Hallo,
Da mir hier bisher schon viel geholfen wurde dachte ich ich kann gleichmal eine weitere diesmal schneller zu klärende rage stellen =) (Diesmal hats nix mit Fernbedienungen zu tun) ^^.
Ich suche ein Bauteil welches den Strom nur eine bestimmte zeit lang durchlässt zB 2ms lang und eines welches nur einen Strom durchlässt der eine bestimmte Zeit dauert. Bei letzteren bin ich mir nichtmal sicher ob das Technisch überhaupt möglich ist.
Als Beispiel für das erste: Ich Schliesse das Bauteil welches den Strom nur eine bestimmte zeit durchlässt an einen Schalter an und an ne Batterie. Sobald ich den Schalter betätige „egal wie lange ich das tuh“ fliesst exakt 2ms lang Strom.
Als Beispiel für das Zweite: Ich hab eine Parrallelschaltung mit 2 dieser Bauteile die nur eine bestimmte länge der Stromdauer durchlässt einmal 2ms und einmal 4ms. Fliesst ein Strom 2ms lang geht er durch das 2ms bauteil, fliesst er 4ms lang durch das 4ms Bauteil.
Ich hab schon überlegt wärmeempflindliche wiederstände für das erstere zu nehmen aber die würden zu lange brauchen um abzukühlen und wären anfällig für die Umgebungstemperatur.
Zum 2ten ist mir nichts eingefallen …
Vielleicht gibs ja solche bauteile ^^ … Danke für die Antwort =) …