Bauernhofkatzen in die Stadt?

Hallo zusammen

Wenn ich’s mir genau überlege, habe ich gleich mehrere Fragen an
euch. Ich freue mich sehr, wenn ihr mir weiterhelfen könnt! Vielen
Dank schon im Voraus dafür.
Ich bin bis jetzt ein Katzen-Neuling, kenne mich aber gut mit Hunden
aus. Nun möchten mein Freund und ich uns eine Katze anschaffen. Wir
leben in einer Dreizimmer-Wohnung, in einem katzenreichen Quartier in
Zürich. Das Tier könnte sich also auch ausserhalb der Wohnung
aufhalten.

Sollen wir uns eine oder lieber gleich zwei Katzen anschaffen? Wie
viel Raum braucht eine Katze etwa? Ist eine Dreizimmerwohnung zu
klein für zwei Katzen?

In unserem Wohnquartier leben bereits viele Katzen. Könnte es da ein
Problem mit den Revier-Ansprüchen geben, oder wäre das sogar gut für
die Katze(n)?

Wie gewöhnt man eine Katze am besten an einen neuen Lebensraum an?

Dürfte sie/dürften die beiden aus einem Bauernhof kommen? Oder wäre
die Umgewöhnung an die Stadt und an vielbefahrene Strassen in der
Nähe zu grausam oder gar zu gefährlich?

Könnte(n) die Katzen evt auch bereits älter sein, also etwa 4-6
Monate alt? Oder wäre da die Umgewöhnung Land - Stadt noch gemeiner?
Ich habe bereits ein Angebot von zwei jungen Bauernhofkatzen; nur
will ich den beiden mit einem Umzug nicht das Herz brechen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe. Ich möchte „meinen“ Katzen sehr gern
ein gutes Zuhause bieten, wo sie sich wohlfühlen können. Darum bin
ich froh um jeden Tip von euch!

Lieber Gruss. Nina

Hallo Nina,
viele Fragen und vermutlich nicht für alles die passende Antwort, aber ich versuche es mal:
Es gibt Katzen, die mögen keine „Nebenbuhler“, andere sind nur in der Gemeinschaft einer weiteren Fellnase glücklich. Die Tierheime bieten immer wieder Tiere ausdrücklich mit dem Hinweis „Bitte nur Einzelhaltung, verträgt sich nicht mit Artgenossen“ an. Das Geschlecht der Tiere kann u. U. auch eine Rolle spielen, wenn die beiden Tiere nicht als Geschwister aufgewachsen sind und sich im wahrsten Sinne des Wortes riechen können.
Revierkämpfe sind keinesfalls ausgeschlossen, nach eigener Beobachtung trifft das aber meist auf Kater zu, die die Reviere gegen alles und jeden (selbst erlebt: auch gegen Nachbars Schäferhund) verteidigen.
Bauernhofkatzen sind vermutlich nicht unbedingt glücklich, wenn Du ihnen den Freigang zuteilst.
Das Alter von 6 - 8 Monaten stellt überhaupt kein Problem dar:
Ich habe selbst einen Kater im Alter von 2 Jahren unfreiwillerweise adoptiert, der sich nach einer langen Eingewöhnungsphase (war sehr vernachlässigt, zu wenig Futter/teils Selbstversorger in der Wohnung, vermutlich auch Schläge bekommen) vom ängstlichen Versteckkater zum King des Hofes gewandelt hat. Als reiner Wohnungskater kam er nach anfänglicher Scheu auch mit der Gartenidylle klar und möchte diese heute nicht mehr missen.
Die Eingewöhnung an ein neues Revier ist bei fast allen Katzen gleich: Ein festes, verschlossenes Territorium, in dem sie sich erst mal neu orientieren können und auch geruchlich alles erkunden und sich damit anfreunden können. Im allgemeinen sollten dafür 14 Tagen bis 3 Wochen ausreichen. Die Katze kann
sich dann an den neuen Lebensraum gewöhnen und ihn verinnerlichen, da Katzen sehr standorttreue Tiere sind.
In der ersten Zeit des Freiganges immer ein Auge darauf haben und vielleicht feste Gewohnheiten dazu (rufen/pfeifen und dann ein Leckerli) erleichtert den Tieren die Orientierung in der
anfangs nicht vertrauten Außenumgebung.

Meine drei Fellnasen kommen wie die Hunde auf Pfiffe, jedoch nur bei mir, bei meinem Mann ist es vergebliche Liebesmühe.

