Wir haben uns ein Haus gekauft. Im Garten steht eine Kastanie, deren Stamm halb durchgesägt ist. Der Stamm ist ca. 30 cm und wurde zur Hälfte durchgesägt. Wächst er wieder zusammen? Wir haben Sorge , dass er umkippt, wenn unsere Kinder dort spielen.Andererseits möchten wir den Baum gern erhalten.
Hallo erstmal,
eigentlich habe ich mir ja geschworen auf so hingerotzte grußlose Fragen nicht mehr zu antworten. Aber da es hier um die Gesundheit und das Leben Dritter geht: Ein Baum mit einem Stamm(durchmesser?) von 30cm ist schon ein ordentliches Gerät und reicht locker aus um im Fall des Falles Menschen zu töten. Insoweit verbieten sind Experimente, wenn der Stamm zur Hälfte durch ist. Sofort fachmännisch fällen lassen, bevor beim nächsten Sturm ein Unglück passiert. Der Eigentümer ist verkehrssicherungspflichtig und haftet. Und wenn im Fall des Falles dazu kommt, dass herauskommt, dass der Eigentümer schon länger von der Gefahr wusste, …
Gruß vom Wiz (so ist das hier eigentlich üblich, wenn man nicht zu denen gehört, die der Esel im Galopp verloren hat)
hallo neuling,
ja es gibt hier welche die richtig wert auf etikette legen. manchmal wird mann/frau auch wegen falscher schreibweiße angemault.
aber das haben bisher alle überlebt
.
nun zu eurem problem, auch wenn es schade um den schattigen platz ist, lasst den baum fällen, da wächst nichts mehr so zusammen das es sicher sein kann,und fallhöhe mal gewicht plus erdanziehung minus dichte des haarwuchses ?
das könnt ihr selbst nachrechnen dat is nich gesund für den der druntersteht wenn es kracht.
das sind für einen experten ein paar stunden arbeit und kaminholz fällt auch noch an . dann pflanzt einen neuen baum (sollen anständige männer ja eh einmal im leben machen ),stellt für eure kinder ein sonnensegel daneben und wenn der baum dann groß ist laßt eure enkel drunter spielen.
vielleicht findet sich ja in der neuen nachbarschaft jemand der mit einer motorsäge umgehen kann ,falls ihr zufällig in bonn wohnt kann ich helfen , sonst auch die gelben seiten.
gruß an alle
sidekick
OT Etikette
Hallo,
ja es gibt hier welche die richtig wert auf etikette legen.
stimmt und finde ich auch gut so. „Guten Tag“, „Hallo“ oder „Gruss“ tun nicht weh, schaffen aber ein gutes Gesprächsklima.
manchmal wird mann/frau auch wegen falscher schreibweiße
angemault.
Ich frage mich, was „schreibweiße“ ist. Ich kenne nur Druckerschwärze. Hat das damit was zu tun?
Gruss
Iru
Hallo Iru,
Hallo,
ja es gibt hier welche die richtig wert auf etikette legen.
stimmt und finde ich auch gut so. „Guten Tag“, „Hallo“ oder
„Gruss“ tun nicht weh, schaffen aber ein gutes Gesprächsklima.
na ja aber es kann auch alles übertrieben werden! Jemanden dann gleich wie der erste Antworter anzumaulen ist aber auch nicht gerade höflich. Wo bleibt denn da die Vorbildfunktion ?
manchmal wird mann/frau auch wegen falscher schreibweiße
angemault.Ich frage mich, was „schreibweiße“ ist. Ich kenne nur
Druckerschwärze. Hat das damit was zu tun?
Ja da liegst Du schon fast richtig! Die Schreibweiße wurde 1917 von Alfons Schreib erfunden, an der damaligen Westfront wurden damit versuchsweise geheime Botschaften per Brieftaube verschickt.
Die Weiße Farbe auf weißem Papier wurde vom Feind auch nie gefunden.
Nur hatte Herr Schreib leider auch den Trick für die Entschlüsselung mit seiner „Weiße“ notiert, da er schon damals etwas tüddelig (heute Dement) war konnte er sich überhaupt nicht mehr auf die Lösung des Problemes besinnen.
Da er auf diese Weise das Heeresoberkommando nicht überzeugen konnte wurde die Versuchsreihe eingestellt und sogar die Brieftauben wurden der Truppenküche zugeführt.
Die Erfindung der Familie Drucker war insgesamt gesehen doch weitaus erfolgreicher.
Gruß Sidekick
Gruss
Iru