Hallo,
kann man einen für jeden frei ersichtlichen Quelltext urheberrechtlich schützen lassen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Hallo,
kann man einen für jeden frei ersichtlichen Quelltext urheberrechtlich schützen lassen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Hallo!
kann man einen für jeden frei ersichtlichen Quelltext
urheberrechtlich schützen lassen?
Urheberrecht an einem Werk entsteht mit dessen Schaffung, du brauchst da nichts anzumelden. Quelltexte/Programme sind als Textwerke urheberrechtlich geschützt, sofern sie eine gewisse Schöpfungshöhe aufweisen. Die Anforderungen sind aber sehr gering (siehe https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Klein…), so daß es da keine Probleme geben dürfte.
Du solltest aber beachten, daß das UrhR nur die Form schützt, nicht den Inhalt. Konkret heißt das, daß zwar dein Quelltext geschützt ist, nicht aber das was er bewirkt. Es steht jedem frei das selbst nachzuprogrammieren, nur deinen Quelltext darf er nicht ohne weiteres kopieren.
Gruß, Jan.
Es handelt sich um folgendes:
Auf einer Website befanden sich im unteren Teil Städtenamen wie Köln, München, Sachsen, Schleswig-Holstein… Diese Daten sind in Word kopiert worden. Nach Abänderung wurden ähnliche Daten auf die eigene Website gestellt. Was unbemerkt passierte: Es war anscheinend ein Code versteckt, der sich unbemerkt in den Quellcode eingepflegt hatte. Problem war dann, dass es wie bereits erwähnt nicht bemerkt wurde (sind Laien und betreiben die Website hobbymäßig) und sich mehrmals die andere Internetseite mit www.seinesite.de in den Quelltext eingefügt hatte und lt. Aussage des Betreibers der anderen Website auch angeblich der komplette obere Teil seines Quelltextes - kann ich nicht nachvollziehen wie das möglich ist, aber ich kenne mich dafür einfach zu wenig aus, es ist ja nur eine Liebhaberei von mir. Der Betreiber der anderen Site forderte daraufhin einen Geldbetrag für Recherche, quasi eine Aufwandsentschädigung, die wir sofort aus Angst vor irgendwelchen Problemen bezahlt haben. Er bestätigte per E-Mail die Sache als erledigt. Nun kommt er mit einer neuen Sache. Er behauptet durch den „Quelltextklau und Urheberrechtsverletzung“ (hat er da recht?) einen Traffic-Absturz bei Google zu haben. Kann das stimmen? Ich glaube er fordert jetzt dann erneut Geld, ist er im Recht? Habe schon mit Anderen gesprochen, Sie sagen, dass es nicht rechtens ist, was der andere Betreiber verlangt und wir unser bereits gezahltes Geld zurückfordern sollen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Es handelt sich um folgendes:
Auf einer Website befanden sich im unteren Teil Städtenamen
wie Köln, München, Sachsen, Schleswig-Holstein…
Die letzten sind keine Städte 
Diese Daten :sind in Word kopiert worden. Nach Abänderung wurden ähnliche
Daten auf die eigene Website gestellt. Was unbemerkt
passierte: Es war anscheinend ein Code versteckt, der sich
unbemerkt in den Quellcode eingepflegt hatte. Problem war
dann, dass es wie bereits erwähnt nicht bemerkt wurde (sind
Laien und betreiben die Website hobbymäßig) und sich mehrmals
die andere Internetseite mit www.seinesite.de in den Quelltext
eingefügt hatte und lt. Aussage des Betreibers der anderen
Website auch angeblich der komplette obere Teil seines
Quelltextes - kann ich nicht nachvollziehen wie das möglich
ist, aber ich kenne mich dafür einfach zu wenig aus, es ist ja
nur eine Liebhaberei von mir. Der Betreiber der anderen Site
forderte daraufhin einen Geldbetrag für Recherche, quasi eine
Aufwandsentschädigung, die wir sofort aus Angst vor
irgendwelchen Problemen bezahlt haben.
Hmm, eine reine Aufzählung von Städten und Bundesländern soll urheberrechtlich geschützt sein? Da kommen mir ernste Zweifel. Evt. als Datensammlung (vgl. http://bundesrecht.juris.de/urhg/__87a.html), aber da sollte es schon eine umfangreiche Sammlung sein.
Wie man HTML-Seiten mit Word erstellen kann (iSv. überhaupt auf so eine absurde Idee zu kommen), wird mir immer ein Rätsel bleiben. Entsprechend weiß ich auch nicht, ob da beim Einfügen irgendwelcher nicht dargestellter Quellcode erhalten bleibt. Das hängt sicher auch davon ab wie genau die Übernahme passiert ist.
Er behauptet durch den „Quelltextklau und
Urheberrechtsverletzung“ (hat er da recht?)
Das hängt stark davon ab was genau du auf welche Art übernommen hast.
einen Traffic-Absturz bei Google zu haben. Kann das stimmen?
Soweit ich die Funktionsweise von Google kenne, eigentlich nicht. Deren Suche basiert vor allem auf der Verlinkung einer Seite: Zeigen mehr Links auf die Seite, steht sie weiter oben in den Ergebnissen.
Ich glaube er fordert jetzt dann erneut Geld, ist er im Recht?
Habe schon mit Anderen gesprochen, Sie sagen, dass es nicht
rechtens ist, was der andere Betreiber verlangt und wir unser
bereits gezahltes Geld zurückfordern sollen.
Ich tendiere auch in diese Richtung, bin aber kein Anwalt und kann/will/darf daher nicht näher drauf eingehen. Was du brauchst/suchst ist eine Rechtsberatung bei einem Anwalt, bevorzugt einem Fachanwalt für UrhR. Als erste Anlaufstelle könntest du http://frag-einen-anwalt.de/ ausprobieren.
Gruß, Jan.
Hallo Jan,
vielen Dank für Deine Antwort.
Habe keine HTML-Seite mit Word erstellt, nur
den Text darin für mich passend gemacht, abgeändert. Den Text von Word in mein Programm zur Websitenerstellung kopiert und es auch dort als Text behandelt.
Liebe Grüße