Batteriebetriebene Lautsprecher über USB

Hallo erst mal,

ich habe Folgendes vor:
Ich möchte zwei Lautsprecher die mit Batterien betrieben werden in Zukunft über USB mit Strom versorgen.

Das Tonsignal als Energiequelle wäre noch besser wird aber wohl nicht so leicht umsetzbar sein.

Nun meine Frage:
Was muss ich machen, damit die Spannung des USB-Anschlusses mit der benötigten Spannung bei den Lautsprechern übereinstimmt?

hi.
bei usb hast du eine spannung von 5 volt und eine stromstärke von 0,5 ampere. also eine leistung von 2,5 watt. jetzt kommt es darauf an wieviel batterien deine lautsprecher verwenden. bei mehr als zwei batterien kannst du die sache leider vergessen da eine batterie erheblich mehr ampere liefern kann (kurzfristig). um mit einem netzteil die mangelhaften 0,5 ampere auszugleichen müsste der usb mehr als als 5 volt bereitstellen…

Hallo,

USB kann nur geringe Ströme liefern, und USB ist auch nicht gedacht, zum Beispiel 30 Watt Verstärker anzutreiben. Mit sehr kleinen Verstärkerleistungen könnte das klappen, das müsste allerdings ein Computerexperte besser wissen.

Das Signal selbst als Stromquelle zu nutzen geht überhaupt nicht.

Die Spannung der effektiven Stromversorgung für den Lautsprecher liegt nicht am Lautsprecher an sondern am Verstärker an.

Ich vermute mal, die Batterien sollten ersetzt werden, weil sie schnell leer sind. Und da ist die Idee, das aus dem Laptop zu nehmen schon nicht schlecht. Allerdings wäre die Standzeit eh nur gering. Ein gutes Laptop braucht so um die 50 Watt. Da wären dann also die Akkus bei einem zusätzlichen Verstärker noch schneller leer.

Grüße

Hey,

USB hat 5V bei maximal 500mA - das setzt aber voraus, das an dem Bus sonst nix anderes läuft und der Bus auch „powered“ ist und gute Leistung bringt.
Eine Endtsufe (also den Verstärker in den Boxen) daran zu betreiben macht eigentlich wenig Sinn, einzig Class-D Endstufen mit wenig Leistung lassen da ein bischen was „rauskitzeln“, der USB Port liefert einfach zu wenig Leistung für so was.

Gruß

Tag Ralf,

das wird nicht funktionieren. USB Anschlüsse sind dafür nicht ausgelegt. Nimm ggf. Akkus.

MfG,
Pilotte

Geht nicht. Der USB-Anschluss gibt nicht genug Leistung ab.

hallo ralf,

meine antwort wird leider nicht übermittelt…kann den „fehler“ nicht finden.
sorry wolfgang

Erstmal Danke an alle für die Antworten,

Kopfhörer gehen ja normalerweise, daher war das meine Idee über das Signal zu machen :wink:

Schade dass USB zu wenig Spannung liefert, denn die Lautsprecher benötigen 3 Batterien.

Um es bisschen aufzuklären, ich möchte es stationär benutzen, und daher denke ich Batterien sind überflüssig, da ich aber nicht noch mehr Stecker in die Steckdose stecken will dachte ich es gäbe noch andere Wege dies umzusetzen.

Nach euren Antworten ist mir nun klar, dass ich die beiden Lautsprecher (die mono imho sind) jeweils wohl eine eigene Stromversorgung benötigen.

Nun wäre meine Frage, wie ich das umsetzen kann, habe schonmal gelesen, dass ich ein Netzteil benötige, das dann 3x1,5V liefert also etwa 4,5V
Aber wie kann ich das umsetzen?
Vielleicht einen Stecker und den dann auf zwei aufteilen? dann wäre ein 9V Stecker doch passend oder irre ich mich da?

=> Ein Stecker auf zwei Lautsprecher aufteilen, mit Krokodielklemmen an die Pole anschließen und Fertig?
Wobei wie ist das mit der Spannung und ist eine Batterie nicht Gleichstrom?

Sorry wenn das bisschen unübersichtlich ist :wink:

Danke schonmal für eure Hilfe!

Achja und im Shop habe ich heute Lautsprecher gesehen die klinke und zusätzlich usb haben… aber möchte das selber machen…
Aus eurer erklärung vermute ich aber mal dass diese weniger Watt an Leistung haben, sehe ich das richtig?

