Bauernhofkatzen in die Stadt?

Hallo zusammen

Wenn ich’s mir genau überlege, habe ich gleich mehrere Fragen an
euch. Ich freue mich sehr, wenn ihr mir weiterhelfen könnt! Vielen
Dank schon im Voraus dafür.
Ich bin bis jetzt ein Katzen-Neuling, kenne mich aber gut mit Hunden
aus. Nun möchten mein Freund und ich uns eine Katze anschaffen. Wir
leben in einer Dreizimmer-Wohnung, in einem katzenreichen Quartier in
Zürich. Das Tier könnte sich also auch ausserhalb der Wohnung
aufhalten.

Sollen wir uns eine oder lieber gleich zwei Katzen anschaffen? Wie
viel Raum braucht eine Katze etwa? Ist eine Dreizimmerwohnung zu
klein für zwei Katzen?

In unserem Wohnquartier leben bereits viele Katzen. Könnte es da ein
Problem mit den Revier-Ansprüchen geben, oder wäre das sogar gut für
die Katze(n)?

Wie gewöhnt man eine Katze am besten an einen neuen Lebensraum an?

Dürfte sie/dürften die beiden aus einem Bauernhof kommen? Oder wäre
die Umgewöhnung an die Stadt und an vielbefahrene Strassen in der
Nähe zu grausam oder gar zu gefährlich?

Könnte(n) die Katzen evt auch bereits älter sein, also etwa 4-6
Monate alt? Oder wäre da die Umgewöhnung Land - Stadt noch gemeiner?
Ich habe bereits ein Angebot von zwei jungen Bauernhofkatzen; nur
will ich den beiden mit einem Umzug nicht das Herz brechen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe. Ich möchte „meinen“ Katzen sehr gern
ein gutes Zuhause bieten, wo sie sich wohlfühlen können. Darum bin
ich froh um jeden Tip von euch!

Lieber Gruss. Nina

Hallo Nina,
viele Fragen und vermutlich nicht für alles die passende Antwort, aber ich versuche es mal: