Bedeutung Seasoning

Ich hab mir jetzt extra mal die Mühe gemacht und selbst noch mal nachgelesen. Ich habe keine Sprachwissenschaften studiert. Das mit den Fachbegriffen ist also hier nicht so mein Ding.

Wenn ich das aber richtig verstehe, dann geht es bei Season(ing) gerade nicht um ein Homonym, sondern um ein Polysem, eben weil das doch auf einen gemeinsamen Ursprung zurückgeht?

Bei letzterem finde ich die Tabelle ganz hübsch.

Was den Wert der Diskussion angeht: Das war aber genau die Frage. Dass es vermeintlich unterschiedliche Bedeutungen sind, war mir ja klar. Es ging aber um den gemeinsamen Ursprung. Genau der ist aber vorhanden.

3 Like

Offensichtlich bist du so beratungsresistent und weißt ales besser, dass sich die Diskussion undieser Beziehung wirklich nicht gelohnt hat. Es freut mich aber, wennandete ihre Utzen daraus gezogen haben.

Oft gibt es bei wissenschaftlich verwendeten Begriffen verschiedene Auslegungen in den verschiedenen Lehrrichtungen. Im von Dir verlinkten Artikel ist auch von „true homonyms“ die Rede, die verschiedene Herkunft haben und im Gegensatz zum Polysem stehen. Weiter unten in der Tabelle wird das wieder anders dargestellt.

Im deutschen gibt es anscheinend auch zwei Lager:

Das war mir bis dato auch nicht bekannt, aber da hier ja jemand darauf beharrt (ich meine nicht Dich), daß nur das eine das richtige Homonym ist und alle anderen, die eine andere Meinung haben, beratungsresistent sind, ist natürlich klar, was richtig ist. Der Begriff Homonym bzw. die dafür anzuwendende Definition ist ja nun auch wahrlich ein guter und vor allem hinreichender Grund, Andersgläubige oder -wissende auf der persönlichen Ebene anzugehen.

Das ist eben das, wofür wer-weiss-was in letzter Zeit für mich steht: das bedingungslose aufeinander Eindreschen, anstatt überhaupt mal in Erwägung zu ziehen, daß es zu bestimmten Dingen verschiedene Definitionen und vor allem verschiedene Auslegungen gibt - wohlgemerkt: ich rede nicht von Meinung. Und selbst bei Meinungen gibt es mehrere Facetten: unterschiedliche Meinungen fußend auf einerseits richtigen und andererseits falschen Annahmen bzw. Kenntnis und Unkenntnis der Sachlage oder unterschiedliche Meinungen, die auf den gleichen richtigen Annahmen bzw. der gleichen Kenntnis der Sachlage basieren, aber aus unterschiedlichen Schlußfolgerungen resultieren.

Sei’s drum.

Irgendwie finde ich, dass du hier mir der Drescherei angefangen hast.

Mir ging es in der Ausgangsfrage sehr konkret um den Punkt: Gibt es da einen gemeinsamen Ursprung oder gibt es ihn nicht. Wie man das dann mit dem richtigen Fachbegriff bezeichnet, wahr für mich zunächst unerheblich und ist allenfalls mal für später interessant, wenn ich noch einmal auf so ein Problem stoße.

Die Antwort auf meine Frage ist eindeutig: Ja, diesen Zusammenhang gibt es.

Deine Antwort ist genauso eindeutig falsch gewesen. Du hast diesen Zusammenhang abgelehnt. Das ist alles völlig unabhängig vom Fachbegriff passiert! Den hast du eingebracht. Warum du ihn zu diesem Zeitpunkt reingebracht hast, weiß ich nicht. Es könnte der Eindruck entstehen, dass du davon ablenken wolltest, falsch gelegen zu haben. Das kann man doch dann einfach mal einräumen, anstatt jetzt reihum andere Foristen anzupinkeln, meinst du nicht? So von wegen Sorge um den Tonfall und den Umgangston hier.