Ich wünsche Dir viel Glück - die Freude ist sowieso gratis dabei - mit Deinem/Deinen neuen vierbeinigen Freund/en.

Und denke immmer daran: Der Dosenöffner denkt er ist der Chef, aber die Katze weiß, wie sie den Dosenöffner manipulieren kann.

Viel Glück M.P.

Liebe M.P.
Herzlichen Dank für deine Antworten! Das ist schon eine grosse Hilfe
gewesen.

Noch eine kurze Rückfrage: Habe ich das richtig verstanden,
dass du davon abrätst, Bauernhofkatzen in ein einigermassen ruhiges
Stadtquartier zu holen? Und was denken evt. andere LeserInnen dazu?

Lieber Gruss, und weiterhin viel Spass mit deinen Fellnasen! (die
übrigens sehr sympatisch wirken :wink:)

Hallo Nina,

eines meiner Exemplare ist eine sogenannte Bauernhofkatze. Er war mir vor vielen Jahren halbverhungert zugelaufen (auf dem Lande), ich hab ihn dann in unseren Pferdestall verfrachtet, wo er einige Jahre lebte und er ist in der Zwischenzeit schon ein paar Mal mit umgezogen mit mir, auch in eine ruhige Wohngegend. Also, vollkommen problemlos.

Gruß und viel Glück

Hallo zusammen

Hi Nina!

Ich als Katzenfan möchte Dir auch antworten:

Sollen wir uns eine oder lieber gleich zwei Katzen anschaffen?

Das kommt immer drauf an… Wie alt sollen die Katzen denn sein? Hast du gute Nerven ;o) Zwei Katzenkinder z.B. können sehr anstrengend sein ;o)) Ich als Katzenfan würde mit einem Augenzwinkern sagen „Je mehr umso besser!“ aber da Du Deiner Katze ja Freigang gewähren kannst, wird es kein Problem sein, auch nur eine zu halten!

Wie
viel Raum braucht eine Katze etwa? Ist eine Dreizimmerwohnung
zu
klein für zwei Katzen?

Es gibt große 3 Zimmerwohnungen und kleine… ;o) Wenn die Katzen sich gut aus dem weg gehen können und genügend Rückzugmöglichkeiten haben, sehe ich da kein Problem!

In unserem Wohnquartier leben bereits viele Katzen. Könnte es
da ein
Problem mit den Revier-Ansprüchen geben, oder wäre das sogar
gut für
die Katze(n)?

Bei Freigängerkatzen lässt sich das „Problem“ mit den Revieransprüchen nicht vermeiden. In der Regel kriegen Katzen das aber ganz gut hin untereinander. Nur unkastrierte Kater haben da ein wenig mehr Streß! Viele Katzen in der näheren Umgebung wissen Deine dann sicherlich zu schätzen - ich sehe da kein echtes Problem!

Wie gewöhnt man eine Katze am besten an einen neuen Lebensraum
an?

Die Katze sollte bei ihrem Einzug schon einiges an katzengerechtem Inventar vorfinden: z.B. eine Kuscheldecke, Kratzbaum, Liegeplatz, Katzenklo (pro Katze mind. 1)Futterstelle… Das Katzenklo sollte möglichst an einem ungestörten, jederzeit zugänglichen Platz stehen.
Auf jeden Fall muß die Katze die erste Zeit im Haus bleiben, um sich an Dich und die neue Umgebung zu gewöhnen. Bereite ihr diese Zeit so angenehm wie möglich - viele Streicheleinheiten, Leckerlis, Spielminuten usw. Nach einigen Tagen/Wochen (je nach Katze) hat sie sich eingelebt und kann nach draußen gelassen werden. Am optimalsten wäre eine Katzenklappe, wo sie nach Herzenslust rein und raus kann, wie sie möchte. Den Lebensraum draußen erkundet sie von selbst und findet ohne weiteres wieder nach Hause zurück!

Dürfte sie/dürften die beiden aus einem Bauernhof kommen? Oder
wäre
die Umgewöhnung an die Stadt und an vielbefahrene Strassen in
der

Wichtig ist, dass Katzen, die einmal die Freiheit genossen haben, auch wieder Freigang haben sollten! Wenn Du kleine Katzen nimmst, werden die sicherlich keine Schwierigkeiten haben, auch in einer katzengeeigneten Gegen in der Stadt zurecht zu kommen! Vielbefahrene Straßen in der Nähe sind immer schlecht für Katzen - egal wo sie herkommen!!!
Ich würde allerdings aus anderen Gründen keine Katze vom Bauernhof nehmen, nämlich um deren Tierhaltung nicht zu unterstützen! Du kannst gerne zum Thema etwas auf meiner HP nachlesen!

