Spezielles Bauteil Gesucht

Hallo,

Da mir hier bisher schon viel geholfen wurde dachte ich ich kann gleichmal eine weitere diesmal schneller zu klärende rage stellen =) (Diesmal hats nix mit Fernbedienungen zu tun) ^^.

Ich suche ein Bauteil welches den Strom nur eine bestimmte zeit lang durchlässt zB 2ms lang und eines welches nur einen Strom durchlässt der eine bestimmte Zeit dauert. Bei letzteren bin ich mir nichtmal sicher ob das Technisch überhaupt möglich ist.

Als Beispiel für das erste: Ich Schliesse das Bauteil welches den Strom nur eine bestimmte zeit durchlässt an einen Schalter an und an ne Batterie. Sobald ich den Schalter betätige „egal wie lange ich das tuh“ fliesst exakt 2ms lang Strom.

Als Beispiel für das Zweite: Ich hab eine Parrallelschaltung mit 2 dieser Bauteile die nur eine bestimmte länge der Stromdauer durchlässt einmal 2ms und einmal 4ms. Fliesst ein Strom 2ms lang geht er durch das 2ms bauteil, fliesst er 4ms lang durch das 4ms Bauteil.

Ich hab schon überlegt wärmeempflindliche wiederstände für das erstere zu nehmen aber die würden zu lange brauchen um abzukühlen und wären anfällig für die Umgebungstemperatur.

Zum 2ten ist mir nichts eingefallen …

Vielleicht gibs ja solche bauteile ^^ … Danke für die Antwort =) …

Hallo,

Als Beispiel für das erste: Ich Schliesse das Bauteil welches
den Strom nur eine bestimmte zeit durchlässt an einen Schalter
an und an ne Batterie. Sobald ich den Schalter betätige „egal
wie lange ich das tuh“ fliesst exakt 2ms lang Strom.

Da kann man mit einem Monoflop realisieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Monostabile_Kippstufe
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/031012…
Mit Anlegen der Spannung wird also das onoflop gestartet und
dieses schaltet den Ausgang durch. Nach der eingestellten Zeit
fällt es wieder zurück und sperrt den Ausgang wieder.

Als Beispiel für das Zweite: Ich hab eine Parrallelschaltung
mit 2 dieser Bauteile die nur eine bestimmte länge der
Stromdauer durchlässt einmal 2ms und einmal 4ms. Fliesst ein
Strom 2ms lang geht er durch das 2ms bauteil, fliesst er 4ms
lang durch das 4ms Bauteil.

Und wie sollen die Bauteile vorher wissen, wei lange Strom fließen
wird bzw. wie lange Spannung anliegt?

Zum 2ten ist mir nichts eingefallen …

Du solltest prinzipiell genauer erklären, was du da vorhast.
Fertige Lösungsansätze von Laien sind oft völlig untauglich und
landen meist in einer Sackgasse.
Gruß Uwi

Hi nochmal …

Zum 2ten ist mir gerade eine Lösung eingefallen welche aber nochnicht komplett ist =( …

Nämlich ein Kondensator …

Wenn das Signal welches ich gebe 1ms dauert Ladet sich der Kondensator ja nur bis zu einem bestimmten level auf also nicht komplett … Entlade ich ihn dann fließt ein niedrigerer Strom als wenn ich das Signal zB 5ms gegeben hätte sehe ich das so richtig ?

Also bräuchte ich am Ende der Schaltung nur ein paar Logicbausteine die auf verschiedene Spannungen ansprechen und Fertig sind verschiedene Signale … Ich glaube das wäre dann das Hig-Low „Verfaren?“ .

Das Dumme an der Überlegung wäre nur das wenn das Signal des Höheren Stromes kommt unweigerlich auch die bauteile die nur auf den Niedrigeren Strom anstoßen sollten mit Anstoßen … oder gibt es Logicbausteine die ausschliesslich auf zB. 0,2 Volt Anstoßen nicht höher oder niedriger ?

Hallo Fragewurm,

Da mir hier bisher schon viel geholfen wurde dachte ich ich
kann gleichmal eine weitere diesmal schneller zu klärende rage
stellen =) (Diesmal hats nix mit Fernbedienungen zu tun) ^^.

Liest sich aber sehr nach Pulsbreitenmodulation :wink:

Ich suche ein Bauteil welches den Strom nur eine bestimmte
zeit lang durchlässt zB 2ms lang.

