Elektrikproblem Golf 2

Hallo,

ich habe mit meinem 2er Golf (Bj.91, 70PS, Motorkennbuchstabe PN) ein Elektik-Problem.

Seitdem ich das Auto fahre (5,5 Jahre), ging manchmal (ca. 2-3 mal pro Jahr) während den ersten 10 Minuten Fahrt das Radio aus, das Licht wurde immer schwächer, der Scheibenwischer blieb stehen, schließlich war der Motor aus.
Nachdem der Zündschlüssel abgezogen wurde, konnte man den Motor nach ca. 2 Minuten wieder starten und das Auto benahm sich wieder „normal“.
Das passierte bevorzugt bei kühler oder nasser Witterung oder nach einer Standzeit von mehreren Tagen.

Reproduzieren konnte ich diesen sporadisch auftretenden Fehler nicht. Darum wurde auf Verdacht ausgetauscht: Batterie (max. Kapazität bei der Baugröße, ich glaube 75Ah, Zündschloss, Lichtmaschine (65A Ladestrom) + Regler.
Allerdings hat das nichts gebracht, einen „Absteller“ gabs immer mal wieder und nach kurzer Wartezeit konnte man dann wieder normal weiterfahren.

Jetzt stand das Auto sehr lange draußen, da ich es nicht benötigt habe. Das Radio hatte über Dauerplus in der Zeit die Batterie leergesaugt und geliefert. Das nehme ich voll auf meine Kappe, ich hätte die Batterie abschließen sollen, aber ok.
Neue Batterie gekauft und eingebaut. Heute Nacht war es wieder klirrend kalt: und heute Morgen mal wieder ein „Absteller“, während ich noch nicht mal vom Grundstück gefahren war. Als Verbraucher war nur die Lüftung auf Stufe 1 eingeschaltet.

Vorhin konnte ich zumindest mal den „Absteller“ reproduzieren:
Das Auto war heute Mittag einige Stunden in der warmen Garage, um aufzutauen und lief dann zunächst normal im Leerlauf. Spannung an der Batterie 11,8V (Sollte doch eigentlich 14V bei laufendem Motor sein?). Leitungswiderstand vom Anlasser zur Batterie und vom Motorblock zur Batterie je 0,3 Ohm.
Ich habe mich schon geärgert, dass der „Absteller“ diesmal wieder nicht reproduzierbar ist.
Dann habe ich diverse Verbraucher eingeschaltet: Fernlicht, Gebläse auf Maximal, Nebelschlussleuchte…
An der Batterie ging sofort in Countdown-Geschwindigkeit die Spannung in den Keller. Bei 6,5V war dann der Motor nach wenigen Sekunden aus. Dann habe ich die Zündung und die Verbraucher ausgeschaltet, die Batterie war wieder bei 11,8V und der Motor lies sich wieder problemlos starten, der Anlasser drehte „normal“.

Wird jemand aus diesen Symptomen schlau? Evtl. immer noch die Lichtmaschine/Regler? Die Batterie würde ich jetzt schon mal als Fehlerquelle ausschließen.
Ich würde das gerne mal endgültig in den Griff bekommen.

Gruß,
Armin

Hallo Armin,

Jetzt stand das Auto sehr lange draußen, da ich es nicht
benötigt habe. Das Radio hatte über Dauerplus in der Zeit die
Batterie leergesaugt und geliefert. Das nehme ich voll auf
meine Kappe, ich hätte die Batterie abschließen sollen, aber
ok.

Wie soll ein abgestelltes Radio die Batterie leersaugen? Geht doch gar nicht. Wenn Schlüssel ab, dann Radio normalerweise aus. Oder hast du das Teil selber eingebaut / Dein Nachbar (Beruf Tierfänger) hat Dir freundlicherweise das Radio eingebaut.

um aufzutauen und lief dann zunächst normal im Leerlauf.
Spannung an der Batterie 11,8V (Sollte doch eigentlich 14V bei
laufendem Motor sein?).

richtig, 11,8 bei laufendem Motor ist zuwenig.

Dann habe ich diverse Verbraucher eingeschaltet: Fernlicht,
Gebläse auf Maximal, Nebelschlussleuchte…
An der Batterie ging sofort in Countdown-Geschwindigkeit die
Spannung in den Keller. Bei 6,5V war dann der Motor nach
wenigen Sekunden aus. Dann habe ich die Zündung und die
Verbraucher ausgeschaltet, die Batterie war wieder bei 11,8V
und der Motor lies sich wieder problemlos starten, der
Anlasser drehte „normal“.

Da wird nur die Fachwerkstatt draus schlau. Kann prinzipiell alles sein, von gebrochenem Kabel über „kalte Lötstelle“ bis hin zu defektem Motorelektronik - Bauteil. Vielleicht mal beim Boschdienst versuchen.

