Cache leeren

Hallo Experten,

etwas unterhalb bekam ich den erfolgreichen Tipp, den Cache zu leeren, damit mein Internet Explorer wieder Quelltext anzeigt. Nun ereignet sich der Zustand, dass der Quelltext nicht angezeigt wird, sehr oft und jedes Mal muss ich den Cache erneut leeren. Dabei habe ich dem Browser-Cache eine Kapazität von 2GB zugewiesen. Voll kann er nach so kurzer Zeit kaum sein. Außerdem hat es das bis vor ein paar Wochen auch noch nie gegeben und meine Surfgewohnheiten haben sich keineswegs geändert. Ich konnte immer Quelltext betrachten und musste nie den Cache leeren. Irgendwas stimmt hier nicht. Wer weiß, wie ich meinen IE einfach so hinbekomme, wie er einmal war? Und zwar so: Er zeigt Quelltext auf Anforderung an und ich muss nicht alle 2 Tage den Cache leeren. Wo habe ich noch entsprechende Einstellmöglichkeiten?

Gruß
Didi

versuchs doch mal andersrum - cache auf 0 MB setzen und eingeben dass bei jedem Seitenaufruf die Seite vom Server geholt werden soll…
Im Cache surfen macht meistens eh nicht allzuviel Spass…

Alternative dazu:
Firefox
http://download.mozilla.org/?product=firefox-1.0.6&o…

Hallo Didi

etwas unterhalb bekam ich den erfolgreichen Tipp, den Cache zu
leeren, damit mein Internet Explorer wieder Quelltext anzeigt.
[…]
nicht alle 2 Tage den Cache leeren. Wo habe ich noch
entsprechende Einstellmöglichkeiten?

Warum machst du es dir eigentlich so schwer und wer gibt dir solche Ratschläge?

Ich benutze die Mozilla Suite und habe den HTML-Validator http://tinyurl.com/bqk5u geladen und der zeigt mir schon im Text der Statuszeile des Browsers, ob eine angezeigte Seite Fehler oder Warnungen beinhaltet. Falls ich mir die fehlerhafte Seite im Quelltext zeigen lassen will, so tut er es auch dann, wenn nur noch Müll drin ist. Dazu braucht niemand den Cache entlehren oder vergrößern.

Handelt es sich um eine Page die sich lokal auf deiner Festplatte befindet, hast du sogar die Möglichkeit, diese mit einem richtigen HTML-Editor zu bearbeiten und die Fehler zu korrigieren. Als Hilfestellung habe ich dazu noch SelfHTML-Live in der Sidebar.

der hinterwäldler

Hallo hinterwäldler,

ich meine, du hast mich falsch verstanden. Ich Browse mit IE (werde das auch wieterhin tun) und möchte mit Rechtsklick den Kontextmenüpunkt „Quelltext anzeigen“ wählen. Im Menü „Ansicht“ geht es auch. Und zwar von Seiten, deren Quelltext mich aus bestimmten Gründen interessiert. Kein Debugging, keine HTML-Validation oder sonstigen Schnickschnack, sondern lediglich bei Bedarf Quelltext ansehen, nichts weiter. Dies hat jahrelang funktioniert. Seit einiger Zeit muss ich allerdings den Cache regelmäßig leeren, damit dies geschieht. Sonst passiert nämlich einfach gar nichts, wenn ich den Menüpunkt wähle. Und ich möchte bloß, dass ich - so wie vorher auch - nicht alle Nase lang den Cache leeren muss.

Gruß
Didi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo MunichFreak,

versuchs doch mal andersrum - cache auf 0 MB setzen und

das habe ich noch nicht versucht. Muss ich mal machen.

eingeben dass bei jedem Seitenaufruf die Seite vom Server

Das ist immer das Erste, das ich umstelle, wenn ich mal neu installieren muss, also meine Standardeinstellung.

Im Cache surfen macht meistens eh nicht allzuviel Spass…

Da hast du mal Recht.

Alternative dazu:
Firefox
http://download.mozilla.org/?product=firefox-1.0.6&o…

Bitte keine Missionierungsversuche! :wink:

Danke.
Gruß
Didi

Hallo Experten,

etwas unterhalb bekam ich den erfolgreichen Tipp, den Cache zu
leeren, damit mein Internet Explorer wieder Quelltext anzeigt.
Nun ereignet sich der Zustand, dass der Quelltext nicht
angezeigt wird, sehr oft und jedes Mal muss ich den Cache
erneut leeren. Dabei habe ich dem Browser-Cache eine Kapazität
von 2GB zugewiesen. Voll kann er nach so kurzer Zeit kaum
sein. Außerdem hat es das bis vor ein paar Wochen auch noch
nie gegeben und meine Surfgewohnheiten haben sich keineswegs
geändert. Ich konnte immer Quelltext betrachten und musste nie
den Cache leeren. Irgendwas stimmt hier nicht. Wer weiß, wie
ich meinen IE einfach so hinbekomme, wie er einmal war? Und
zwar so: Er zeigt Quelltext auf Anforderung an und ich muss
nicht alle 2 Tage den Cache leeren. Wo habe ich noch
entsprechende Einstellmöglichkeiten?

Hallo Didi
2 Giga ist doch viel zuviel, Du müllst Dir ja den Rechner voll, 100 Mega reichen bei mir locker.
Probier mal, im IE unter Extras-Internetoptionen-Erweitert unter Sicherheit bei „Leeren des Ordners Temporary Internet Files“ ein Häkchen reinzuklicken, dann sollte nach jeder Internetverbindung der Müll gelöscht werden.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

Probier mal, im IE unter Extras-Internetoptionen-Erweitert
unter Sicherheit bei „Leeren des Ordners Temporary Internet
Files“ ein Häkchen reinzuklicken, dann sollte nach jeder
Internetverbindung der Müll gelöscht werden.

das habe ich nun gemacht. Ich denke, dass mein Problem hiermit beseitigt ist. Ich werde berichten :smile:

Danke!
Didi