Ich habe ein Tabellenblatt (Kundenliste) mit 3 Spalten. In der 1. Spalte ist der Name des Kunden, in der 2. SPalte steht das Kaufdatum und in der 3. Spalte ist die Artikelnummer des gekauften Artikels.
Ich möchte nun in einer 4. SPalte ein Ranking nach dem Kaufdatum des Kunden haben. Also um den wievielten gekauften Artikel des betreffenden Kunden es sich handelt.
P.S. Die Tabelle ist so aufgebaut, dass unten laufend immer wieder neue Daten angefügt werden. Daher kommt manuelles Sortieren über Autofilter etc. nicht in Frage
möchtest Du in der 4. Spalte die kumulativen Käufe (d.h. bis zu diesem Zeitpunkt) haben, oder wie viele er bisher insgesamt gekauft hatte, ohne zeitliche Betrachtung?
Für letzteres kannst Du die Formel =zählenwenn(A.A; „name des Kunden hier eingeben oder auf eine Zelle referenzieren!!“). Wenn Du auf eine Zelle referenzierst die " weglassen, ansonsten den Namen des Kunden in " schreiben. Nicht verschreiben sonst gehts nicht. Die Formel zählt wie oft der Name des Kunden vorkommt in der Spalte A.
Gruß,
el L.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank zunächst für die schnelle Antwort. Nein so einfach ist es leider nicht. Ich möchte genau wissen, welchen Artikel Kunde XY zeitlich betrachtet als erstes, zweites usw. gekauft hat. Ich bräuchte im Prinzip so etwas wie Zählenwenn(), nur das nicht gezählt, sondern ein Ranking vergeben wird. Falls jemand eine Idee hat, wäre das wirklich super!!!
Gruß,
Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe ein Tabellenblatt (Kundenliste) mit 3 Spalten. In der
Spalte ist der Name des Kunden, in der 2. SPalte steht das
Kaufdatum und in der 3. Spalte ist die Artikelnummer des
gekauften Artikels.
Ich möchte nun in einer 4. SPalte ein Ranking nach dem
Kaufdatum des Kunden haben. Also um den wievielten gekauften
Artikel des betreffenden Kunden es sich handelt.
P.S. Die Tabelle ist so aufgebaut, dass unten laufend immer
wieder neue Daten angefügt werden. Daher kommt manuelles
Sortieren über Autofilter etc. nicht in Frage
Vielen Dank zunächst für die schnelle Antwort. Nein so einfach
ist es leider nicht. Ich möchte genau wissen, welchen Artikel
Kunde XY zeitlich betrachtet als erstes, zweites usw. gekauft
hat. Ich bräuchte im Prinzip so etwas wie Zählenwenn(), nur
das nicht gezählt, sondern ein Ranking vergeben wird. Falls
jemand eine Idee hat, wäre das wirklich super!!!
eigentlich kannst du die Aufgabe mit einer PivotTable lösen.
Klicke dazu in die Datentabelle, ->Daten, ->:stuck_out_tongue_winking_eye:ivotTable- und PivotCharts, ->Weiter, ->Weiter, ->Layout,
z. B. das Feld „Kunde“, „Kaufdatum“ und „Artikel“ in den Bereich „Zeile“ ziehen, das Feld „Artikel“ in den Bereich „Daten“ ziehen (hier sollte sich das Feld in „Anzahl von Artikel“ wandeln, wenn nicht Doppelklick drauf, Anzahl einstellen), Fenster mit OK schließen.
Eine Variante wäre, das Feld „Kunde“ in den Bereich „Seite“ zu ziehen oder …(jetzt solltest du ein wenig experimentieren).
Wenn hier häufig Daten in der Datentabelle angefügt werden, kann der Quellbereich auch mit Hilfe Bereich.verschieben dynamisch eingerichtet werden.
Die PivotTabelle aktualisiert sich nicht automatisch. Zum Aktualisieren in die PivotTabelle klicken und über ->Daten, Daten aktualisiseren die Tabelle auf den neuesten Stand bringen.