Beatmungsgerät abschalten

Hallo Helena

der Tod meines Bruders hat sich nur zufällig zu einem Zeitpunkt ereignet, in welchem ich mich aufgrund Anregung durch das w-w-w mit dem Thema Explantation beschäftigte. Ausgangspunkt war /t/organspende-bei-toten-unter-narkose-moeglich/7022…

Ich habe damals recht intensiv nach Artikeln, Berichten und Arbeiten zu diesem Thema gesucht - ich mag jetzt nicht, diese ganze Suche zu wiederholen - es würde wohl auch nichts dazu nützen, Dir dein unendliches Vertrauen in die Zeitbombe der Hightech-Medizin (aber das wäre noch ein anderes grosses Thema) zu erschüttern.

Wenn ich mich schon nicht in der Materie auskenne, dann vielleicht der in meinem geposteten Link aus der Süddeutschen Zeitung zitierte Kardiologe:
Für den Kardiologen Paolo Bavastro aus Stuttgart ist die Sache hingegen nicht so einfach und bereits der Begriff Hirntod eine „arglistige Täuschung“. Vielmehr handele es sich bei „Menschen im Hirnversagen um schwerstkranke, sterbende Menschen, aber noch keine Toten“, wie er mehrmals dargelegt hat. Daraus folgt: „Sonst könnten wir auch keine lebensfähigen Organe aus einem toten Menschen entnehmen. Wir brauchen lebendige Organe aus einem noch lebenden Organismus.“

Ungeheuerlich bist Du (und Dein Posting) mir, weil Du Dich nicht einmal wunderst, ob ich recht haben könnte. Die Absolutheit der von Dir und Deiner Medzin gepachteten Wahrheit erlebe ich immer wieder da, wo das Eis des reflektierten Wissens ganz dünn ist und jedes Infragestellen unbewusste existentielle Ängste um das eigene Weltbildauslöst.

Hast du dir diesen Artikel überhaupt gelesen, bevor du selbst
ihn hier gepostet hast? Wenn ja, an welche Stelle widerspricht
ihn meine Aussage???

Rate mal! Ob Du Ihn gelesen und verstanden hast, bezweifle ich allerdings.

Muskeln reagieren auch über das Rückenmark ohne dass
die Empfindung über das Hirn muss.

Das ist aber keine EMPFINDUNG. Empfinden tun wir mit den
Sinnesorgane. Und diese gehen ALLE durch den Hirn. Die
Reaktion eines Muskels (etwa das Heben einer Hand) ist keine
Empfindung.

Aha, sogar der Duden ist für diese Frage zuständig! Was löst denn wohl die Reaktion eines Muskels aus?

Merkst du den Unterschied zwischen Reaktion und Empfindung?

Yep - aber Du hast ihn nicht gemerkt: Ich schrieb, dass sich künstlich am Leben erhaltene Hirntote (!!!) ohne Medikation gemäss Literatur gegen die Leichenöffnung zwecks Organentnahme wehren. Das mit der Empfindung hast Du zu Recht (und in meinem Sinne) hereingebracht!

„Peter Suter (Präsident der Schweizerische Akademie der
Medizinischen Wissenschaften (SAMW) und emeritierter Professor
für Intensivmedizin in Genf) sagt: In der Schweiz würden
Organspender bei der Organentnahme konsequent narkotisiert –
aus Respekt, weil es sich «noch immer um einen Menschen
handelt», wie Suter betont.“

Ooooch. Hast Du bemerkt: Einen Menschen, und nicht eine Leiche oder einen Toten! Davon, dass Leichen und Tote narkotisiert werden, ist mir weder etwas bekannt noch kann ich es mir vorstellen.
Machst Du etwa etwas anderes, als zu behaupten?

Auch das stimmt nicht unbedingt so: Manchmal hofft auch die
Medizin, dass z.B. nach Herzstillstand geschädigte Hirnareale
sich erholen, dies aber dann nicht der Fall ist und weitere
Komplikationen zum Hirntod führen.

Was auf dem hinausführt was ich ja sagte.

Selig sind die, die nicht wissen, was sie sagen!

Offensichtlich ist Nichtwissen-Wollen bei „Fachpersonal“ auch
recht verbreitet!

Meinst du damit Unternehmensberater-Fachpersonal? Dann gebe
ich dir uneingeschränkt Recht.

Ich zähle die Anzahl Ungeheurlichkeiten nicht … ist mir zu blöd!

Informiere dich bitte umfassend bevor du hier zu diesem
wichtigen Thema postest und nicht nur anhand einen einzigen
Artikel der Zürcher Zeitung, dich als Profi hergibts!

Ach, Du kannst nicht einmal die Zeitungen auseinanderhalten?

Dem ganzen Thema der Organtransplantation leistest Du einen riesigen Bärendienst, indem Du Einwände lediglich versuchst zu überschreien.

Eigentlich habe ich ja nur gesagt: Wenn bei mir einmal die Apparate abgestellt werden (gemäss meiner Patientenverfügen dürften sie aber schon nicht angeschlossen werden), dann soll dies unter Narkose geschehen. Ich habe auch verfügt, dass Organe entnommen werden dürfen (die Wahrscheinlichkeit einer Organentnahme ist aber wegen meiner Krebserkrankung nicht riesen gross). Und dann habe ich noch gesagt, dass beim Abschalten der Geräte entweder durch Atemstillstand oder bei einsetzender Spontanatmung durch anderweitiges Organversagen das eintritt, was nicht mehr eintreten kann: Der Tod.

Einen nachdenklichen Abend wünscht

Urs Peter

Gruß,
Helena

1 „Gefällt mir“