wie kann ich den stumpf eines gefällten baumes „zerstören“? auf grund der lage kann ich den stumpf nicht ausgraben. vielleicht gibt es da pilzkulturen, säure oder irgend etwas anderes, die das zersetzen beschleunigen?
Da weiss ich auch keinen RAt. Wir haben bereits 2 große Bäumen fällen lassen, dabei wurde von der Firma die Wurzel bzw. Stumpf ausgefräst. Das ist dann etwas teurer. Wir lassen nunmehr auch wieder e inen Baum fällen, da bleibt die Wurzel bzw. der Stumpf stehen, da es auch aufgrund der Lage nicht anders geht. Ich habe mir gedacht, pflanze unten um den Stumpf Efau und stelle auf den Stumpf eine schöne Schale mit Blumen. Angeblich werden im Laufe der Zeit die Wurzeln absterben, aber wahrscheinlich nicht die sehr großen. leider kann ich ansosnten nicht weiter helfen. regine
Ohje, also ob es Säure (würde ich eh nicht empfehlen) gibt oder Pilzkulturen kann ich Dir leider nicht sagen. Allenfalls geht es schneller, wenn Du z.B. viele Löcher reinbohrst, so dass er für die natürliche Zersetzung mehr Angriffsfläche hat.
Hoffe, dir vielleicht ein wenig geholfen zu haben.
Schöne Wochenende
Lilly
Hallo afluebben,
es gibt da mehrere Möglichkeiten. Angefangen mit fräsen bis über Wurzel Ex. Empfehle dir mal mit der Suchmaschine -Googel- bei Eingabe Stubben oder Baumstumpf entfernen. Ich habe bisher, die Stubben, die ich gerodet oder entfernt habe ausgraben können.
Grüße aus S-H jani
Hallo,
also wir haben viele Fichten im letzten Jahr gefällt,weil sie einfach zu groß geworden sind.Bei uns ist es so,dass wir nach und nach die Stümpfe ausgraben.Welches Mittel es gibt um diesen zu zersetzen weiß ich leider nicht.
Kann Dir da leider nicht weiterhelfen.
Gruß aus Ruhland
Ich würde dir empfehlen, in den Baumstumpf mit der Säge Schlitze rein zu sägen,je nach Größe des Stammes zwei, drei oder mehrmals rein schneiden… so kann der Stamm durch die reingesägten Schlitze besser und schneller verrotten als wenn man ihn nicht ritzt. Von irgendwelchen chemischen Sachen kann ich nur abraten, mag vielleicht schneller gehen, dafür zerstört man aber den Boden und das Grundwasser … es soll ja noch was wachsen im Umkreis des gefällten Baumes, oder?!
Hoffe ich konnte dir helfen…
Du kanst mit der Motorsäge tiefe rillen von oben hineinsägen, damit Wasser drin stehen bleibt und der Fäulnisprozess schneller geht. Ich weiß nicht, ob es noch Mittel zum töten des Stumpfes gibt, damit der auf keinen Fall wieder ausschlägt. Normalerweise wird ein Baumstumpf mit einer Wurzelfräse zerstört und herausgeholt.
GRuß
Tanja
Hoi ! Also ich habe in so einen Fall mit der Bohrmaschine viele tiefe Löcher in den Stumpf gebohrt u. nach ca. 2 Jahren war der Stumpf verfault. So konnte ich dann die Einzelteile bequem entfernen. Wünsch Dir viel Glück Karl
Also ich rate dir massiv davon ab irgendwelche Säuren o.Ä. einzusetzen, da das heftige Strafen mit sich bringen kann.
Ich kenne die Gegebenheiten vor Ort nicht, aber ein wenig freibuddeln, alte Kette auf die Motorsäge und nachschneiden. Dann Boden drüber und gut ist die Sache. Den Rest macht Mutter Natur von alleine.
Hallo,
tut mir sehr leid, dass ich bis jetzt nicht geantwortet habe, ist mir irgendwie durchgegangen.
Wir haben da auch keine Erfahrungen, da wir bis jetzt noch keinen Baum fällen mussten. Tut mir leid, dass wir nicht antworten können und vor allem, dass ich diese Frage übersehen habe.
Herzliche Grüsse
Atibeate