Batterie undicht?

Hallo Leute,

bei meinem Hyundai-Bus mit Unterflurmotor sammelt sich im Winter stets eine Füssigkeit unter der Batteriewanne aus Kunststoff, und jetzt im Sommer sind da Unmengen von weißem Pulver, das wie Schnee ausschaut.

Ist deshalb von einem Riß im Batteriegehäuse auszugehen, oder kann da noch was Anderes vorliegen, irgendwie ein Kondensat oder so???

Gruß Richard

Hi Richard,
Deine Batterie scheint „überzukochen“. Entweder ist der Laderegler nicht in Ordnung, oder der Flüssigkeitsstand ist zu hoch. Der „Schnee“ (Säurekristalle) muss jedenfalls raus. Sonst gammelts Dir da irgendwann ein Loch rein. Ausserdem würde ich die Pole mal richtig saubermachen und beim Befestigen Polfett verwenden. Wenn die Batterie Undicht wäre, müsste der Flüssigkeitspegel arg unter „Minimum“ sein. Ansonsten schau mal in die FAQ:312, vielleicht findest Du da noch Informationen.
Gruss Sebastian

Hi Sebastian,

an das Überkochen im Fahrbetrieb durch falsche Regelung des Ladestroms hatte ich ernsthaft nicht gedacht: dabei liegt das doch nahe! Stimmt, der Flüssigkeitsstand wird von mir manachmal etwas höher bemessen (Reserve wegen Faulheit) und dann kann es überkochen.

Naja, wenigstens hat die Batterie noch eine Auffangschale aus Plastik drunter, so dass der „Schnee“ nicht allzuviel ausrichten kann.

Polfett verwende ich übrigens regelmäßig, da ist alles im grünen Bereich.

Nochmals Danke!

Richard

Moin !
…aber bedenke bitte auch das wenn jemand die Batterieklemmen mit zu viel gewalt raufgemacht hat, die Batterie auch einen riss am pol bekommen haben könnte.
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]