Hallo und guten Morgen,
leider bin ich erst heute dazu gekommen, dass nachstehende Excel-File hochzuladen.
https://rapidshare.com/files/457955703/Fragen_zu_Exc…
Anbei meine Fragen:
-
Wie man in dem Excel File deutlich erkennen kann, geht die Zeitfolge nur bis 2018, was eigentlich nach der Formel auch noch verstaendlich ist.
Ich moechte aber, sobald ich im Blatt ‚Steuerung‘ ein Jahr in der Spalte hinzufuege, dass auch dieses Jahr in dem aktuellen Blatt zum Vorschein kommt, ohne es jetzt nachtraeglich eintragen. Das Excel-File soll so weit wie moeglich dynamisch werden…
Es darf auch gerne der Fall sein, dass unter diesen Umstaenden das letzte Jahr rausgeschiessen wird, d.h., wenn 2019 hinzukommt, kann 2002 automatisch entfernt werden. Wie dem auch sein…wichtig ist es, dass die Abfolge der Jahre automatisch erscheint. -
Fokussierung: Es sollen verschiedene Bedingung aufgestellt werden wie z.B.: Wenn im 1. Quartal das Ergebnis unter 10 % ist, dann rot, wenn zwischen 10 und 50 %, dann gelb, wenn zwischen 50 und 75 %, dann orange, wenn zwischen 75 und 100 %, dann gruen, ansonsten weiss.
Wobei hier aber auch die anderen Quartale zu beruecksichtigen sind, insb. besteht das 4. Quartal aus absolute Zahlen.
Ich habe die bedingte Formatierung zu benutzen, aber da hoert mein Wissensstand weitestgehend auch schon auf. Nach mehrmaliger Probe und nach mehrmaligem Scheitern ist dies auch der Schwerpunkt meiner Bitte/Anfrage.
Kann ich da eine PivotTabelle anfertigen, um die Bedingungen so zu generieren, bei dem der Aufbau der Daten erhalten bleiben kann? Immerhin sind es in diesem Sheet bereits 4 verschiedene Spalten. Die da nebenstehende Zelle soll entsprechend immer gefuellt werden. Auch die spaetere Interpretation soll nicht vergessen werden.
Wenn jetzt im 1. Quartal (das 2. Quartal bekommt wieder andere Bedingungen) ein Ergebnis von 76 resultiert, soll die Zelle rot werden und eine Interpretation soll folgen, was der Wert ueberhaupt zu bedeuten hat.
Am Ende soll durch eine Filteroperation oder eben der PivotTabelle die Moeglichkeit gegeben werden, ein Jahr, ein Quartel auswaehlen zu koennen - nicht mehr.
Ich hoffe, dass mir geholfen werden kann. Vielen Dank schon einmal!
Es gibt sicherlich noch offene Fragen. J
Bin bereits froh, wenn dies step by step zum Erfolg fuehrt.
Viele Gruesse
Michael