222kpl

Hallo 222kpl,

danke für die schnelle Antwort.

Wie soll ein abgestelltes Radio die Batterie leersaugen? Geht
doch gar nicht. Wenn Schlüssel ab, dann Radio normalerweise
aus. Oder hast du das Teil selber eingebaut / Dein Nachbar
(Beruf Tierfänger) hat Dir freundlicherweise das Radio
eingebaut.

Das ist ein nachgerüstetes Radio aus dem Elektronikmarkt. Damit es seine Einstellungen behält, benötigt es Dauerplus direkt von der Batterie. (Ich habe das mit einer fliegenden Sicherung abgesichert.) Stromaufnahme im Bereich weniger mA. Auch nach 2-3 Wochen kann ich normal ohne Probleme den Motor starten.

Da wird nur die Fachwerkstatt draus schlau. Kann prinzipiell
alles sein, von gebrochenem Kabel über „kalte Lötstelle“ bis
hin zu defektem Motorelektronik - Bauteil. Vielleicht mal beim
Boschdienst versuchen.

Wie kann ich denn die Lichtmaschine testen? Ich habe sie ausgebaut und mit der Bohrmaschine angetrieben. Spannung war aber keine messbar. Eine neuwertige (leider nicht passende) Lichtmaschine aus meinem Lager hat aber bei der Selben Methode auch keine Spannung erzeugt. Dass beide defekt sind, kann ich fast nicht glauben.

Gruß,
Armin

Ich vermute, dass das ein Masseproblem ist.
Alles was du brauchst ist ein Voltmeter, eine Dose Kontaktreiniger und viel Zeit.
Kabel-Voltmeter Plus rot, fest an Batterie Plus rot anschließen.
Kabel-Voltmeter Minus braun, mit einem 2 m langen Kabel verlängern.
Akkuspannung messen und merken.
Alle Schraub/Steckverbindungen mit-braunem Kabel-abziehen, bzw.abschrauben einsprühen mehrmals ab-/aufstecken prüfen.
Nach den Reinigen muß zwischen Akku und Schraub/Steckverbindung genau die Gleiche Spannung zu messen sein wie direkt am Akku.
Viel Erfolg wünscht

Wolfgang

Wie kann ich denn die Lichtmaschine testen? Ich habe sie
ausgebaut und mit der Bohrmaschine angetrieben. Spannung war
aber keine messbar. Eine neuwertige (leider nicht passende)
Lichtmaschine aus meinem Lager hat aber bei der Selben Methode
auch keine Spannung erzeugt. Dass beide defekt sind, kann ich
fast nicht glauben.

Die Lichtmaschine braucht zur Erregung der Spule eine Spannung von ca. 12 Volt.
Testen kannst du die Lichtmaschine nur mit dem Erregerstrom und einem Akku. Ohne Akku wir sie geschrottet.

Hi!

Wie kann ich denn die Lichtmaschine testen? Ich habe sie
ausgebaut und mit der Bohrmaschine angetrieben. Spannung war
aber keine messbar. Eine neuwertige (leider nicht passende)
Lichtmaschine aus meinem Lager hat aber bei der Selben Methode
auch keine Spannung erzeugt. Dass beide defekt sind, kann ich
fast nicht glauben.

Jetzt sind die vielleicht beide kaputt.

Am besten testet man die Lima, wenn die im Auto eingabaut ist.
Man müsste da vorher die Batterie volladen,
und dann einfach den Motor laufen lassen.
Bei Leerlaufdrehzahl + eingeschaltenem Fernlicht müsste an der Batterie so 14 V oder klein bischen mehr zu messen sein.

Grüße, Steffen!

Hallo,

nachdem an dem Wagen ja schon fast alles geprüft oder getauscht wurde, fällt mir als mögliche Ursache noch der Erreger-Stromkreis der Lichtmaschine (Generator) ein.
Funktioniert die rote Ladekontrollleuchte im Armaturenbrett einwandfrei und ist die richtige Birne eingesetzt? Der Stromkreis sorgt dafür, dass beim Einschalten der Zündung ein Erregerstrom von 200 mA durch die Erregerspule der Lichtmaschine geleitet wird. Es ist deshalb wichtig, die richtige Birne einzusetzen, damit der Strom auch in richtiger Stärke fließt! Dieser Strom wird solange benötigt, bis die Lichtmaschine selber ausreichend Strom erzeugt, was normalerweise bei Leerlaufdrehzahl der Fall ist. Dann geht auch die Kontrollleuchte im Armaturenbrett aus.
Stimmt jetzt etwas in Erreger-Stromkreis nicht, kann die Lichtmaschine selber keinen Strom erzeugen und die Verbraucher „bedienen“ sich aus der Batterie. Folge: Die Spannung fällt ab und die Verbraucher bis hin zur Zündung verabschieden sich.
Beim erneuten Startversuch hat sich eventuell der Fehler (Wackelkontakt, Kurzschluss) verabschiedet, der Wagen springt problemlos wieder an und der Erregerstromkreis wird richtig versorgt, die Lichtmaschine erzeugt selber Strom und es geht problemlos bis zum nächsten Abstellen.
Prüfung: An der Lichtmaschine gibt es drei Anschlüsse, einer davon ist als separater Stecker an einem dünnen Kabel ausgeführt. Das ist der Erreger-Stromkreis. Prüfe hier mal, on Strom und Spannung stimmen. Falls nein, gehe mal den gesamten Stromkreis inclusive Kontrollleuchte im Armaturenbrett durch.

