Befugnisse des Fachinformatikers Anwendungsent

Moin,

darf der Anwendungsentwickler auch alle Dinge machen die ein normaler Elektriker auch darf? Bei berufenet (http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do…)

steht unter anderem !Hardwareinstallation". Darunter verstehe ich auch das Legen von Steckdosen und der Einbau von neuen Sicherungen etc. Sonst läuft der Rechner nämlich nicht. Das bedeutet für mich der Anwendungsentwickler kann auch in einem Elektrikbetrieb anfangen?!?!?!

MfG
SMCTBV

Hallo!

steht unter anderem !Hardwareinstallation". Darunter verstehe
ich auch das Legen von Steckdosen und der Einbau von neuen
Sicherungen etc. Sonst läuft der Rechner nämlich nicht. Das

Also auch Kraftwerksbau :wink:

bedeutet für mich der Anwendungsentwickler kann auch in einem
Elektrikbetrieb anfangen?!?!?!

Nicht als Elekriker.

Jan

bedeutet für mich der Anwendungsentwickler kann auch in einem
Elektrikbetrieb anfangen?!?!?!

Nicht als Elekriker.

Das soll nein heißen oder wie?

Moin, Moin.
Ich weiss nicht, wo du das gelesen hast. Bei berufenet steht das so nicht.
Ein Fachinformetiker Anwendungsentwickler bewegt sich nur auf der Softwareebene. Für die Hardware ist u.a. der Fachinformatiker Systemintegration zuständig.
Es kann natürlich passieren, das der Fachinformetiker Anwendungsentwickler Mess- , Regel- und Steuerungselemete programmiert und dabei mal ein Kabel anklemmt. Das ist aber eher die Ausnahme.
Hier mal die Ausbildungsinhalte:
Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung
Ausbildungsinhalte
Im 1. Ausbildungsjahr lernen die Auszubildenden im Ausbildungsbetrieb beispielsweise:

* wie man Betriebssysteme und deren Anwendungsbereiche unterscheidet
* worauf man beim Testen von Systemen achten muss
* wie man Programmierlogik und -methoden anwendet
* wie man Kunden informiert und berät
* wie Daten und Funktionen zu Objekten zusammengefasst, Klassen definiert und Hierarchiediagramme erstellt werden
* was beim Erstellen von Testkonzepten und -plänen zu beachten ist

Im 2. Ausbildungsjahr wird den Auszubildenden u.a. vermittelt:

* wie Ergebnisse der Betriebsabrechnung für Controllingzwecke ausgewertet werden
* worauf man beim Entwerfen von Datenmodellen achten muss
* wie Netzwerkarchitekturen voneinander unterschieden werden
* wie man Verfahren des Datenaustauschs anwendet
* welche Programmiersprachen wofür geeignet sind und wie man sie anwendet
* wie Anwendungslösungen mithilfe von Applikationssprachen erweitert werden
* was man beim Anpassen und Konfigurieren von Betriebssystemen beachten muss

Im fachrichtungsspezifischen 3. Ausbildungsjahr lernen die Auszubildenden schließlich:

* Schulungsziele und -methoden festzulegen
* wie erstellte Anwendungslösungen kundengerecht dokumentiert werden
* wie man softwarebasierte Präsentationen durchführt und wie man Ton, Bild und Text in eine Präsentation integriert

Während der gesamten Ausbildungszeit wird den Auszubildenden z.B. vermittelt:

* wie der Ausbildungsbetrieb aufgebaut ist und wie er mit Wirtschaftsorganisationen, Behörden und Verbänden zusammenarbeitet
* welche gegenseitigen Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag entstehen
* wie die Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften angewendet werden
* wie Umweltschutzmaßnahmen beachtet werden

In der Berufsschule sind folgende Lernfelder Gegenstand des theoretischen Unterrichts:

