Bausparvertrag zuteilungsreif

Liebe Forumsteilnehmer, Versicherungsnehmer A hat für sein Kind einen Bausparvertrag abgeschlossen, mittlerweile ist dieser zuteilungsreif, das Kind ist jedoch noch mitten in der Ausbildung (Studium) und benötigt zur Zeit weder die Bausparsumme noch den Bausparkredit. Welche Möglichkeit gäbe es für diesen Fall? Die Bausparsumme erhöhen? Den Betrag auszahlen lassen und anderweitig evtl. zinsgünstiger festlegen?

Würde mich über Hinweise sehr freuen und wünsche allen einen schönen Tag, Anke

es für diesen Fall? Die Bausparsumme erhöhen?

Ja, das geht.

Den Betrag
auszahlen lassen und anderweitig evtl. zinsgünstiger
festlegen?

Das geht auch, hängt aber vom Guthabenzins ab, den du im Moment bekomst.

Oder einfach liegen lassen und gar nichts tun. Ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn der Guthabenzins günstig ist und nicht allzu hohe Gebühren anfallen.

Moinsen,

ich würde mal vermuten, dass es sich hierbei um einen „schönen“ älteren Vertrag handelt, in dem noch richtig hohe Guthabenszinsen vereinbart sind. Vermutlich mehr, als ihr sonst irgendwo am Markt bekommt. Die Darlehenszinsen können euch ja zur Zeit egal sein, da kann man immernoch mal beizeiten einen neuen Vertrag ansparen. Aber den hier (Leider nennst Du keine genaueren Eckdaten) würde ich weiterlaufen lassen, bis die Bank selbst drauf drängt, ihn zu kündigen.
Vielleicht auf ggf. prüfen, ob der Freistellungsauftrag noch hoch genug ist…

Gruß,

Markus

ich würde mal vermuten, dass es sich hierbei um einen
„schönen“ älteren Vertrag handelt, in dem noch richtig hohe
Guthabenszinsen vereinbart sind. Vermutlich mehr, als ihr
sonst irgendwo am Markt bekommt.

So ist es bei mir auch.
Ich lasse dem Vertrag seit einiger Zeit einfach weiterlaufen. :smile:

Gruß,
Joku

Dankeschön an alle für die Hinweise, was bedeutet denn nun folgender Passus:

„Ab dem 4. Monatsersten nach Zuteilungsannahme werden 3% p.a. Bereitstellungszinsen für den nicht ausgezahlten Darlehnsbetrag berechnet. Die Bereitstellung ist zeitlich begrenzt.“

Bedeutet dies, dass Bausparer A für das nicht in Anspruch genommene Bauspardarlehn noch Zinsen bezahlen muss?

Könnte mir dies jemand bitte freundlicherweise erklären?

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen
Anke

Du solltest mal nachschauen mit wieviel Prozent deine Bausparkasse
die Beträge verzinst teilweise sind bei älteren Bausparverträge noch
relativ hohe Zinssätze gezahlt worden. Also dies der Fall sein einfach
Bausparsumme stehen lassen und Zinsen mitnehmen. 2. Alternative wäre das Geld bei der holländischen Finansbank für 12 Monate zu 3.8% Zinsen anzulegen. Du musst nur darauf achten, dass du nicht mehr wie 20.000 Euro pro Person anlegst, weil nur dieser Betrag über den Einlagesicherungsfonds abgedeckt ist. Ich würde das Geld aber nicht zu langfristig anlegen, weil viele Experten in den nächster Zeit mit steigenden Zinsen rechnen.

Bausparsumme erhöhen? Kommt darauf an, ob der Student später mal Bauen will dann hätte er natürlich den Vorteil sich über den Bausparvertrag einen relativ günstigen Zinssatz ggf. zu sichern. Ich mutmaße jetzt einfach mal als Student in der heutigen Zeit muss man ziemlich flexibel sein, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er in nächster Zeit ein Haus oder eine Wohung kauft. Durch die Erhöhung der Bausparsumme würde der Vertreter noch mal Provision abkassieren, was natürlich die Rendite schmälert.

Mein Tip: Finansbank anlegen zu 3,8 % bzw. wenn er noch flexibler sein will Tagesgeldkonto bei der Santander Bank (ehem. CC - Bank) zu 2,75 % ab dem 1 Euro.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]