wir schauen momentan mit einem normalen Röhrenfernseher und 08/15 Sat Receiver fern (sollte ein alter Digitalreceiver sein). Jetzt wollen wir uns einen Flat kaufen, und man riet uns einen mit DVD-S Receiver zu nehmen. Ist das wirklich nötig? Reicht es nicht meinen alten per Scart anzuschließen?
Ich fühl mich da etwas gedrängt etwas zu kaufen, was ich am Ende gar nicht brauche.
wenn ein Wechsel eines „normalen“ TV zum LCD-TV angedacht ist muss man zwar einige Faktoren beachten/berücksichtigen, aber es ist notwendig deshalb „alles neu“ zu kaufen.
Wenn Sie einen „alten DIGITALEN“ Receiver besitzen, dann brauchen Sie keinen neuen DVB-S Receiver, da Ihr alter digitaler Receiver genau das gleiche ist (WENN er denn digital ist - DVB-S ist dititaler SAT-Empfang). Somit würde das ganze schon einmal flach fallen.
Wenn Sie aber z.B. die Vorteile von HDTV (besseres Bild) nutzen möchten, bräuchten Sie einen DVB-S2-Receiver und einen DVB-S2 fähigen LNB für die SAT-Anlage (beides zum Empfang von HDTV, Standard-Receiver funktionieren daran nach wie vor). Da aber derzeit nur sehr wenige Sender (wie z.B. ARD) kostenlos HDTV ausstrahlen ist das derzeit auch nur ein Hype, wenn nicht vorgesehen wird Pay-TV zu beantragen.
Also kurz und Bündig zur Beantwortung Ihrer Frage:
Sie brauchen keinen neuen DVB-S Receiver!
Sie müssen dann darauf achte, dass das neue TV einen SCART-Anschluss hat (hat nicht mehr jedes TV).
Auf das Sofa setzen und Fernsehen schauen.
Ich hoffe ich konnte Ihre Anfrage beantworten .
Bei Rückfragen einfach melden.
Hallo.
Also wenn du einen NEUEN Flachbildfernseher kaufen willst, würde ich dir schon empfehlen, vorausgesetzt, du hast bisher analoges Sat-TV, einen mit DVB-S2 (HDTV-Reciver)Zusatzmodul zu nehmen. Preislich macht das nahezu keinen Unterschied.
Der Vorteil wäre 1. Deine Senderlisten sind mithilfe der installierten Software super bequem zu verwalten und immer (!) auf den neuesten Stand. 2. Du hast zugriff auf alle Digital-Programme.
3. Auch Radioprogramme sind in HQ empfangbar.
…und noch eine Empfehlung…
beim Kauf: bedenke Verkäufer wollen verkaufen…!
…lass dir ein sg. analoges Signal aufschalten (Antenne). Dann kannst du wirklich sehen, wie gut der TV ist. kaufe dir einen TV ab 42 Zoll aufwärts und (noch) keinen mit 3D und auch keinen mit Hintergrundbeleuchtung.
(Ich empfehle einen „Panasonic“ Plasma-TV.) Da gibts auch welche ohne eingebauten Reciver.
Also einen Flachbildfernseher an einen alten Receiver anschließen, das ist wie einen Porsche kaufen und Holzräder dran montieren.
Natürlich sollte für so einen neuen Fernseher auch das entsprechende Zubehör abgestimmt sein. Ein älterer Receiver hat meist nur Scart-Anschlüsse, darüber kann man nur analoge Bild- und Tonsignale schicken.
Das unterfordert so einen großen Fernseher und er würde die niedrige Auflösung des Receiver-Signals auf seine Auflösung hochrechnen müssen. Das Ergebnis ist mehr schlecht als recht.
Eingebaute Sat-Receiver bzw. Tuner sind da um Welten besser, genauso, wie ein neuer externer DVB-S-Receiver mit HDMI-Ausgang (digitale Übertragung zum Fernseher per HDMI-Kabel). Noch besser wäre DVB-S2 (HD-fähig).
Falls der alte Receiver doch ein analoger sein sollte: Am 30.4.2012 wird das analoge Sat-Signal abgeschaltet.
Gruß Jo