Bauteil frage (wer kann Sie deuten)

Hallo
ich muß auf einer Platine ein paar bauteile austauschen, leider kann ich sie bei keinem Händler finden und bekomme auch nicht raus, was ich ersatzweise nehmen könnte.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen

Beschriftungen

  1. Phil. S4-I (von Oben)
  2. MC3484S4 8514 (von vorne)
  3. L358 IQAZ 8903
  4. 4-104 JB HDK-
  5. MC 7808CT QNB901
  6. MC 7805CT QCD847

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Und vielelciht auch nen Tipp geben, wo ich sowas alles her bekomme. Für alles andere nehme ich meist Reich… .de oder con… .de aber da bekomme ich auch nicht alles. Währe schön wenn ich nur bei einem zulieferer bestellen müsste

Hier die Bilder:
http://s298.photobucket.com/albums/mm253/neop13/ande…

P.S.:
habe da einen Kondensator (Folie) der hat den Aufdruck
Nymph 8.000 NYPO 80-18 Was ist das für einer

Vielen Dnak schonmal

Hallo Fragewurm,

Beschriftungen
1. MC3484S4 Dies dürfte das grösste Problem sein.
 War ein spezieller Leistungstreiber von
 Motorola. Müsste 5 Anschlüsse haben. (Habe
 ich im Motorola Datenbuch von 1981 gefunden).

2. L358 Vermutlich LM358
3. 4-104 Widerstandsnetzwerk 4\*10k R:Artikel-Nr.: SIL 8-4 10K
4. MC 7808CT Spannungsregler bei R nach 7808 suchen
4. MC 7805CT Spannungsregler bei R nach 7805 suchen

P.S.:
habe da einen Kondensator (Folie) der hat den Aufdruck
Nymph 8.000 NYPO 80-18 Was ist das für einer

Ist ein Schwingquarz 8.00 MHz.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo zusammen,

der MC3484S4 von Motorola ist ein Integrated Solenoid Driver.
Deshalb auf der Leiterplatte auch die Beschriftung DR5 bzw.6,7

http://www.searchlighttech.com/searchResults.cfm?sou…

hier würde es den angeblich noch geben.

Der L358 könnte ein Optokoppler sein. Ich glaube nicht das es LM358 heißt, weil es nicht draufsteht. Nichts mehr zu finden, ist ja auch Baujahr 1988

Wäre hilfreich, ein Bild auch von der anderen Leiterbahnseite zu haben.

Gruß, Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dieter,

Der L358 könnte ein Optokoppler sein.

Allerdings sind Optokoppler in DIL-8 eher selten.

Nichts mehr zu finden, ist ja auch Baujahr 1988.

Ich habe noch jede Menge Unterlagen, aber auf Papier :smile:
Im IC-Master 1989 kann ich aber weder das Logo noch einen L358 finden.

Lxxx würde eigentlich zu SGS(-Thomson) passen, aber dazu passt das Logo wiederum nicht.

Ich glaube nicht das es LM358 heißt, weil es nicht
draufsteht.

Anstelle von „LM“ steht je nach Hersteller auch etwas anderes:
„µA“ bei Fairchild
„CA“ bei GE/RCA
„GL“ bei Goldstar
„HA17“ bei Hitachi

Bei Signetics waren „NE532“ und „SE532“ Ersatztypen.
Bei TI war es der „TL321“

Leider kann ich das Logo auf dem IC nicht erkennen, das würde weiter helfen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ich glaube auch nicht, dass es ein Optokoppler ist.

Spontan und ohne viel überlegen würde ich sagen, dass es der Doppel-OP LM358 ist.
Man müsste mal nachschauen (messen), ob + und - an 8 und 4 gehen, dann ist es fast sicher.
Zusätzlich dann noch die umliegende Beschaltung checken.

