Outlook startet nicht mehr - sehr suspekt

Guten Tag,

wir haben hier in unserer Firma eine Mitarbeiterin bei der das Outlook an Ihrem Notebook nicht mehr startet.

Hat man den Exchange-Cache-Modus an erscheint folgende Fehlermeldung: Ihre Standard-E-Mail Ordner können nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Offlineordnerdatei synchronisieren können, müssen Sie sich mit dem Microsoft Exchange Server mit Ihrrem aktuellen Profil verbinden.

Nimmt man den Cache-Modus raus erscheint die Meldung: Ihre Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Die Datei „C:\Documents and Settings\Local Settings\Application Data\Microsoft\Outlook\outlook.ost“ ist keine Datei für Offlineordner.

Nach löschen der OST-Datei erstellt Outlook wieder eine mit 0 KB obwohl der Cache-Modus inaktiv ist.

Nun kommt das Suspekte: An einem Leihnotebook oder auch anderen Rechner funktioniert das Outlook bei Ihr, meldet sich ein anderer Mitarbeiter an Ihrem Notebook an funktioniert das Outlook auch.

An dem Notebook haben wir die Festplatte getauscht und mit anderem Rechnernamen das Notebook neu installiert -> kein Erfolg.

Das Postfach wurde auch schon in eine andere Storagegroup verlagert, brachte aber auch keinen Erfolg.

Vielleicht habt ihr ja eine Lösung für das Problem?

Ach ja, wir haben Outlook 2003 und der Exchange-Server ist glaube ich 2007.

Vielen Dank für eure Hilfe

Matthias

Hallo Matze!

Habt Ihr mal versucht, in der Systemsteuerung ein zweites Outlook-Profil zu erstellen und dort das Exchange-Konto anzulegen? Tritt der Fehler auch dann auf?

Viele Grüße
Micha7776

Guten Abend,

nur zwei Fragen:

Nutzt Ihr Active Directory?
Nutzt Ihr moving Profiles?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

ja, wir haben Active Directory.

Was meinst du mit moving profiles?

Grüße

Matthias

Hallo Micha,

ich habe mich selbst an dem neu installiertem Rechner angemeldet, dort dann ein zweites Profil mit Ihren Daten angelegt (mit Kennwortabfrage), und der Fehler kam wieder.

Also denke ich mal das hat etwas mit Ihrem Exchange-Konto zu tun, gibt es da vielleicht irgendetwas im Zusammenhang mit der MAC-Adresse?

Grüße

Matthias

Hallo Micha,

Hallo Matze!

ich habe mich selbst an dem neu installiertem Rechner
angemeldet, dort dann ein zweites Profil mit Ihren Daten
angelegt (mit Kennwortabfrage), und der Fehler kam wieder.

Schade, hätte ja sein können. Der „Trick“ mit dem zweiten Profil hat mir schon ein paar Mal geholfen.

Also denke ich mal das hat etwas mit Ihrem Exchange-Konto zu
tun, gibt es da vielleicht irgendetwas im Zusammenhang mit der
MAC-Adresse?

Das wäre mir zwar neu, will ich aber nicht ausschließen. Versuch doch mal, Dich anstatt über kabelgebundes LAN über WLAN in das Netz einzuwählen, dann nutzt der Rechner eine andere Netzwerkverbindung und hat somit eine andere Mac-Adresse und eine andere IP. Wenns dann geht, stöpsel das Kabel wieder ein und verpass ihm eine andere IP. Damit kriegst Du raus, ob es an IP oder Mac liegt.

Viele Grüße
Micha7776

Das wäre mir zwar neu, will ich aber nicht ausschließen.
Versuch doch mal, Dich anstatt über kabelgebundes LAN über
WLAN in das Netz einzuwählen, dann nutzt der Rechner eine
andere Netzwerkverbindung und hat somit eine andere
Mac-Adresse und eine andere IP. Wenns dann geht, stöpsel das
Kabel wieder ein und verpass ihm eine andere IP. Damit kriegst
Du raus, ob es an IP oder Mac liegt.

Viele Grüße
Micha7776

Hallo Micha,
ich glaube auch nicht daß es unbedingt an der MAC liegt, aber das ist ein guter Vorschlag. Leider ist unsere MA heute nicht im Hause, ich werde es also erst morgen versuchen können und gebe hier dann bescheid.

Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

ja, wir haben Active Directory.

dort sind alle Mail/Exchange-Einstellungen richtig?

Was meinst du mit moving profiles?

User meldet sich an WS1 an und hat sein Profil/Umgebung etc., das vom Server geladen wird. Ebenso bei allen anderen Workstations.

Grüße aus Schönberg
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

dort sind alle Mail/Exchange-Einstellungen richtig?

laut unserem Exchange-Betreuer ja, wobei natürlich noch eine Möglichkeit wäre das Postfach zu löschen und neu anzulegen. Aber ob wir das machen oder eher ihr das Leihnotebook lassen, das weiß ich noch nicht so genau.

User meldet sich an WS1 an und hat sein Profil/Umgebung etc.,
das vom Server geladen wird. Ebenso bei allen anderen
Workstations.

Ach so du meinst servergespeicherte Profile. Nee, das hatten wir nur zu unseren Metaframe-Zeiten.

Ich werde morgen wenn die MA wieder da ist den Vorschlag mit dem WLan ausprobieren, aber viel Hoffnung habe ich da nicht. Aber irgendwas kann ja mit diesem Notebook nicht stimmen. :frowning:

Grüße

Matthias

Hallo Micha,
ich glaube auch nicht daß es unbedingt an der MAC liegt, aber
das ist ein guter Vorschlag. Leider ist unsere MA heute nicht
im Hause, ich werde es also erst morgen versuchen können und
gebe hier dann bescheid.

Grüße

Matthias

Also, an der MAC-Adresse oder der IP-Adresse liegt es auch nicht, bin mit meinem Latein am Ende.

Grüße

Matthias

Hallo Matze!

Also, an der MAC-Adresse oder der IP-Adresse liegt es auch
nicht, bin mit meinem Latein am Ende.

Da Du die Festplatte schon formatiert und neu installiert hast und Ihr keine serverbasierten Profile verwendet, von wo sich der Fehler auch auf eine neu installierte Platte hätte reinschleichen können, habe ich jetzt auch keine Idee mehr, tut mir Leid. Da kommt Ihr wohl um einen Austausch des Laptops nicht rum. Vielleicht habt Ihr ja baugleiche Laptops und braucht nur die Festplatten zu tauschen.

Viele Grüße
Micha7776

Nun ja, sie wird halt mein Notebook behalten und ich nehme Ihres.

Trotzdem vielen Dank an euch zwei für eure Unterstützung.

Grüße

Matze

Hallo ihr zwei,

das Problem wurde von unserem Urlaub-Exchanger gelöst.

Die Problematik war daß die MA zu viele Berechtigungsgruppen im AD hat (Schreib-, Lesegruppen für Verzeichnisse auf den Fileservern usw.), insgesamt 315 Gruppen.

Um dieses Problem zu beheben benötigt man folgenden Registry-Eintrag:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\Kerberos\Parameters]
„MaxTokenSize“=dword:0000fffe

Vielen Dank nochmal an alle

Viele Grüße

Matze