Nennt sich
Monostabiler Multivibrator
oder
Monoflop
http://de.wikipedia.org/wiki/Monostabile_Kippstufe

Kennt der Elektriker vom Prinzip her z.B. als Minuterie (Treppenhauslichtautomat).

Als Beispiel für das Zweite: Ich hab eine Parrallelschaltung
mit 2 dieser Bauteile die nur eine bestimmte länge der
Stromdauer durchlässt einmal 2ms und einmal 4ms. Fliesst ein
Strom 2ms lang geht er durch das 2ms bauteil, fliesst er 4ms
lang durch das 4ms Bauteil.

Wäre ein
Pulsweitendiskriminator
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminator#Pulsweite…

Du suchst immer nach Bauteilen. Was du brauchst sind aber Schaltungen!

Deinen Decoder könnte man mit einem Monoflop und eine D-FlipFlop aufbauen.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Flipflop#D-Flipflop)

Ich mag jetzt keine ASCII-Malerei machen, also folgt eine verbale Beschreibung der Schaltung.

Du hast einen positiven Impuls mit einer Dauer von 2ms oder 4 ms.

Nun nimmst du ein Monoflop mit einer Zeitkonstante von 3ms. Dieses wird mit der positiven Flanke deines Impulses gestartet und erzeugt einen positiven Impuls von 3ms Dauer.

Mit dem Ausgangsimpuls des Monoflops steuerst du den Takt-Eingang des D-FlipFlops, welches auf die negative Flanke abspeichert.

Den Eingangsimpuls führst du noch auf den D-Eingang des FlipFlops.

Wenn du einen 2ms-Impuls hast, speichert das FlipFlop eine „0“, da am D-Eingang nach 3ms wieder eine „0“ anliegt.

Bei einem 4ms-Impuls liegt der D-Eingang nach 3ms immer noch auf „1“.

MfG Peter(TOO)

MfG Peter(TOO)

ein kleiner Rat
Hallo Fragewurm,

Bevor du weiter machst, solltest du dich mit den Grundlagen der Schaltungstechnik beschäftigen.

Diese beiden Kurse wären sich nicht schlecht:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/index.htm
http://www.elektronik-kurs.de/

MfG Peter(TOO)

Hi nochmal …

Hi Hi

Zum 2ten ist mir gerade eine Lösung eingefallen welche aber noch nicht komplett ist =( …
Nämlich ein Kondensator …

Wenn das Signal welches ich gebe 1ms dauert Ladet sich der Kondensator ja nur bis zu einem bestimmten level auf also nicht komplett … Entlade ich ihn dann fließt ein niedrigerer Strom als wenn ich das Signal zB 5ms gegeben hätte sehe ich das so richtig ?

Also bräuchte ich am Ende der Schaltung nur ein paar Logikbausteine die auf verschiedene Spannungen ansprechen und Fertig sind verschiedene Signale … Ich glaube das wäre dann das Hig-Low „Verfahren?“ .

Das Dumme an der Überlegung wäre nur das wenn das Signal des Höheren Stromes kommt unweigerlich auch die Bauteile die nur auf den niedrigeren Strom anstoßen sollten mit anstoßen … oder gibt es Logikbausteine die ausschließlich auf zB. 0,2 Volt Anstoßen nicht höher oder niedriger?

Das ist eine etwas wirre Überlegung. Gehen wir doch noch mal auf Deine Definition zur 2. Frage aus Deinem ersten Posting zurück:

Ich suche ein Bauteil … welches nur einen Strom durchlässt, der eine bestimmte Zeit dauert. Bei letzteren bin ich mir nicht mal sicher ob das Technisch überhaupt möglich ist.

Nein, das ist nicht möglich.
Denk doch mal logisch nach:

Du brauchtest einen Baustein, der im Moment des Einschaltens der Spannung schon weiß, ob der Strom nach Ablauf einer bestimmten Zeit noch fließen wird oder nicht. Abhängig von dieser Kenntnis (eines zukünftigen Ereignisses) trifft der Baustein – im Moment des Einschaltens der Spannung – Die Entscheidung; ob er „den Strom durchlässt“.

Du brauchtest also einen Baustein mit Vorhersagefunktion.

Ich will Dich nicht davon abhalten, so einen Baustein zu entwickeln und wenn es Dir gelingen sollte, erhältst Du mit Sicherheit den Nobelpreis und hochdotierte Forschungsangebote von allen militärtechnischen Instituten der Welt. Das würde nämlich eine Revolution der gesamten Physik bedeuten.

Viel Glück
merimies