Hi,

selber machen…kann man alles. Welche Kenntnisse darf man voraussetzen? Löterfahrung? Kannst Du platinen selbst herstellen? Kannst Du Boxen selbst bauen? Usw usw…

Netzteil 4,5 Volt, das sagt noch nicht. Es kommt darauf an, wieviel Watt (VxA) das können muss, bzw. der Amp verbraucht.

Kopfhörer liegen im Milliwattbereich. Das kann man nicht mit Lautsprechern vergleichen. Um ordentliche LS zu betreiben braucht man eben Verstärkung. Dafür steckt man sich die LS dann ja auch nciht direkt ans Trommelfell :wink:

Hallo,
also gelötet habe ich schonmal in der Schule,
Blatinen kenne ich mich nicht aus, begreife aber schnell :wink:
Um es noch mehr zu präzesieren, ich möchte die Pringleslautsprecher als PC-Lautsprecher benutzen. (Brauche nämlich neue und die sehen cool aus)

Was die Watt angeht, ich weiß nur dass die 3 1,5V batterien brauchen… somit muss ich mit dem Netzteil doch nur diese Spannung, die die Baterien erzeugen, simulieren.
Meine Idee im Moment ist dass ich ein 9V Netzteil nehmen (Ampere oder Watt KA) und das dann paralel auf 2 lautsprecher laufen lasse und dann habe ich ja 4,5 V somit müsste ich am ende der Kabel nur zwei krokodielklemmen anbringen…

Weiß jemand wegen den Watt oder den Ampere, wie die Batterien da laufen? (die Batterien sind in reihe nicht parallel)

Frage: warum kann man eine Autobatterie nicht durch 10 Mignonzellen ersetzen? 10 Mignonzellen haben doch auch 12 Volt!

(Antwort: es kommt nicht (wie bereits gesagt!) auf die Spannung an, sondern vor allem auf die Stromstärke!!!

Man könnte ja wenn Deine Theorie so machbar wäre drei Laptop nehmen, parallel schalten, und damit ein Auto anlassen. Versucgh das doch einfach mal, und Messe dabei den Strom. Bitte Volt und Ampere messen.
Ich evrmtue mal, die Spannung von 12 Volt bricht in dem Moment zusammen, wo der Anlasser betätigt wird. Und vermutlich sind die Motherboards in den drei Laptops hinüber.

Bei den Vorkenntnissen kann ich nur raten, erstmal Erfahrungen zu sammeln mit einfachen Elektronikprojekten.
Vielleicht ein Buch kaufen zum Thema Elektronik für Anfänger.

Interessant dürfte auch das Forum sein:

http://www.forum.knollep.de/forum/

Trotzdem viel Erfolg.
Klaus

auf diesem gebiet bin ich nicht besonders bewandert.
ich denke aber, dass ein usb-anschluss nicht den benötigten strom hergibt, auch wenn Du mit den 5 usb-volt Deine lautsprecher betreiben könntest.
soviel ich weiß, liefert usb 500 mA. das dürfte nach meiner ansicht für tiefe frequenzen nicht ausreichen.
aber wie gesagt: nix viel ahnung.

trotzdem viel erfolg!

Daher habe ich auch gefragt, wie die Watt zahl der Batterien bzw. die Ampere zahl dabei ist, damit ich mich auch danach richten kann wenn ich da das richtige netzteil suche.

Ich formuliere nochmal genauer:

  1. Wieviel Watt und Ampere benötigt das Gerät wohl an eingabe, wenn es 3xAAA Batterien benötigt a 1,5 V
  2. Wenn ich ein Netzteil finde welches 9 V und die entsprechenden Watt und Ampere Zahlen liefert aufteile auf zwei leitungen, dann müsste das ja gehen

und als Anmerkung: ich möchte nicht viel lernen nur um das umzusetzen, ich möchte einfach nur mir etwas basteln und wollte wissen: Was ich beim anschließen beachten muss (Gleichstroch oder Wechselstrom bei baterien, Welche Spannung ich anlegen muss und welche Stromstärke usw. und ob jemand damit schon erfahrung hat).
Wenn ich das weiß, dann ist die Umsetzung ein leichtes, aber anscheinend muss ich das im Echten leben mit jemanden Besprechen…

Hallo Ralf,

man kann das Tonsignal als Energiequelle nutzen. Das mache ich fast immer so. Wenn das Audio-Signal stark genug ist, brauchen die Lautsprecher keinen Verstärker mehr. Man könnte sagen, dass sie passiv betrieben werden :wink:

Damit ich die Frage aber nicht falsch verstehe: Aktive Lautsprecher verwendet man, wenn die Leistung der Quelle nicht ausreicht (z.B. MP3-Player). Wenn die Leistung der Quelle nicht ausreicht, kann sie aber auch die Leistung für die Aktiv-Boxen nicht liefern. Wenn die Leistung ausreicht, könnte man die Boxen passiv betreiben, d.h. den Verstärker in den Boxen umgehen.

