Hi,
ich habe in einer Exell-Tabelle versch. Daten verknüpft, die zu einem Resultat „noch offen“ oder „abgelehnt“ führen.
Die offenen Felder möchte ich hervorheben. Die bedingte Formatierung ermöglicht es, die Schrift, den Hintergrund abhängig vom Wahrheitswert zu gestalten, das klappt alles, aber ich würde gerne die Aussagen „abgelehnt“ z.B. linksbündig und „noch offen“ rechtsbündig formatiert haben.
Ich habe keinen Weg gefunden, muß ich da über VBA gehen?
Danke für Tipps und einen schönen Sonntag.
Gruß Volker
Hallo Volker,
wenn du ein Makro vermeiden möchtest, dann gibt es noch folgende Möglichkeit:
Gib bei einem der Texte „noch offen“ oder „abgelehnt“ führende Leerzeichen an. Beispiel: " abgelehnt"
lg Maria
Hi Maria,
schönen Dank für deinen Hinweis.
Wie sollte ein solches Makro aussehen? Ich habe da keine rechte Idee.
Auf dieses Problem bin ich eigentlich aus „Spielerei“ gestossen und habe mich geärgert, dass das nicht geradeaus funktioniert.
Die „dummy“ Blanks sind zwar eine Lösung, sie ist aber genauso elegant als wenn ich Tabs durch Blanks ersetze.
Ich suche eigentlich eine „schöne“ Lösung und versuche immer, wenn ich an eine solche Stelle gerate, etwas mehr über Excell zu erfahren.
Viele Grüße Volker
Hallo Volker,
also hier ist dein Makro:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Zeile As Range, Zelle As Range
For Each Zeile In target.Rows
Set Zelle = Cells(Zeile.Row, )
If Zelle = „noch offen“ Then
Zelle.HorizontalAlignment = xlLeft
Else
Zelle.HorizontalAlignment = xlRight
End If
Next Zeile
end sub
Dieses makro mußt du im VB-Editor von Excel in die betreffende Tabelle schreibén. Statt mußt du die Spaltennummer der zu formattierenden Spalte schreiben.
lg Maria
Hallo Maria,
danke für deine Hilfe, leider habe ich zurzeit große Probleme mit meinem Netzzugang, deshalb die späte Reaktion.
Ich hoffe, dass es funktioniert, es ärgert mich aber immer, dass diese Programme als einfach und anwenderfreundlich dargestellt werden und dann sehr komplizierte Lösungen erfordern.
Ich wünsche die ein schönes Wochenende.
Eine direkte Mail funktionierte nicht.
Gruß Volker