Hallo,
ich habe mit meinem 2er Golf (Bj.91, 70PS, Motorkennbuchstabe PN) ein Elektik-Problem.
Seitdem ich das Auto fahre (5,5 Jahre), ging manchmal (ca. 2-3 mal pro Jahr) während den ersten 10 Minuten Fahrt das Radio aus, das Licht wurde immer schwächer, der Scheibenwischer blieb stehen, schließlich war der Motor aus.
Nachdem der Zündschlüssel abgezogen wurde, konnte man den Motor nach ca. 2 Minuten wieder starten und das Auto benahm sich wieder „normal“.
Das passierte bevorzugt bei kühler oder nasser Witterung oder nach einer Standzeit von mehreren Tagen.
Reproduzieren konnte ich diesen sporadisch auftretenden Fehler nicht. Darum wurde auf Verdacht ausgetauscht: Batterie (max. Kapazität bei der Baugröße, ich glaube 75Ah, Zündschloss, Lichtmaschine (65A Ladestrom) + Regler.
Allerdings hat das nichts gebracht, einen „Absteller“ gabs immer mal wieder und nach kurzer Wartezeit konnte man dann wieder normal weiterfahren.
Jetzt stand das Auto sehr lange draußen, da ich es nicht benötigt habe. Das Radio hatte über Dauerplus in der Zeit die Batterie leergesaugt und geliefert. Das nehme ich voll auf meine Kappe, ich hätte die Batterie abschließen sollen, aber ok.
Neue Batterie gekauft und eingebaut. Heute Nacht war es wieder klirrend kalt: und heute Morgen mal wieder ein „Absteller“, während ich noch nicht mal vom Grundstück gefahren war. Als Verbraucher war nur die Lüftung auf Stufe 1 eingeschaltet.
Vorhin konnte ich zumindest mal den „Absteller“ reproduzieren:
Das Auto war heute Mittag einige Stunden in der warmen Garage, um aufzutauen und lief dann zunächst normal im Leerlauf. Spannung an der Batterie 11,8V (Sollte doch eigentlich 14V bei laufendem Motor sein?). Leitungswiderstand vom Anlasser zur Batterie und vom Motorblock zur Batterie je 0,3 Ohm.
Ich habe mich schon geärgert, dass der „Absteller“ diesmal wieder nicht reproduzierbar ist.
Dann habe ich diverse Verbraucher eingeschaltet: Fernlicht, Gebläse auf Maximal, Nebelschlussleuchte…
An der Batterie ging sofort in Countdown-Geschwindigkeit die Spannung in den Keller. Bei 6,5V war dann der Motor nach wenigen Sekunden aus. Dann habe ich die Zündung und die Verbraucher ausgeschaltet, die Batterie war wieder bei 11,8V und der Motor lies sich wieder problemlos starten, der Anlasser drehte „normal“.
Wird jemand aus diesen Symptomen schlau? Evtl. immer noch die Lichtmaschine/Regler? Die Batterie würde ich jetzt schon mal als Fehlerquelle ausschließen.
Ich würde das gerne mal endgültig in den Griff bekommen.
Gruß,
Armin