Ich bin auf der Suche nach einer bedruckbaren, wetterfesten
Transparentfolie.
Zur Erklärung:
Ich würde gern mein Auto mit einem netten Aufkleber versehen
Bei einfachen Motiven reichte bisher dc-fix ->
aufzeichnen/-kleben, ausschneiden, fertig! Das war sehr haltbar.
Jetzt habe ich aber eine Vorlage (filigran/mit Schrift), bei der
diese Methode versagt. Ich würde sie gern scannen, auf eine
transparente Folie drucken und dann aufkleben.
Weil ich hier auf dem Lande hocke, kann ich leider nicht ‚eben
mal‘ ein paar Läden abklappern und erhoffe mir deshalb eure
Hilfe …
INKJET FOLIE WETTERFEST NEU
Das ist der Clou: Mit dieser speziellen Inkjet-Folie erstellen Sie brillante Ausdrucke auf einem gewöhnlichen Tintenstrahldrucker, die auch im Freien nichts von Ihrer Schönheit einbüßen. Die Beschichtung versiegelt die Tinte direkt nach dem Aufbringen und schützt den Ausdruck so vor Nässe.
Euro 15,95
von databecker…obs allerdings funktioniert weiss ich nicht.
gruss corinne
gibt es z.B. von Zweckform, aber durchaus auch bei Pearl http://www.pearl.de (ist vermutlich billiger). Allerings ist es mit der Haltbarkeit so eine Sache. Nicht nur Regen setzt der Tinte zu, sondern noch viel mehr das Sonnenlicht. Wenn Du Dir ansiehst, was von einem Tintenstrahlerausdruck nach ein paar Tagen in der Sonne übrig bleibt … Da hilft dann nur eine Pigmenttinte, die man aber auch nicht für jeden Drucker hat / bekommt / für so einen Einzelfall teuer besorgen will, und die dann bitte auch noch zur Folie passt.
Wenn der Aufkleber nicht mehrfarbig sein muss, würde ich daher u.U. eher zu einem Folienplott raten. Da wird dann alles aus einer einfarbigen Folie ausgeschnitten und diese dann komplett aufgeklebt. Geht aber nur ab einer bestimmten Größe der Einzelelemente.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Weil ich hier auf dem Lande hocke, kann ich leider nicht ‚eben
mal‘ ein paar Läden abklappern und erhoffe mir deshalb eure
Hilfe …
UFF, ich komme wie du aus Hamburg (richtung Ahrensburg) und mir hat noch niemand gesagt ich wäre ein Landei
Also, zu deiner frage (du bist elekto.-ing. so wie ich und weisst das nicht ??? - any way) du brauchst nur die bedruckten folien mit einem versiegelungsspray auf den oberflächen (vorne und hinten!) zu versiegel.
Dieses ‚plastikspray‘ gibt es beim neuen _riesigen_ Conrad-markt in Wandsbek (funktioniert dein Auto? dann kannst du dort sogar kostenlos parken) neben dem allseitsbekannten
Du kannst die vorlage auch Laminieren ( bist du dozentin an der uni oder an der fhs? die hausmeister dort haben so eine maschine - dann bekommst du es sogar kostenlos laminiert - ich lass das immer von unserer haustechnik in ‚meiner‘ behörde machen, is’ auch free , mittels der laminierungtechnik wird das ganze (auch ein durchsichtiges) dokument umweltgeschützt in eine plastikmasse eingelagert und ist dadurch max. gesichert.
Diese zwei schutzmassnahmen ergreife ich immer wenn ein dokoment stark schädigenden umweltbedingungen ausgesetzt ist …
der Verkäufer hat mir abgeraten. Er habe die Erfahrung gemacht,
dass das Motiv dennoch verblasse. Da soll mal einer sagen, im
MediaMarkt gibt’s keinen Service *lach*
Ohne weiteres zu kaufen war die Folien dort auch nicht - gibt’s
aber online bei DataBecker.de, allerdings „nur mal eben zum
ausprobieren“ nicht gerade billig.
Sorry, dass ich keine bessere Auskunft geben konnte und nachmals
meinen Dank an alle Ratgeber
Lil
vielleicht kannst du deine erfahrung damit hier posten…würd
mich auch interessieren ob die dinger halten was sie
versprechen.