Hallo zusammen
Hi Nina!
Ich als Katzenfan möchte Dir auch antworten:
Sollen wir uns eine oder lieber gleich zwei Katzen anschaffen?
Das kommt immer drauf an… Wie alt sollen die Katzen denn sein? Hast du gute Nerven ;o) Zwei Katzenkinder z.B. können sehr anstrengend sein ;o)) Ich als Katzenfan würde mit einem Augenzwinkern sagen „Je mehr umso besser!“ aber da Du Deiner Katze ja Freigang gewähren kannst, wird es kein Problem sein, auch nur eine zu halten!
Wie
viel Raum braucht eine Katze etwa? Ist eine Dreizimmerwohnung
zu
klein für zwei Katzen?
Es gibt große 3 Zimmerwohnungen und kleine… ;o) Wenn die Katzen sich gut aus dem weg gehen können und genügend Rückzugmöglichkeiten haben, sehe ich da kein Problem!
In unserem Wohnquartier leben bereits viele Katzen. Könnte es
da ein
Problem mit den Revier-Ansprüchen geben, oder wäre das sogar
gut für
die Katze(n)?
Bei Freigängerkatzen lässt sich das „Problem“ mit den Revieransprüchen nicht vermeiden. In der Regel kriegen Katzen das aber ganz gut hin untereinander. Nur unkastrierte Kater haben da ein wenig mehr Streß! Viele Katzen in der näheren Umgebung wissen Deine dann sicherlich zu schätzen - ich sehe da kein echtes Problem!
Wie gewöhnt man eine Katze am besten an einen neuen Lebensraum
an?
Die Katze sollte bei ihrem Einzug schon einiges an katzengerechtem Inventar vorfinden: z.B. eine Kuscheldecke, Kratzbaum, Liegeplatz, Katzenklo (pro Katze mind. 1)Futterstelle… Das Katzenklo sollte möglichst an einem ungestörten, jederzeit zugänglichen Platz stehen.
Auf jeden Fall muß die Katze die erste Zeit im Haus bleiben, um sich an Dich und die neue Umgebung zu gewöhnen. Bereite ihr diese Zeit so angenehm wie möglich - viele Streicheleinheiten, Leckerlis, Spielminuten usw. Nach einigen Tagen/Wochen (je nach Katze) hat sie sich eingelebt und kann nach draußen gelassen werden. Am optimalsten wäre eine Katzenklappe, wo sie nach Herzenslust rein und raus kann, wie sie möchte. Den Lebensraum draußen erkundet sie von selbst und findet ohne weiteres wieder nach Hause zurück!
Dürfte sie/dürften die beiden aus einem Bauernhof kommen? Oder
wäre
die Umgewöhnung an die Stadt und an vielbefahrene Strassen in
der
Nähe zu grausam oder gar zu gefährlich?
Wichtig ist, dass Katzen, die einmal die Freiheit genossen haben, auch wieder Freigang haben sollten! Wenn Du kleine Katzen nimmst, werden die sicherlich keine Schwierigkeiten haben, auch in einer katzengeeigneten Gegen in der Stadt zurecht zu kommen! Vielbefahrene Straßen in der Nähe sind immer schlecht für Katzen - egal wo sie herkommen!!!
Ich würde allerdings aus anderen Gründen keine Katze vom Bauernhof nehmen, nämlich um deren Tierhaltung nicht zu unterstützen! Du kannst gerne zum Thema etwas auf meiner HP nachlesen!
Könnte(n) die Katzen evt auch bereits älter sein, also etwa
4-6
Monate alt? Oder wäre da die Umgewöhnung Land - Stadt noch
gemeiner?
Ich habe bereits ein Angebot von zwei jungen Bauernhofkatzen;
nur
will ich den beiden mit einem Umzug nicht das Herz brechen.
Also ich würde mir eine oder zwei Katzen aus dem Tierheim holen…
Herzlichen Dank für eure Hilfe. Ich möchte „meinen“ Katzen
sehr gern
ein gutes Zuhause bieten, wo sie sich wohlfühlen können. Darum
bin
ich froh um jeden Tip von euch!
Lieber Gruss. Nina
Du wirst Deine Entscheidung, Dir Katzen anzuschaffen sicherlich nicht bereuen - das Leben mit den Samtpfoten ist toll!! Wenn Du noch Fragen hast - darfst mich gerne anmailen!
Gruß Sonja
www.bauernkatzen.de