Hallo Anton,
beim Öffnen kommt gleich eine Abfrage nach einem Namen, sicher, ich krieg da schon raus welchen Namen ich da eingeben muß, wäre aber besser du hättest ihn genannt.
Mit dem Weglassen von Select meine ich nicht hur das bei dir:
Sheets(„Formel“).Select
Range(„C68:C69“).Select
Selection.ClearContents
was so besser ist:
Sheets(„Formel“).Range(„C68:C69“).ClearContents
sondern auch die Erschwernis längeren Code mit vielen Select und Selection… flüssig zu lesen.
Schau mal hier:
/t/diagramm-per-makro-formatieren/5060041/10
wie ich da im oberen Makro die Selects dezimiert habe und urteile selbst welcher Code übersichtlicher ist.
Das ist jetzt Null Vorwurf an dich oder Christian, so habe ich auch mal angefangen, völlig normal, durch den Makrorekorder kommt das.
Ich sehe an deiner mappe daß du da viel, sehr viel Zeit und Mühe investiert hast.
Zur Arbeitserleichterung, mache im Editor einen Haken bei Extras–Optionen „Variablendeklaration erforderlich“.
Das spart langfristig viel Zeit bei Fehlersuchen in langen Code wenn du mal anstatt „letzte“ „letze“ geschrieben hast, sowas ist schwer zu entdecken aber Option Explicit findet das sofort.
Dann benutze unbedingt konsequenter sprechende Namen. Jetzt weißt du vielleicht noch was denn CommandButton28 ist, in 2 Wochen ist das weg.
Das wird dich schon einmalig Zeit kosten alle Userforms durchzugehen und dann via F4 Namen zu vergeben für die Steuerelemente, aber es lohnt sich dicke langfristig.
Zu deinem Problem weshalb du anfragtest kam ich noch nicht, mußte erstmal einen Grobüberblick über die Mappe gewinnen und dabei fiel mir das halt auf.
Gruß
Reinhard