Gruß
hps

Hallo Armin,

Spannung an der Batterie 11,8V (Sollte doch eigentlich 14V bei
laufendem Motor sein?).

richtig, hier liegt schonmal ein Fehler Lima/Laderegler vor.

Ich habe mich schon geärgert, dass der „Absteller“ diesmal
wieder nicht reproduzierbar ist.
Dann habe ich diverse Verbraucher eingeschaltet: Fernlicht,
Gebläse auf Maximal, Nebelschlussleuchte…
An der Batterie ging sofort in Countdown-Geschwindigkeit die
Spannung in den Keller. Bei 6,5V war dann der Motor nach
wenigen Sekunden aus. Dann habe ich die Zündung und die
Verbraucher ausgeschaltet, die Batterie war wieder bei 11,8V
und der Motor lies sich wieder problemlos starten, der
Anlasser drehte „normal“.

Wenn du einen oder mehrere bestimmte Verbraucher zuschaltest geht also deine Spannung in die Knie. Nun musst du herausfinden welche® Verbraucher genau daran Schuld ist, bzw. welche Kombination von Verbrauchern.
Also schalte einen Verbraucher zu und beobachte was passiert. Passiert nichts den Verbraucher wieder aus und den nächsten usw. bis du den Übeltäter gefunden hast.
evtl. benötigt der Fehler auch mehrere Verbraucher in Kombination, dann heißt es eben die entsprechende Kombination durch etwas Logik und probieren herauszufinden.
Hast du den in Frage kommenden Bereich eingegrenzt kannst du dich bei den entsprechenden Komponenten auf Fehlersuche begeben.
Häufige Ursache: Masseproblem, vielleicht sind lauter Verbraucher schuld deren Massekabel auf die selbe Stelle an der Karosse läuft?

• einen ähnlichen Fehler hatte mein alter E-Kadett: alle Lichter aus: Auto lief; Lichter an: Auto lief; Lichter an und blinken oder Rückwärtsgang: Auto ging zu 90% aus, die restlichen 10% blieb das Auto an, aber nur solange es nicht fuhr. Ursache war letztendlich eine lose Masseverbindung der Leuchten im Kofferraum. Hatte diese Verbindung keinen richtigen Kontakt so ging das Auto aus. Ab und zu hat sich die Verbindung durch Vibrationen kurzfristig hergestellt, sobald ich aber vom Bordstein gefahren bin hat sich die Verbindung wieder getrennt und das Auto war aus.
    Ursache war also eine popelige Ringzunge im Kofferraum die eigentlich nur für die Beleuchtung da ist, oder wie ich merken musste auch für mehr :smile:
    Dein Problem klingt ähnlich, daher Tippe ich auf einen ähnlichen Fehler.

Wird jemand aus diesen Symptomen schlau? Evtl. immer noch die
Lichtmaschine/Regler? Die Batterie würde ich jetzt schon mal
als Fehlerquelle ausschließen.

Die Lima kannst du als Fehlerquelle für das ausgehen des Autos eigentlich ausschließen, allerdings scheint sie trotzdem nicht richtig zu arbeiten wenn du nicht über 11.8V kommst.

viele Grüße
raicer

Du schreibst das deine Batterie durch das Radio leergesaugt wurde.
Weiter schreibst du das die Batterie nicht sehr alt war. Normalerweise sollte das Auto auch im Winter mehrere Wochen ohne Benutzung überstehen wenn die Batterie nicht uralt Ende ist.
Evtl. könnte also ein Fehler vorliegen der deine Vatterie leersaugt, vielleicht liegt es auch nur daran das deine Lima nicht richtig arbeitet, dadurch wird ja die Batterie quasi nie wirklich geladen.
Sollte aber ein Fehler vorliegen so kannst du diesen folgendermaßen eingrenzen:
Miss die Stromaufnahme des Autos wenn das Auto abgestellt ist, also ohne Zündschlüssel. Ist die Stromaufnahme deutlich höher als ca. 3mA so liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Fehler vor. Auch das Radio zieht idR nicht mehr.
Diesen kannst du eingrenzen indem du nun eine Sicherung nach der anderen entfernst und wierder einsetzt. Irgendwann beim entfernen einer Sicherung müsste die Stromaufnahme sinken, das ist dann der Stromkreis der einen Fehler hat.(vielleicht auch mehrere) Nun schaust du nach welche Verbraucher dahinter hängen und evtl. sind es die selben die das ausgehen des Autos verursachen.

viele Grüße
raicer

Moin!