Grüße,
Jürgen

Hallo zusammen,

man soll immer an sein Bauchgefühl glauben:

http://www.national.com/mpf/LM/LM358.html

Kostet 0,31 USD pro Stück, MDIP, bei 2.000 Stück :frowning:
aber man muß ja nicht unbedingt beim Hersteller kaufen. :smile:

Das Logo von National kann man leicht mit dem M von Motorola verwechseln. Besonders wenn die Augen „alt“ werden.

Grüße, Dieter

MOD(TOO): Link repariert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dieter,

http://www.national.com/mpf/LM/LM358

Das Logo von National kann man leicht mit dem M von Motorola
verwechseln. Besonders wenn die Augen „alt“ werden.

Du machst da einen Denkfehler :wink:

Das Logo im Link gibt es erst seit etwa 10 Jahren !

Das alte ist das mit den zwei Wellen:
http://www.aufzu.de/semi/national.html

MfG Peter(TOO)

So, danke schonmal für die Hilfe. ist echt ei9n Akt alle Bauteile zusammen zu bekommen.
hab hier mal ein Größeres Bild der Platine, weil darum gebenten wurde.

http://s298.photobucket.com/albums/mm253/neop13/ande…

Hallo Fragewurm,

So, danke schonmal für die Hilfe. ist echt ein Akt alle
Bauteile zusammen zu bekommen.
hab hier mal ein Größeres Bild der Platine, weil darum
gebenten wurde.

http://s298.photobucket.com/albums/mm253/neop13/ande…

Und jetzt noch der selbe Ausschnit, aber von der Platinenunterseite.

Das Problem ist, dass man auf grund der Leiterbahnen sehen kann wie der L358 beschaltet ist, aber dazu muss man die Leiterbahnen sehen können !!

MfG Peter(TOO)

Ahh ja ok sorry. Hab Leider keine Cam da. musste ich mit dem Handy machen, aber denke es ist zu erkennen. Die Stelle wo mit den Orangenen Kabeln überbrückt wurdeist der L358. P.S… Leider wurde schonmal versucht das ding zu reparieren und das nicht gerade besonders gut.

http://s298.photobucket.com/albums/mm253/neop13/ande…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

Ahh ja ok sorry. Hab Leider keine Cam da. musste ich mit dem
Handy machen, aber denke es ist zu erkennen. Die Stelle wo mit
den Orangenen Kabeln überbrückt wurdeist der L358. P.S…
Leider wurde schonmal versucht das ding zu reparieren und das
nicht gerade besonders gut.

http://s298.photobucket.com/albums/mm253/neop13/ande…

Die Beschaltung passt auf jeden Fall zum LM358.

Allerdings ist nur einer der beiden OpAmps benutz und im Original wurden die Anschlüsse des Zweiten einfach in der Luft hängen gelassen. Das kann zum Schwingen führen, was wiederum Störungen verursacht.
Mit den gelben Drähten wurde der zweite OpAmp auf definierte Pegel gesetzt (Funktioniert als Buffer und ist einfach am Pin3 auf ein definiertes Potential gelegt).

Wieso, das Ding nun mit L358 beschriftet ist, weiss der Geier !!
Offiziell kann ich diese Bezeichnung auch in den Motorola Datenbüchern nicht finden.
Möglich wäre, dass es sich um speziell selektionierte LM358 handelt, welche für irgendeinen Grosskunden selektioniert wurden. Möglicherweise kamen diese ICs nur auf diesen Print, weil ein Restposten günstig auf den Markt kam.

MfG Peter(TOO)

Super vielen Dank schonmal für alles.
Aber wer kann mir helfen einen Ersatz für MC3484S4 zu bekommen?
danke nochmal

Supi vielen Dank schonmal für alles.
Jetzt brauche ich nur noch hilfe für den MC3484S4

Aber wer kann mir helfen einen Ersatz für MC3484S4 zu bekommen?
danke nochmal

Schalztplan ist hier:
http://www.file-upload.net/member/download-85/MC3484…
Also das ist das einzige Datenblatt was ich gefunden habe

danke

Moin zusammen, vielleicht wird euch auf Halbleiter-Scout weitergeholfen. Kann leider den Link nicht posten
Gruß Manu