ich möchte eine bedingte Formatierung in Excel einrichten. Meine Tabelle hat 4 Spalten. In einer Spalte steht entweder „ja“ oder „nein“. Ich möchte nun, dass wenn in dem Feld „ja“ steht die gesamte ZEILE grün hinterlegt wird und bei „nein“ rot. Bislang konnte ich das nur für das eine Feld mit ja oder nein finden. Wäre für Antwort sehr dankbar!
die Tabelle auswählen, also alle 4 Spalten und von der ersten bis zur letzten Zeile,
dann „bedingte Formatierung“
„neue Regel“
„Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“
in die Formel eingeben: =UND($B4=„ja“;$B4"„)
bzw. nochmals neue Regel: =UND($B4=„nein“;$B4"“)
dann noch die Formatierung aussuchen,
Hallo,
du kannst eine bedingte Formatierung für die gesamten Zeile(n) erstellen.
und dann eine Formel zur ermittlung der Bedinung eingeben:
diese sollte dann ungefähr so aussehen:
=$B5=„ja“
somit wird immer für jede Zeile der Wert in der Spalte B geprüft ob dort JA drinsteht.
Ich gehe davon aus, dass Deine Tabelle in Zeile 1 anfängt und dass in Spalte D die Ja/Nein-Einträge sind.
Die gesamte Zeile markieren.
Die Schaltfläche „Bedingte Formatierung“ klicken und ganz unten „Neue Regel“ auswählen.
Als Regeltyp „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“ wählen.
In der Regelbeschreibung eingeben: =Oder(D1=„ja“;D1=„Ja“) und danach über die Schaltfläche „Formatieren“ den grünen Hintergrund festlegen. Das Ganze noch mal für Nein- Einträge.
(Wichtig: In der Formel darf kein Zellbezug wie $D$1 oder D$1 stehen! Eventuell also die Dollarzeichen entfernen.)
Jetzt funktioniert das schon für die oberste Zeile. Nun die komplette erste Zeile markieren und das Pinselwerkzeug (links unter „Start“) klicken. Danach Deine gesamte Tabelle markieren - fertig.
das geht leider nur über zwei Bedingte Formatierungen, eine für die Zelle an sich und eine für sämtliche anderen Zellen der Zeile.
Die erste hast du, wie ich lese so ganz richtig hinbekommen!
Für die zweite musst du als Bedingung „Formel ist“ angeben.
Dann die erste Bedingung:
Klicke zuerst auf dieses Kästchen neben dem Eingabefeld, du springst nun aus dem Editor wieder in deine Excelarbeitsmappe. Nun wählst du die Zelle in der dein „Ja“ oder „Nein“ steht aus z.B. A1 (einfach drauf klicken).
Die Zelle wird in dem Editor so angezeigt"$A$1"
Das „$“ ist eine fixierung, so das du wenn du die Formel kopierst, sie immer auf den Datensatz in deinem ausgewählten Feld zurück greift.
Möchtest du die Formel nach unten kopieren, so empfielt sich das „$“ vor der Zahl zu entfernen.
So kannst du die Formel in der Horizontalen kopieren wie du lustig bist… Ziel ist immer die Spalte A die du fixiert hast.
Jetzt tippst du ein folgendes die Zelle
$A1 = „Ja“
und gibst als Formatierung an das du die Zelle Grün haben möchtest.
eine Bedingung bzw. bedingte Formatierung wird normalerweise nur für EINE Zelle gültig. Insofern ist es verständlich, dass du das nur für diese Zelle geschafft hast. AAAAber:
das ganze ist ziemlich tricky. Daher lösche alle alten Regeln, dann markiere den gesamten Bereich, zb von a1 bis m10. Wähle dann „Bedingte Formatierung“, „Neue Regel“, es geht ein neues Fenster auf. Dort wähle „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“. Darauf ändert sich der untere Teil dieses Fensters. Wenn das Ja oder Nein in Spalte E steht, dann gibt ein:
=„ja“=$E1
und formatiere dann die Farbe.
Achte genau auf die Zeichen und die $. Nachdem du alles mit ok bestätigt hast, sind alle ZEILEN mit ja eingefärbt.
hierfür ist es lediglich nötig eine Formel bei der bedingten Formatierung zu verwenden. Also … ändere den „Zellwert“ in „Formel ist“ und schreibe als Formel z.B. =$B1=„JA“ für die erste Zeile
Im Beispiel wird davon ausgegangen, dass Du in der Spalte „B“ die Kennung „JA“ oder „NEIN“ hast.
Dieses Format kannst Du nun auf alle relevanten Zellen/Zeilen kopieren.
Hi,
Du kannst Dich bei der Abfrage der Bezugsquelle der Bedingten Formatierung immer auf die selbe Zelle beziehen in der JA oder Nein steht und diese bedingte Abfrage so oft nach links in der selben Zeile wiederholen wie Du möchtest.
Beispiel: Spalte A steht JA
dann definierst Du in der bedingten formatierung das im Fall eines JA in Spalte A Füllfarbe für die Zelle grün sei. Das selbe wiederholst Du in der rechts davon liegenden Spalte und erneut in der nächst rechten.