Hallo! Ich habe mal gehört das es völlig ausreicht, wenn man sich einen Begriff schützen lassen will, diesen einfach als Domain zu regestrieren.Geht das auch bei kostenlosen Subdomains?? wenn ich mir also zB das Wort (Muster) „Humanpädologe“ schützen lassen will, dann regestriere ich einfach die Subdomain " humanpädologe.de.tc " .
Geht das??
ich bin kein Rechtsexperte und mir der Sache daher leider nicht sicher.
Soweit ich weiß ist eine gewisse Schöpfungshöhe nötig, damit ein Werk Urheberrechtsschutz geniesst. Wie z. B. bei einem längeren individuellen Text oder bei einem Bild. Ist die Schöpfungshöhe erreicht gilt automatisch das Urheberrecht.
Markenrecht ist eine andere Frage. So weit ich weiß, muss man eine Marke beim Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) eintragen lassen, damit sie Schutz als Marke genießt.
Ich habe mal gehört das es völlig ausreicht, wenn man sich einen Begriff schützen lassen will, diesen einfach als Domain zu regestrieren.
Das UrhR schützt keine einzelnen Begriffe, sondern Werke also bspw. Texte. Auch wenn die nötige Schöpfungshöhe grundsätzlich sehr niedrig ist, reichen einzelne Begriffe definitiv nicht aus.
Was du vermutlich meinst ist markenrechtlicher Schutz. Da erreicht man den Schutz einer (Wort-)Marke am einfachsten und sichersten durch deren (kostenpflichtige) Eintragung beim Patent- und Markenamt. Es gibt zwar auch andere Möglichkeiten, aber die sind praktisch selten relevant. Die Registrierung einer Domain reicht garantiert nicht.
Geht das??
Die Domain kannst du natürlich anmelden - wobei du im Übrigen bei kostenlosen Subdomains vermutlich keinerleich rechtliche Ansprüche auf deren Dauerhaften Besitz haben wirst - die Marke ist dadurch aber noch lange nicht geschützt. Falls natürlich jemand anders bereits Rechte an der Marke hält, sieht das Ganze wieder völlig anders aus
Hallo,
also bei den „Subdomains“ macht man die Registrierung eh selber, Fertig.
Direkt bei der Hauptverwaltung „DENIC“ in Karlsruhe für die Domain >>.de>.org> oder > etc. gibt es spezielle eigene Hauptverwaltungsstellen woanders.
Aber wie gesagt…über Deinen Provider registrieren.
Viel Erfolg
Hallo jeydee,
Zu Deiner Frage bezüglich Urheberrechte und Schutz eines Begriffes kann ich leider keine zuverlässige Antwort geben. Dieser Bereich war von meiner beruflichen Tätigkeit weit entfernt. Helfen kann Dir
da meiner Meinung nach nur ein Anwalt für Patentrecht.
Vielleicht macht ein solcher Fachmann auch bei Wer-Weiß-Was mit.