* der Betrieb und sein Umfeld
* Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation
* Informationsquellen und Arbeitsmethoden
* einfache IT-Systeme
* fachliches Englisch
* Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen
* vernetzte IT-Systeme
* Markt- und Kundenbeziehungen
* öffentliche Netze, Dienste
* Betreuen von IT-Systemen
* Rechnungswesen und Controlling

Rechtsgrundlagen:

Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik
Fundstelle: 1997 (BGBl. I S. 1741) Internet
Volltext (pdf, 3343kB)

Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Fachinformatiker/Fachinformatikerin
Fundstelle: KMK-Beschlusssammlung Volltext (pdf, 622kB)

Gruss
DiBo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Moin.
Ich weiss nicht, wo du das gelesen hast. Bei berufenet steht
das so nicht.
Ein Fachinformetiker Anwendungsentwickler bewegt sich nur auf
der Softwareebene. Für die Hardware ist u.a. der
Fachinformatiker Systemintegration

Vom Systemintegration weiß ich aus zuverlässiger Quelle, dass er an Elektroanlagen spielen darf. Das würde dann heißen:

Systemintegration darf mit Strom Spielen*
Anwendungsentwickler darf nicht mit Strom Spielen*

* Damit meine ich bis zum Hausanschlusskasten alles elektrische.

Guten Tag.

Vom Systemintegration weiß ich aus zuverlässiger Quelle, dass
er an Elektroanlagen spielen darf. […]

Dass man ihn dran spielen lässt, vielleicht. Dürfen darf er - in einem Gewerbebetrieb - definitiv nicht.

_Arbeitsschutzgesetz

§ 7 Übertragung von Aufgaben
Bei der Übertragung von Aufgaben auf Beschäftigte hat der Arbeitgeber je nach Art der Tätigkeiten zu berücksichtigen, ob die Beschäftigten befähigt sind, die für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz bei der Aufgabenerfüllung zu beachtenden Bestimmungen und Maßnahmen einzuhalten.

§ 9 Besondere Gefahren
(1) Der Arbeitgeber hat Maßnahmen zu treffen, damit nur Beschäftigte Zugang zu besonders gefährlichen Arbeitsbereichen haben, die zuvor geeignete Anweisungen erhalten haben.

(2) Der Arbeitgeber hat Vorkehrungen zu treffen, dass alle Beschäftigten, die einer unmittelbaren erheblichen Gefahr ausgesetzt sind oder sein können, möglichst frühzeitig über diese Gefahr und die getroffenen oder zu treffenden Schutzmaßnahmen unterrichtet sind. Bei unmittelbarer erheblicher Gefahr für die eigene Sicherheit oder die Sicherheit anderer Personen müssen die Beschäftigten die geeigneten Maßnahmen zur Gefahrenabwehr und Schadensbegrenzung selbst treffen können, wenn der zuständige Vorgesetzte nicht erreichbar ist; dabei sind die Kenntnisse der Beschäftigten und die vorhandenen technischen Mittel zu berücksichtigen. Den Beschäftigten dürfen aus ihrem Handeln keine Nachteile entstehen, es sei denn, sie haben vorsätzlich oder grob fahrlässig ungeeignete Maßnahmen getroffen._

Das heißt, ins Deutsche übertragen: Wer seinen Systemintegröler oder anderweitigen Laien an elektrischen Anlagen herumklabustern lässt, wird im Fall des Falles für gewisse Zeit ein vertikales Streifenmuster in seiner Aussicht haben.

GEK

Guten Tag.

Vom Systemintegration weiß ich aus zuverlässiger Quelle, dass
er an Elektroanlagen spielen darf. […]

Dass man ihn dran spielen lässt, vielleicht. Dürfen darf er -
in einem Gewerbebetrieb - definitiv nicht.

Schuldigung ich hab mich etwas unpräzise ausgedrückt. Er hat eine Ausbildung zum Systemintegrator gemacht und dann irgendeinen 4 Wochenkurs wo er dann son Zertifikat dafür bekommen hat, dass er auch mit 230V spielen darf. Gibt es sonen Kurs heute noch? Link?

Danke
SMCTBV