Ich kann mich erinnern, daß der Golf auch gerne mal Ärger mit den Leiterplatten hatte. Der Kasten, auf dem Sicherungen und Relais stecken hat innen drin Leiterbahnen, die gerne mal korodieren und dann für hohe Widerstände sorgen.

Wenn ich mich richtig erinnere ist dieser Kasten so ein Try-and-Error-Teil, also mal ein anderes(gebrauchtes) einbauen und schauen ob’S besser wird.

Gruß

heavyfuel

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Den Ruhestrom habe ich vorhin gemessen, er liegt bei 4mA. Das sollte ok sein. Die 45Ah-Batterie hätte damit eine Standzeit von 7 Monaten trotzdem überstehen müssen. Sie war wohl einfach am Ende ihrer Lebensdauer.

Ich habe heute einen neuen Regler in die LiMa eingebaut --> jetzt läuft der Motor wieder und an der noch nicht wieder vollständig geladenen Batterie messe ich 13,9V. Wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind, habe ich nie weniger als 13,5V.

Der Grund warum der Regler, der im Zuge der allgemeinen Fehlersuche ja schon einmal vor ein paar Jahren ersetzt wurde, so plötzlich kaputt ging, habe ich auch gefunden:
Der Wasserschlauch zwischen Thermostat und Wasserpumpe hatte ein so nicht sichtbares stecknadelkopf-großes Loch. Bei Vollgas ging dann ein ganz feiner Wasserstrahl direkt auf die LiMa und den Regler. Den Schlauch habe ich daher logischerweise auch ersetzt.

Ich denke aber, dass der jetzt defekte Regler nichts mit den sporadischen „Abstellern“ während der letzten Jahre zu tun hatte.
Daher werde ich mir Morgen mal die Zeit nehmen um alle möglichen und unmöglichen Kontaktstellen zu säubern und auf Kontakt zu testen.
Auch den Relais-/Sicherungsträger werde ich morgen mal austauschen, den habe ich auch noch als Ersatzteil im Schrank liegen.

Dann werde ich meinen Golf die Nacht über wieder draußen lassen um einen eventuellen „Absteller“ zu begünstigen und Sonntag Morgen testen, ob er so läuft wie er soll.

Ansonsten bleibt mir wohl nur Abwarten, ob er Zukunft nochmal zickt.

Gruß,
Armin

Hallo Armin,

Den Ruhestrom habe ich vorhin gemessen, er liegt bei 4mA. Das
sollte ok sein. Die 45Ah-Batterie hätte damit eine Standzeit
von 7 Monaten trotzdem überstehen müssen. Sie war wohl einfach
am Ende ihrer Lebensdauer.

genau

Ich habe heute einen neuen Regler in die LiMa eingebaut -->
jetzt läuft der Motor wieder und an der noch nicht wieder
vollständig geladenen Batterie messe ich 13,9V. Wenn alle
Verbraucher eingeschaltet sind, habe ich nie weniger als
13,5V.

schön das ein Fehler schonmal weg ist :smile:
Wenn der Motor läuft bricht die Spannung also nicht so stark ein, ok.
Was passiert mit der Spannung wenn der Motor nicht läuft? Du hast geschrieben das die Spanung auf bis zu 6-7V zusammengebrochen ist, Das darf nicht sein, auch wenn der Motor aus ist, oder war das noch die alte Batterie mit der du das gemessen hast?
Passiert dies trotzdem so würde ich mit der Fehlersuche bei den entsprechenden Geräten, bzw. deren Stromkreis beginnen.

Daher werde ich mir Morgen mal die Zeit nehmen um alle
möglichen und unmöglichen Kontaktstellen zu säubern und auf
Kontakt zu testen.

Ist nie verkehrt, gerade bei Masseverbindungen.

viele Grüße
raicer

Hallo!

jetzt läuft der Motor wieder und an der noch nicht wieder
vollständig geladenen Batterie messe ich 13,9V. Wenn alle
Verbraucher eingeschaltet sind, habe ich nie weniger als
13,5V.

Ist trotzdem zu wenig.
Ich weiss zwar nicht, was Du alles an Verbrauchern hast,
aber bei einer vollen Batterie und eingeschaltenem Fernlicht musst Du bischen über 14V kommen,
beobachte das mal.
Wenn nicht, Lima wechseln oder reparieren lassen.
Sonst wirst Du immer im Winter Batterieprobleme haben.

Grüße, Steffen!