Baum gepflanzt - vergessen Wurzelballen einzuschneiden

Hallo, habe am Wochenende einen Zwetschgenbaum „Hanita“ gepflanzt und vergessen den Wurzelballen - wie vorgegeben - an mehreren Stellen einzuschneiden.
Sollte ich nun nochmal aufgraben und das nachholen, oder ist es doch nicht so schlimm?
Mir fehlt es hier noch an Erfahrung!
Über Antworten wäre ich dankbar.

Gruß
Sli

Topfware oder nackte Wurzeln?
Im Zweifel würde ich den noch mal rausholen und Wurzeln etwas stutzen, wenn es kein Riese ist, ist der Aufwand doch überschaubar?
Es wird das Wurzelwachtum anregen.

1 Like

Es war Topfware! Ich überlege, ob ich rechts / links nochmal aufgrabe und den Ballen einschneide…

1 Like

Ja, würde ich schon machen.Am besten rund herum.
Scharfes Messer.

1 Like

Auch ich rate dazu das Aufschneiden nachzuholen. Meine Erfahrung ist, dass bei einer solchen Topfware (Containerware) auch nach 10 Jahren die Hauptwurzeln noch verdreht und verkeilt im Kreis wachsen. So kann die Pflanze nur wenige Nährstoffe und Wasser aufnehmen.
Udo Becker

Vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich das Einschneiden bei schönerem Wetter nachholen.
Wie lange wäre so ein Einschneiden nach Baumpflanzung möglich? Wochen oder sogar Monate?

Bevor der Baum austreibt.Würde das noch im Februar machen. Man weiss inzwischen ja nie, ob es nicht früh schon warm wird.