Bausparvertrag zur Immobilienfinanzierung?

Ausgehend von der Planung, in 5 Jahren eine Immobilie im Wert von ca. 300.000DM kaufen zu wollen, stellt sich für mich immer noch die Frage, ob ein Abschluß eines Bausparvertrags sinnvoll ist.

Unter „normalen“ Umständen nicht, soviel habe ich mittlerweile erfahren. Aber…!

Der Bausparvertrag hat einen wesentlichen Vorteil: Ich kann mir die heutigen Zinsensätze über Jahre hinweg sichern. Nun wäre es natürlich interessant zu wissen, wo die Zinsen in 5 Jahren stehen…

Momentan bin ich soweit, daß ich mich zum Mittelweg entschlossen habe, und einen Bausparvertrag über 100.000DM abschließen würde.

Dazu würde ich gerne eure Meinung hören. Ist das sinnvoll? Wenn nicht, welche Alternativen bieten sich an?
Wenn doch, wie kann ich eine teure Zwischenfinanzierung umgehen? (Wie hoch müßte der monatliche Sparbeitrag sein?) Oder ist eine andere Bausparsumme sinnvoller?

Danke und Gruß

Uli

Hallo Uli,

Der Bausparvertrag hat einen wesentlichen
Vorteil: Ich kann mir die heutigen
Zinsensätze über Jahre hinweg sichern.
Nun wäre es natürlich interessant zu
wissen, wo die Zinsen in 5 Jahren
stehen…

Das sag’ ich Dir, wenn Du mir im vorher die Lottozahlen von nächster Woche verrraten kannst :smile:)
Im Ernst, die Zinsen sind im Moment immer noch außergewöhnlich niedrig, so daß die Wahrscheinlichkeit eher für höhere Zinsen spricht. Aber nichts genaues weiß man nicht, wer das gegenteil behauptet lügt.

Momentan bin ich soweit, daß ich mich zum
Mittelweg entschlossen habe, und einen
Bausparvertrag über 100.000DM abschließen
würde.

Ist ein gangbarer Weg, hängt natürlich auch davon ab, was Du bereit bist dafür zu geben, jetzt schon planen zu können, was in 5 Jahren finanziell auf Dich zukommt.
Du solltest auf Dein gefühl hören, weil nur dann wirst Du Dich bei der Entscheidung halbwegs wohl fühlen. Ob sie letztlich in 5 Jahren richtig war, kann Dir eh’ keiner voraussagen.
Merke: Es kommt 2. sowieso Alles anders, als man 1. denkt.

Gruß
Werner

Ausgehend von der Planung, in 5 Jahren
eine Immobilie im Wert von ca. 300.000DM
kaufen zu wollen, stellt sich für mich
immer noch die Frage, ob ein Abschluß
eines Bausparvertrags sinnvoll ist.

Unter „normalen“ Umständen nicht, soviel
habe ich mittlerweile erfahren. Aber…!

Ein Bausparvertrag ist nie sinnvoll, sondern ein Produkt wo Du sehr wenig Zinsen in der Guthabensphase bekommst (ca. 2 %) und Du wahrscheinlich Probleme haben wirst ihn zurückzutilgen (Darlehen hat sehr kurze Lfz., die mtl. Belastung ist also sehr hoch). Außerdem zahlst Du saftige Abschlußgebühren sowohl für Ansparphase als auch Darlehensphase und niemand kann(darf) Dir genau sagen wann das Ding zugeteilt wird.

Der Bausparvertrag hat einen wesentlichen
Vorteil: Ich kann mir die heutigen
Zinsensätze über Jahre hinweg sichern.
Nun wäre es natürlich interessant zu
wissen, wo die Zinsen in 5 Jahren
stehen…

Selbst wenn die Zinsen höher stehen, hast Du bis dahin soviel Geld verschenkt, daß es relativ egal ist, ob Du in der Darlehensphase einen guten Zinssatz bekommst

Momentan bin ich soweit, daß ich mich zum
Mittelweg entschlossen habe, und einen
Bausparvertrag über 100.000DM abschließen
würde.

Dazu würde ich gerne eure Meinung hören.
Ist das sinnvoll? Wenn nicht, welche
Alternativen bieten sich an?
Wenn doch, wie kann ich eine teure
Zwischenfinanzierung umgehen? (Wie hoch
müßte der monatliche Sparbeitrag sein?)
Oder ist eine andere Bausparsumme
sinnvoller?

Danke und Gruß

Uli

Bausparen ist eine der teuersten Finanzierungsvarianten die es gibt. Warum machst Du nicht folgendes:
Du tilgst das Darlehen über eine Fondspolice, so dauert die ganze Finanzierung nur ca. 18 Jahre (in der Vergangenheit sogar noch weniger).
Du kannst schon jetzt mit einer sogenannten Hypothekenvortilgung beginnen die FP zu besparen, so daß Du dann ab Beginn der Darlehensaufnahme nur noch 13 Jahre Dein Haus abzubezahlen hast.

Für nähere Info’s kannst Du mir auch gerne ne mail schicken.

MfG

Andreas Lohrberg