Bedienung Oelheizung

Hallo aus dem Norden!
Trotz eifriger Suche, auch hier im Forum, fehlt mir die Bedienungsanleitung für die „Oertli-PUR211L“…Kann da jemand helfen?
Unklar ist mir die Funktion der Schalter:
1.) Test(STB)/Auto/Hand - daneben Schornsteinfegersymbol
2.) 3.) jeweils: Auto/Hand - darunter Pumpensymbol(?Dreieck im Kreis?)
Unklar ist mir auch, wann die Heizungspumpe laufen muß. Logisch wäre für mich, bei Betriebszustand „Heizung“. Da ist die Pumpe aber anderer Meinung…
4.) Ein/Aus - müssten damit nicht ALLE Funktionen „Aus“ sein?
Für den eingebauten Regler „rapidomatic,K2S“, incl. Schaltuhr, habe ich die Bedienungsanleitung im Netz gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hallo

Na dann versuch ich´s mal zu erklären:

Unklar ist mir die Funktion der Schalter:
1.) Test(STB)/Auto/Hand - daneben Schornsteinfegersymbol

Test STB bedeutet: Kessel wird bis zum Auslösen des Sicherheits-Temperatur-Begrenzers aufgeheizt; meist 90°C in etwa. Da es ein wichtiges Sicherheitsbauteil ist, muss dessen Funktion gewährleistet und ein Funktionstest möglich sein.

Auto bedeutet: Der Kessel läuft im Automatikbetrieb und richtet sich nach den Einstellungen des Reglers/Regelung; also macht genau das was du programmiert hast.

Hand bedeutet: Die EInstellungen der Regelung werden nicht beachtet und der Kessel läuft 24 Std. durch und hält die Temperatur die am Thermostat des Schlatfelds eingestellt ist. Bei einem Reglerdefekt kann diese Einstellung/Funktion als Notbetrieb angesehen werden.

2.) 3.) jeweils: Auto/Hand - darunter Pumpensymbol(?Dreieck im
Kreis?)

Auto Pumpe: Pumpe läuft nur so wie sie von der Regelungsprogrammierung angesteuert wird.

Hand Pumpe: Pumpe läuft dauerhaft durch, auch eine Art Notbetrieb.

Unklar ist mir auch, wann die Heizungspumpe laufen muß.
Logisch wäre für mich, bei Betriebszustand „Heizung“. Da ist
die Pumpe aber anderer Meinung…

Sie sollte dann laufen wenn es draußen kalt ist. Kommt halt drauf an wie die Regelung programmiert ist und welche Außentemperatur gerade herrscht.

Damit wird der gesamte Kessel ausgeschaltet und auch alle Bauteile die an ihn angeschlossen sind.

So, hoffe mal das die Erläuterungen aussagekräftig genug waren?

MfG
Nelsont

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ist noch was unklar? Natürlich, sonst hätte ich ja gar nichts verstanden…

Hand bedeutet: Die EInstellungen der Regelung werden nicht
beachtet und der Kessel läuft 24 Std. durch und hält die
Temperatur die am Thermostat des Schlatfelds eingestellt ist.
Bei einem Reglerdefekt kann diese Einstellung/Funktion als
Notbetrieb angesehen werden.

Die Vorlauftemperatur für die Heizkörper wird mit einem 4-Wege-Ventil geregelt, die Kesseltemperatur ist konstant. Ich hab sie auf 70°C eingestellt!

Auto Pumpe: Pumpe läuft nur so wie sie von der
Regelungsprogrammierung angesteuert wird.

Hand Pumpe: Pumpe läuft dauerhaft durch, auch eine Art
Notbetrieb.

In der Beschreibung für den Regler kann ich keinen Hinweis für eine Pumpensteuerung finden…

Sie sollte dann laufen wenn es draußen kalt ist. Kommt halt
drauf an wie die Regelung programmiert ist und welche
Außentemperatur gerade herrscht.

Damit wird der gesamte Kessel ausgeschaltet und auch alle
Bauteile die an ihn angeschlossen sind.

Laut Regler-Beschreibung sollte man diesen Schalter für „Aus“ benutzen. So wird die Gangreserve der Uhr nicht „verbraucht“. Es läuft dann aber noch die Pumpe!

Mit freundlichen Grüßen
Dino