Wenn es aber wie in der Frage sein soll, dann verweise ich auf die Antwort von Peter(TOO) mit dem Betreff „Re^4: USB Spannung & Stromstärke“
/t/usb-spannung-stromstaerke/3838344

Gruß

Guten Tag,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll ein Verstärker mit angeschlossenen Laustsprechern über eine USB-Anschlußversorgt werden. Diese Idee ist nicht schlecht, aber nach meinem Wissen, stehen am USB-Anschluß maximal 1A und 5V zur Verfügung entspricht 5W. Wenn man davon 60% zum Betrieb der Lautsprecher nutzen kann, benötigt man schon sehr gute LSP´s, um was hören zu können.

Zum Betreiben des Verstärkers, der sehr wahrscheinlich eine Betriebsspannung größer 5V benötigt, kann man die 5V des USB-Ausgang mit sogenannten DC/DC-Wandlern auf die gewünschte Spannung anpassen. Diese haben heute sogar sehr gute Wirkungsgrade von ca. 90%. Damit kann dann der Verstärker betrieben werden.

Aufpassen - am USB-Ausgang liegt ein digitales Tonsignal vor - dieses kann man nicht für den Verstärker nutzen!!! Oder der hat einen D/A-Wandler dafür schon eingebaut.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte

MfG
H.Venghaus

Das Tonsignal in Betriebsstrom umzusetzen und dann noch die Lautsprecher zu betreiben ist mit so starken Verlusten behaftet, dass man den Begriff „Effizienz“ gar nicht mehr anwenden kann - theoretisch geht es.

Hallo,

leider weiß ich nicht, ob das Signal des PC stark genug ist.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass ich eher ein Netzteil als Energiequelle nutzen muss, nun ist nur die Frage wie ich das umsetzen kann.
Ich will nicht für beide Geräte je einen Stromanschluss sondern einen gemeinsamen.
Somit müsste das eine Netzteil genügend spannung und co liefern um die insgesammt 6 Batterien zu ersetzen.
Jetzt muss ich nurnoch wissen, wieviel V,W und A die Batterien bringen.
Jeweils 3 Batterien sind in Reihe.
Da muss doch jemand wissen, was eine solche reihe an Batterien liefert, das muss ich ja nur „simulieren“, oder sehe ich das falsch?

LG
Ralf

Hallo Ralf,

die Spannung der Batterie steht auf der Batterie; wahrscheinlich 1,5 V bei Zink-Kohle oder Alkali Zellen und 1,2 Volt bei aufladbaren NiCd oder Metall-Hydrid Zellen. Macht zusammen bei Reihenschaltung max. 4,5 V. Mit 3,5V sollte es auch funktionieren. Für die erforderliche Leistung ist der Strom bei Volllast entscheidend. Also mal voll aufgedreht und den Strom gemessen. Ein 4,5 Volt Netzteil, das 500mA Strom liefert, sollte ausreichend dimensioniert sein. Dann die Lautsprecher parallel an die 4,5 Volt anschließen und dabei auf die richtige Polung achten. Wenn es kein geregeltes Netzteil ist, zur Sicherheit eine 4,5V oder 5V Z-Diode mit Vorwiderstand einbauen, da batteriebetriebene Geräte i.d.R. nicht gegen Überspannung abgesichert sind.

Viel Erfolg.

1 Like

Perfekt, Danke Dir!

Hallo,
ich denke die Pringles-Speaker sollten mit USB-Stromversorgung funktionieren, könnte aber sein dass die sie die 5V nicht verkraften.
Bei mir laufen die Speaker mit den 3 Batterien ca. >20 Stunden. Daher 3*1,5V=4,5v => 4,5V / 20h = 225ma.
Ich bin auch am überlegen ob ich meine Speaker über USB versorge, einen Adapter für Stereo habe ich mir schon gelötet und der Sound ist wirklich ziemich gut.
Noch ein Tip für besseren Bass: einfach bei der Pringlesdose ein kleines Loch reinschneiden (ca. 0,8mm bis 2cm Durchmesser, die Grösse des Lochs kann man später noch mit Klebeband verkleinen falls sie zu Blechern klingen.)