Hallo,
letzte Woche hatte ich eine 700km Urlaubsfahrt hinter mir. An meinem 2. Urlaubstag war es ärgerlicherweise, dass der Wagen nicht ansprang, die Nacht war höchstens -7°C.
ADAC-Mann kam, gab mir mit der Starthilfekabel hilfe, sprang gleich an.
Er meinte, dass nach so einer langen fahrt die Batterie eingentlich schon aufgeladen sein müsste und das die Lichtmaschine eventl.nicht den Ladevorgang vollzogen hätte.
Jetzt ist schon wiegesagt eine Woche her, ich kam bis jetzt nicht dazu überprüfen zulassen. Aber Startprobleme hatte ich in diesen minus°C bis jetzt auch nicht.
Was sagt Ihr dazu, was ist Eure Vermutung?
Touran 1,9 TDI, BJ.2004
Danke für Eure Antworten
Hallo
wenn deine Lichtmaschiene kaputt ist sollte die nette Batterieleuchten leuchten im Armaturenbrett wenn sie das nicht tut dann läd die Lichtmaschiene auf jeden Fall richtig.
Hat der gelbe Engel denn mal strom gemessen?
Könnte nämlich eventuell der Riemen vom Motor zur Lichtmaschiene sein oder du hast da ein kaputtes Kabel von der Maschiene zur Batterie.
Andere Möglichkeit wäre dass es dir die Batterie leergezogen hat am Vortag vielleicht mal Licht angelassen oder sowas
Hoffe das hilft dir weiter
Andere Möglichkeit wäre dass es dir die Batterie leergezogen hat
am Vortag vielleicht mal Licht angelassen oder sowas
Also definitiv hatte ich Licht oder ein anderen Verbraucher nicht angelassen. Das können wir schon mal ausschließen.
Hallo,
ich denke, wenn es an der LiMa oder an der Batterie liegen würde, dann wärst Du inzwischen wieder liegen geblieben.
Ich tippe auch eher auf einen Verbraucher. Entweder irgendwas angelassen (Innenleuchte oder Ladegerät am Zigarettenanzünder?), oder ein hängender Kontaktschalter, sodass z.B. im Kofferraum das Licht anblieb.
Bei BJ 2004 gehe ich mal davon aus, dass noch die erste Batterie drin ist. Kann dann aber durchaus sein, dass selbst ein kleiner Verbraucher über Nacht ausreicht, dass die Spannung in die Knie geht.
Beste Grüße
Guido
Hi,
Also definitiv hatte ich Licht oder ein anderen Verbraucher
nicht angelassen. Das können wir schon mal ausschließen.
War das Auto abgeschlossen?
War die TMS-Funktion des Radios aktiviert?
WoDi
Hallo
wenn deine Lichtmaschiene kaputt ist sollte die nette
Batterieleuchten leuchten im Armaturenbrett wenn sie das nicht
tut dann läd die Lichtmaschiene auf jeden Fall richtig.
Hallo!
Das ist definitiv falsch.
Ganz so einfach ist das nicht. Die Lima hat 3 Wicklungen, in denen Strom entsteht, der dann durch Gleichrichterdioden zu Gleichstrom wird, und dann sozusagen vereinigt wird.
Manchmal ist da eine Diode kaputt, das merkt man normal nicht, aber die Lima hat dann nurnoch 2/3 ihrer Leistung. Dadurch wird dann besonders im Winter die Batterie nicht mehr richtig voll geladen.
Die Ladekontrollampe ist zwar nett, aber dumm, die bekommt das nicht mit.
Ich hab das schon öfters beschrieben, das müsste auch in der FAQ stehen,
wie man das testet.
Das ist aber bei Autos mit über 10 Jahren ehr zu vermuten,
als bei so einem relativ neuen wie hier.
Also FAQ lesen, Limaleistung prüfen, Ruhestromverbrauch messen,
wenn das alles Ok ist, neue Batterie.
Grüße, Steffen!
Hi
Hi
War das Auto abgeschlossen?
Ich weiß worauf Du hinaus willst, hab auch schon gelesen, dass nicht abgeschlossener Wagen zu einer Spannungsverbrauch führen.
Aber in meinem Falle, war der Wagen abgeschlossen.
War die TMS-Funktion des Radios aktiviert?
Weiß ja nicht was Du mit TMS-Funktion meinst, aber Radio war auch nicht an.
Aha
wieder was gelernt danke für die Korrektur
Hallo Guido
ich denke, wenn es an der LiMa oder an der Batterie liegen
würde, dann wärst Du inzwischen wieder liegen geblieben.
Ich tippe auch eher auf einen Verbraucher.
Oder viel kurze Stecken (in letzter Zeit)!
Gruß, Michael