Begriffsklärung: "Strumsdihude"

In der Region Nord / Nord West Deutschland ist mir der Begriff  „Strumsdihude“ als Anredeform zu Ohren gekommen. Ich habe nachgefragt was man damit genau meint, Antwort: Anredeform für ein kleines Mädchen, das ähnlich Pippi Langstrumpf angezogen ist und schmutzig ist, weil es den ganzen Tag draußen im Dreck gespielt hat. Verwendungsform: „He Strumsdihude, ziehe Dir war ordentliches an!“

Es ist im Web quasi nichts zu dem Begriff zu finden. Ich habe daher versucht mit etwas Logik die Herkunft zu rekonstruieren:

Herkunft: Lokalwortschatz, Nord / Nord West Deutschland

Zusammensetzung: Setzt sich zusammen aus dem engl. „Strum“: Eine Gitarre „spielen“ oder „zupfen“ mit den Fingernägeln, und dem Verbindungswort „di“ für „die“ und zuletzt
dem Wort „hude“: bezogen auf ein Stück Weideland im Norden, das für Nutztiere, insbesondere für Schweine genutzt wird.

Ein Hinweis hier war: Zeitlich könnte der Ursprung im 16. Jahrhundert liegen.

Kann jemand dazu Quellen finden, oder ist vielleicht die Schreibweise falsch? Andere Ideen für die Herkunft?

Servus,

da Du bisher keine Antwort von den eigentlichen Philologen bekommen hast:

Mit „Hude“ bin ich einverstanden, aber den ersten Teil würde ich weniger mechanisch angehen. Dort könnte eine Verbindung zu „stromern“ = vagabundieren, regional „strunkeln“ = herumstolpern sein, die wohl beide im Zusammenhang mit Spätmittelhochdeutsch „strompen“ = „eilig gehen, strömen“ stehen. Die o-u-Laute machen keinen riesigen Unterschied, zumal es zum genannten „strompen“ wohl keine brauchbaren Herleitungen von älteren Formen gibt, an denen sich zum Vokal mehr sehen ließe.

Dann wäre die „Strumsdihude“ eine, die sich auf der Weide herumtreibt - woselbst man sich zwischen Delmenhorst, Brake und Oldenburg im „nassen Dreieck“ ganz schön einschweinsen kann.

Schöne Grüße

MM

Nein, der Begriff ist dir nicht „zu Ohren gekommen“. Du hast ihn erfunden und versuchst ihn seit ein paar Tagen in diversen Foren zu platzieren, um die dortigen Fragen und Antworten dann als Referenzen zu nehmen, den von dir erstellten Artikel in der englischen Wikipedia zu bequellen. Den Artikel auf Wikipedia habe ich löschen lassen. Das Wort ist ein Fake und existiert so nicht.

Hallo

Zu dieser Begriffserklärung fällt mit noch ein anderer Ausdruck ein:

„Buxtehude“ - das heißt bei uns im Süden Österreichs: schnell, schnell, der andere soll sich beeilen, zu uns Kindern wurde oft gesagt: buxtehude, hinein ins Bett, wenn wir nicht schlafen gehen wollten.
Ob dieser Begriff auch in Deutschland bekannt ist, würde mich interessieren.

Liebe Grüße
harmonie

Hallo Marcus,

Ich habe weder Einfluss auf Wiki noch auf irgendwelche Blogs anderer Leute. Siehe: http://blog.neschetna.com/2014/08/strumsdihude/

Deine Antwort hat paranoide Ansätze. Du glaubst bestimmt auch an Außerirdische die schon die Regierung unterwandert haben?

1 Like

„Strumsdihude“ gibts auch als Bild: http://blog.neschetna.com/2014/08/strumsdihude/

Ist das eine Comic-Figur? Marcus meint alles erfunden. Wer war dann der Urheber?