Hallo und guten Abend allerseits!
Ein Freund von mir hat vor kurzem ein Ausbildungszeugnis erhalten. Könnt ihr mir dazu bitte eine Einschätzung geben, bzw. kontrollieren, ob verfängliche Formulierungen enthalten sind?
Hier der Text:
Ausbildungszeugnis
Herr X, geb. am XX.XX.XXXX in Y, hat vom XX.XX.XXXX bis zum XX.XX.XXXX in unserem Unternehmen den Beruf des Fachinformatikers mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung erlernt. Die Ausbildung endete mit der erfolgreichen Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern.
Der Gang der betrieblichen Ausbildung war an der Ausbildungsordnung für Fachinformatiker mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung ausgerichtet und Herr X erwarb durch einen festen Ausbildungsplan fundierte Kenntnisse in den verschiedenen Fachbereichen wie Anwendungsentwicklung, Systemintegration, Organisation und Personal- und Rechnungswesen. Herr X begann seine Ausbildung bereits mit gefestigten Kenntnissen im Umgang mit Standardsoftware und Betriebssystemen sowie der Web-Programmierung.
Herr X verfügt über eine sehr gute Auffassungsgabe und hat von Anfang an seine Berufsausbildung mit starkem Engagement und stets großem Interesse betrieben. Er hat sich stets mit enormen Fleiß und Beständigkeit um seine Ausbildung gekümmert und hat sein Berichtsheft sorgfältig geführt. Herr X hat sich fachliche Fähigkeiten angeeignet, die weit über das Ausbildungsziel des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung hinausgehen und erledigte alle ihm gestellten Aufgaben äußerst sorgfältig, gewissenhaft und rasch und somit stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern, Mitarbeitern und Mit-Auszubildenden war stets einwandfrei.
Er wird nach dem Ausbildungsende in das Angestelltenverhältnis übernommen und wir wünschen dieser vielversprechenden jungen Kraft beruflich weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.
Geschäftsführer, Ausbildungsleitung
Vielen Dank!
