Nabend,
Ich habe heute von einem Kollegen ein Laptop bekommen welches nicht mehr funktioniert. Beim einschalten leuchtet ganz kurz die Akku LED und mehr nicht. Das Netzteil gibt eine Spannung von 20,82 V raus.
19V braucht das Gerät.
In diversen Foren ist bei dem Gerät von einer „Kalten Lötstelle“ die rede aber leider sagt niemand wo diese zu finden sei.
Nun würde ich gern erstmal alle Bauteile rund um die Stromzufuhr überprüfen. bin aber leider nicht mehr ganz so Fitt und deshalb kommen nun ein paar fragen. Als Werkzeug habe ich nur ein Multimeter + Erdungsarmband.
Ich habe hier mal ein Teil der Platine in form eines JPG’s hinterlegt. http://www.xdclan.de/bild1.jpg
Könnt ihr mir sagen ob ich die gekennzeichneten Baugruppen prüfen kann und wenn ja wie ?
Bauteil 1 ist ein Kondensator da bin ich mir sicher. Aber wie kann ich diesen meßtechnisch auf funktion prüfen ohne in auszulöten ?
Bauteil 2 ? hmm Sicherung oder Diode ?
Bauteil 3 & 4 ?
Bauteil 5 Transistor oder ? Funktionsprüfung möglich ?
Bauteil 6 Wiederstand ? (kann mit einem Multimeter ermessen werden, reicht das ?
Bauteil 7 diode ? Funktionsprüfung möglich ?
Bauteil 8 ?
BT2 ist ein Tantal C kein Elko…
Wie Peter schon schreibt wird das wahrscheinlich nichts… Auch ist es sehr unwahrscheinlich das KeKo’s in deinem Fall defekt sind. Kannst aber dennoch mal mit einer Lupe prüfen ob eines der BT verdächtig ausschaut… (gebrochen, angeschmort…) Wenn dem so ist bringt dich das aber auch nicht weiter weil du zum tauschen den Wert des BT wissen müsstest… Auch bringt deine Nase dich bei der Fehlersuche weiter. Mal schnüffeln ob irgendwas „elektrisch“ riecht.
Verdächtig (Wenn man das nach dem Bild überhaupt sagen kann) sehen der Temperatursensor MAX1617 (U10)und der Step Down Converter MAX1710 (U5) Prüfe mal nach ob der (U5) die 1,5V noch regelt. Da sollten irgendwo 2 FET sein an denen die 1,5V zu messen sind. (Siehe Figure 9.5 Datasheed) http://www.chipcatalog.com/Datasheet/…
Noch zum Schluss:
Dein Erdungsband (wo hast du denn das angeschlossen???) nützt nicht wirklich was wenn du die Platte auf deinem Schreibtisch liegen hast… Damit werden Ladungen „viel zu gut“ von der Platte über dich abgeleitet und ein ESD Schaden wird sehr schnell möglich… Der Sinn von diesen Bändern ist nicht dich auf Erdpotenzial zu holen sondern deine Ladungen über einen hohen (15-30MOhm)Widerstand kontrolliert abflißen zu lassen. Dazu muss das andere Ende des Bandes natürlich an eine entsprechende ESD-Tischmatte, die dann wiederum geerdet sein muss, angeschlossen sein. Eine harte Erdung kannst du auch ohne Band haben wenn du den Schutzkontakt einer Steckdose berührst.
Wenn dir das alles nichts sagt, dann solltest du besser die Finger davon lassen und das Knapp 10 Jahre alte Notebook entweder ich die ewigen Jagt - Gründe entlassen oder von einem Fachmann (Elektroniker) Prüfen lassen… Ohne Schaltpläne der Platte wird der es schon sehr schwer haben…
Habe es ja selbst bemerkt. Aber da war das teil schon gesendet
und ich wollte keine Berichtigung senden…
Du musst auch bedenken, dass deine Beiträge ins Archiv wandern und dort dann von Google gefunden werden können.
Also muss man Falschaussagen widersprechen.
Du kannst aber deinen Artikel löschen, so lange noch keine Antworten auf diesen vorhanden sind.
Am besten zuerst dein ganzen Artikel markieren und in die Zwischenablage kopieren, dann Artikel löschen und auf Antworten klicken und aus der Zwischenablage reinkopieren.