Moin nochmal,
also das unten gepostete Problem habe ich nun gelöst, auch wenn´s ein bisschen dreckig ist. Nun hat sich aber ein weiteres Problem gezeigt:
Ich kommen per VBA an die Rahmen -Definitionen für die drei Bedingungen nicht richtig ran! Ich hätte jetzt den folgenden Code für zielführend gehalten:
ActiveCell.FormatConditions(1).Borders(xlEdgeLeft).Weight = xlThin
Aber Pustekuchen. Das Borders-Objekt der bedingten Formate scheint anders gestrickt zu sein als das der normalen Zell-Formate. Bei der bedingten Variante kann ich nur auf alle vier Rahmen gleichzeitig zugreifen (oben, unten, rechts, links), z.B. so:
ActiveCell.FormatConditions(1).Borders.LineStyle = xlDashDot
MsgBox ActiveCell.FormatConditions(1).Borders.Weight
Letzteres schlägt auch noch fehl, wenn die abgefragte Eigenschaft nicht für alle vier Rahmenelemente identisch ist.
Ein Blick in die Hilfe zum FormatCondition-Objekt führt hier eher zu noch größerer Verwirrung. Da ist plötzlich von einem Border-Objekt (ohne „s“) zu lesen, das angeblich die Eingeschaften Bottom, Top, Left und Right aufweist, was in meinen Augen allerdings Käse ist.
Frage: Bin ich zu blöde, oder haben wir es hier wirklich mit einer etwas sonderbaren und vor allem unvollständigen Implementierung der bedingten Rahmen-Definitionen zu tun?
Kristian