Könnte(n) die Katzen evt auch bereits älter sein, also etwa
4-6
Monate alt? Oder wäre da die Umgewöhnung Land - Stadt noch
gemeiner?
Ich habe bereits ein Angebot von zwei jungen Bauernhofkatzen;
nur
will ich den beiden mit einem Umzug nicht das Herz brechen.

Also ich würde mir eine oder zwei Katzen aus dem Tierheim holen…

Herzlichen Dank für eure Hilfe. Ich möchte „meinen“ Katzen
sehr gern
ein gutes Zuhause bieten, wo sie sich wohlfühlen können. Darum
bin
ich froh um jeden Tip von euch!

Lieber Gruss. Nina

Du wirst Deine Entscheidung, Dir Katzen anzuschaffen sicherlich nicht bereuen - das Leben mit den Samtpfoten ist toll!! Wenn Du noch Fragen hast - darfst mich gerne anmailen!

Gruß Sonja
www.bauernkatzen.de

Wenn die Bauernhofkatzen nur den Freigang gewöhnt sind und nicht vernachlässigt wurden/halb verhungert sind (wovon ich nicht ausgehe), dann werden sie in der ersten Zeit des Eingesperrseins mächtig Radau machen. Was danach kommt, vermag ich leider nicht einzuschätzen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Sollen wir uns eine oder lieber gleich zwei Katzen anschaffen?

Bei reiner Wohnungshaltung mindestens 2. Bei Freigang ist eine auch in Ordnung.

Wie
viel Raum braucht eine Katze etwa? Ist eine Dreizimmerwohnung
zu
klein für zwei Katzen?

Nein, klappt wunderbar, auch ohne Freigang. Wichtig ist, dass die Katze auch möglichst überall Zugang hat (lieber eine 2-Zimmerwohnung wo sie überall hindarf, als eine 4-Zimmerwohnung wo Schlafzimmer, Küche und Bad tabu sind). Bei reiner Wohnungshaltung wäre es schön, wenn die dritte Dimension zur Verfügung steht, also z.B. deckenhoher Kratzbaum, Regale, usw.

In unserem Wohnquartier leben bereits viele Katzen. Könnte es
da ein
Problem mit den Revier-Ansprüchen geben, oder wäre das sogar
gut für
die Katze(n)?

Wenn die Anzahl nicht überhand nimmt, ist das kein Problem. Eine gewisse Menge an Kontakt zu Artgenossen ist erwünscht.

Wie gewöhnt man eine Katze am besten an einen neuen Lebensraum
an?

Hier ist etwas Info, ca. in der Mitte der Seite.

http://www.tierschutz-notfaelle.de/information/katze…

Dürfte sie/dürften die beiden aus einem Bauernhof kommen? Oder
wäre
die Umgewöhnung an die Stadt und an vielbefahrene Strassen in
der

Bauernhofkatzen ja, aber dann auf jeden Fall junge Katzen nehmen, damit sie sich einfacher eingewöhnen. Beachte aber, dass Katzenwelpen vom Bauernhof oft in schlechtem Zustand sind. Sie müssen meist noch geimpft, entwurmt, von Flöhen befreit werden und haben oft Katzenschnupfen.

Bitte denke auch auf jeden Fall daran, die Katzen vor Eintritt der Geschlechtsreife zu kastrieren!

Könnte(n) die Katzen evt auch bereits älter sein, also etwa
4-6
Monate alt? Oder wäre da die Umgewöhnung Land - Stadt noch
gemeiner?

Wie gesagt, ich würde in diesem Fall jüngere Tiere nehmen, ab ca. 12 Wochen.

Hier noch ein paar Tipps vor der Anschaffung:
http://www.tierschutz-notfaelle.de/information/katze…

Gruß,

Myriam

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen. Ich denke,
ich werde mich mal auf den Weg machen in eines der zahlreichen
Tierheime… könnte mir jemand sagen, worauf ich achten soll, wenn ich
mir da eine Katze aussuchen gehe?
Einen schönen Abend euch allen
nina