Behindertenwerkstatt

Hallo,
ich würde mich gern beruflich verändern, und als Ausbilder / Anleiter in einer Behindertenwerkstatt arbeiten. Ich würde gern wissen welche Träger zu empfehlen sind. Und wie es um die Bezahlung bestellt ist.

Hallo Ussel2005, ich mache zwar grade sogar selbst eine Ausbildung als Werklehrerin und arbeite in einer Holzwerkstatt mit geistig und körperlich behinderten Kindern und Jugendlichen (deine Frage wäre bei mir also „richtig“), aber so wie die Frage gestellt ist und ohne weitere Informationen zu deiner Person kann ich sie nicht beantworten. Kannst du sie präziser formulieren? Welche Qualifikation hast du z.B.? Du kannst als Schreiner angestellt werden, als Werklehrer oder als Sozialpädagoge z.B. VG Ev

Hallo Ev2709,

zu meinen Qualifikationen. Ich habe zwei abgeschlossene Berufausbildungen, Berufserfahrung,Ausbildereignung, aber leider keine Erfahrung was das arbeiten mit gehandicapten Menschen angeht.

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Gruss

Hallo Ussel, die Farage nach den Trägern hängt natürlich davon ab, wo Du wohnst. In Bremen würde sich z.B. der Martinshof anbieten.
Am besten schaust du an Deinem Wohnort online nach Behindertenwerkstätten. Die Bezahlung richtet sich zumeist nach dem Tarifmodell der Träger (z.B. AVR/TVÖD oder TVL).
Kirchliche Träger haben noch andere Tarifmodelle.
Eine Ahnung vom Gehalt bekommst du, wenn Du Dir die TVÖD-Tabelle 2012 anschaust und dann Deine Einstufung nach der Entgeltgruppe.
Ausgebildete Handwerker erhalten i.d.R. eine Einstufung zwischen E5 - E8 und studiertes pädagogisches Personal zwischen E9 - E11.

Brutto dürfte sich das im 1. Betriebszugehörigkeitsjahr (Stufe 1) zwischen 1.400 - 2.400 € für eine Vollzeitstelle bewegen. Das Gehalt steigt dann maximal um 6 Stufen (bei über 15 Jahren Betriebszugehörigkeit).

Es gibt zumeist noch eine einmalige Jahressonderzahlung in Höhe von 80% eines Monatsgehalts.

sorry, aber da kenne ich mich nicht aus!

Hallo,
es gibt Behindertenwerkstätten für körperliche Behinderung und für psychische Behinderung, als große Unterscheidung.
An sich ist der Ablauf bei allen Trägern ähnlich, sodass ich persönlich keinen favorisiere. Wichtig ist, dass das Tätigkeitsfeld passt. Denn es gibt WfB-Abteilungen, die Arbeitsfähigkeit mit Papiergestalten fördern, andere machen es mit klassischer Arbeitstherapie. Da finde ich es wichtig sich vorher zu informieren.
Es ist relativ schwer eine feste, ganze Stelle zu bekommen. Die Bezahlung läuft, wie es mir bekannt ist, nach Tarif, da gibt es kaum Schwankungen.

Ich hoffe, auch wenn es etwas später war, dass die Antwort weiter half.

Hallo, tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, so gut ich das kann.
Erst mal zur Bezahlung: Im sozialen Bereich ist die Bezahlung generell nicht sehr üppig, d.h. dass schon ein wenig Idealismus diese Entscheidung stützen müsste. Im übrigen stellt sich die Frage nach Ihrem Beruf, der ja irgendwie dort gefragt sein müsste. Träger solcher Werkstätten können Sie im Internet beim Googeln leicht finden. Eine, wie mir scheint, sehr gute Adresse ist die http://www.herzogsaegmuehle.de/1624.0.html
Lesen Sie einfach mal nach; vielleicht kommen Ihnen dabei auch noch andere Ideen, in welche Richtung Sie sich bewegen möchten. Ich hoffe, dass diese Antwort nicht zu unbefriedigend für Sie ist. Mit freundlichen Grüßen rosa huber

Hallo,
ich würde mich gern beruflich verändern, und als Ausbilder /
Anleiter in einer Behindertenwerkstatt arbeiten.

Hallo,

sorry für die späte Antwort. Bei mir in der Region nördliches Rheinland-Pfalz sind die WfB`s meist in kirchlicher Trägerschaft, die angelehnt an den öffentlichen Dienst bezahlen oder leicht niedriger. Empfehlen kann ich mangels Erfahrung leider keinen Träger.

Freundliche Grüße