Bedrohung des Liberalen Islams

Die 74 Jahre rückwärtige Situation wirst Du aber doch wohl nicht dem Christentum anlasten wollen, oder? Man kann ihm, bzw. Teilen des Christentums IMHO maximal fehlendes Rückgrat anlasten und in Einzelfällen Komplizenschaft.

Bzgl. Antelope verstehe ich den christlichen Kontext gar nicht.

Mir ging es schon um die frühere Unart der Mutter Kirche und ihrer geistig zurückgebliebenen Kinder an hoher Position jede tatsächliche oder vermeintliche Häresie mit extrem sadistischer Phantasie physisch und final zu terminieren. Wobei diese Phantasie damals auch im lediglich weltlichen Bereich state of the art war.

Gruß
vdmaster

„Luther war am Anfang auch keine Massenbewegung“

Vielleicht hat es das gerade nötig, den Hass auf Juden und andere sog. Ungläubige, Häretiker aus dem Islam auszufiltern. Die Islamkonferenz ist dazu nicht in der Lage und irgendwer muss schließlich damit anfangen.
Das Vermischen finde ich erstmal nicht so verkehrt. Das hat man in Rom bei den Anfängen des Christentums, bei der Christianisierung Europas auch immer hier und da gemacht.
Am 24. Dezember hat Sol Invictus Geburtstag und wohl nicht Christus.

1.Dann nennt doch mal glaubenswürdige Verbände, Vereinigungen oder Gemeinden nennenswerter Größe und Bedeutung, die sich für eine Reform des Islam einsetzen.

  1. Schaffen sie den FDGO-Lakmustest? Akzeptanz von Atheisten, Schwulen, Juden, Frauen als gleichwertige Menschen. Die Scharia bzw. der Koran haben da Unrecht, wo unser Rechtssystem und GG Geltung finden. Israel wird ohne wenn und aber akzeptiert.

Gruß
rakete

[Beitrag editiert vom www Team]

Da hast du recht, die ersten beiden Gebote sind für einen Atheisten nicht geeignet. Aber alle anderen, modernen Gebote haben nichts von ihrer Aussagekraft verloren.

Soon

Warum nicht?

Doch! Dafür haben wir eine Demokratie! Jeder darf denken und sagen, was er will. Klar, wenn man hört, dass z.B. die Polizei in NRW feststellt, dass die Straftaten durch kriminelle Klans viel mehr sind als bisher angenommen, darf man schon mal ins Grübeln kommen und sich fragen, warum es soweit kommen konnte. Aber! Du glaubst doch nicht, dass diese Klanführer es besonders mit Allah haben. Das sind einfach nur Kriminelle, egal welchen Glaubens. Was ist denn mit Anders Brejvik? Amoklauf in einem der aufgeklärtesten Staaten der Welt.
Auch wenn es dir nicht passt, diese Scheiße passiert und man muss sie aushalten.

Soon

Nein, man muss weder einen Brejvik, noch einen kriminellen Clan aushalten.

Und wie möchtest du so etwas verhindern? Ich kann mich nicht erinnern, dass es in der Vergangenheit mit wie auch immer gearteten Maßnahmen geklappt hätte, solche Taten zu verhindern.
Ich meinte übrigens nicht, dass das halt passiert und gut iss. Kriminelle, egal welcher Couleur, müssen verfolgt und bestraft werden. Ich kann nur nicht erkennen, was der „Glauben“ mit Kriminalität zu tun hat.

Soon

1 Like

Weil man hier wieder den UP mit Kriminalität vermischt.
Das wird dann am Ende wieder mir in die Schuhe geschoben. Moslems sind natürlich nicht alle kriminell.
Das Problem ist die dogmatische Intoleranz als Nährboden einer Aggression.
Der Islam aller Richtungen -ausgenommen mal vielleicht Aleviten, die wegen ihrer relativen Liberalität die verhassteste Splittergruppe des Islams ist- ist in seiner Ausprägung patriarchisch, martialisch. Eigentlich Eigenschaften, die sonst @KamikazeKatze und Co bekämpfen. Komischerweise schlägt man sich bei Themen, die unsere Werte unterminieren, aber stets stilsicher auf die falsche Seite.
Der traditionelle Islam steht für nichts, was Bürgerechtler oder Frauenrechtler ab 1945 erkämpft haben.

Nun gibt es eines Frau Ates, die mit gutem Beispiel vorangehen will oder einen toleranten Menschen wie Ahmad Mansur und es wird nur dagegen geätzt. Man muss solche Leute loben, bestärken, von Staats wegen unterstützen. Die stehen für Integration, nicht der traditionelle Islam.

Da zeig mir mal eine größere islamische Organisation, die deine These unterstützt. Vermutlich DITIP oder ähnliches Kaliber, richtig?

Gruß
rakete