Bei Bandscheibenvorfall Schmerzlinderung nach MRT?

Habe seit Anfang 12/2010 einen Bandscheibenvorfall LWS 4/5 mit starken Schmerzen im Gesäß, äußere Wade bis in den Knöchel. Ende Februar war ich zum MRT danach war es kurzzeitig etwas besser. Nehme bis jetzt jeden Tag Schmerzmittel. Kann nur stark eingeschränkt ein wenig laufen. Ich war vor 4 Tagen wieder beim MRT und es wird auf einmal besser. Heute habe ich nur Früh ein Schmerzmittel genommen. Kann es sein, das durch das MRT eine Besserung eintreten kann? Für Antworten bedanken ich mich im Voraus.

Hi,
das glaube ich weniger. Denn beim MRT wird ja nichts anderes gemacht, als beim Röntgen. Nur dass das MRT tiefer und in Schichten Bilder macht. Musst Du Dir vorstellen, wie wenn Du aus einem Laib Brot Scheiben schneidest. Das send dann die Bilder und die zeigen Veränderungen an.
Aber eine Besserung kann immer mal auftreten. Die meissten Schmerzmittel enthalten auch Entzündungshemmer. Und wenn die Entzündung abklingt, lassen auch die Schmerzen nach.
Tip. Nie hinlegen und sagen: Es tut so weh. Immer schön in Bewegung bleiben. Wenns nicht mehr geht: Heisse Badewanne und evtl ne Ibuprofen. Danach hinlegen und die Beine anwinkeln, bzw. hochlegen. Wirkt Wunder.
Wünsch Dir alles Gute.
Liebe Grüße
Eileen

Hallo,

Durch das MRT wird wohl keine Linderung eintreten. Vielleicht haben Sie sich irgendwie Bewegt, so daß der Nerv jetzt weniger belastet ist ?!?
Schmerzmittel kann ja keine Dauerlösung sein. MAchen Sie KG? Oder kommt eine OP in Frage?

mfg, Jörn Otten.

Hallo, die Expertin, Frau Anja Noll-Sindoni, hat eine andere e-mail Adresse, die ich allerdings nicht kenne.
Die gestellte Frage kann von mir selbst auch nicht beantwortet werden, da ich kein Betroffener bin.

Danke und Gruß
Rainer Burger

Von der MRT-Untersuchung kommt die Linderung definitiv nicht! Dass ein MRT neben seiner diagnostischen auch noch eine therapeutische Funktion hätte, das wäre neu!

Aber an sich doch egal, Hauptsache besser, oder?!

Hallo,
das MRT macht es nicht besser , aber beim BSP (Bandscheibenvorfall) verliert die Bandscheibe langsam Wasser so das der BSP kleiner wird und so die Schmerzen weniger werden. Mit Sport und Bewegung die Muskulatur stärken und physiotherapeutischen Übungen gegen eventuelle Schonhaltungen arbeiten.
Stefan

Hallo!

Also ich hatte sehr starke Schmerzen die in die rechte Wade ausstrahlten (Bandscheibenvorfall LWS 4/5). Konnte nicht mehr sitzen und liegen.
Habe dann unter dem CT 4 Spritzen mit Schmerzmittel und Cortison direkt neben den betroffenen Wirbel bekommen und innerhalb von 2 Tagen waren all meine Schmerzen weg und nach einer Woche bin ich wieder arbeiten gegangen und habe seitdem keinerlei Probleme mehr gehabt. Das ganze nannte sich PRT Therapie und ist sehr zu empfehlen.Ich denke das dürfte das gleiche wie deine Thearapie sein.
Liebe Grüsse Kerstin

Ein MRT ist nur eine Untersuchungsmethode, nämlich in der Magnetresonanz"röhre".
Ansonsten hilft meistens Bewegung in Form von Krankengymnastik, jedoch nur soweit, wie es die Schmerzen zulassen.

Gute BEsserung!

Hallo,

Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte.

MRT = Magnetresonanztomographie,

Ist eine Untersuchungsform, wie auch MRI, CT etc.
und keine Therapie.

Also solltest Du zum Orthopäden gehen und danach wird die entsprechend notwendige Therapie vorgenommen werden können. Z.B. Physiotherapie, Spritzen oder was sonst eben zur Linderung beiträgt, notfalls eine OP.

Gute Besserung

Mit freundlichen Grüßen

Marlies

Die MRT hat auf deinen Körper einen grundsätzlichen Effekt. Die Untersuchung heizt deinen Körper auf - lokal bis zu 2°C. Deine Körperinnentemperatur ist normalerweise ziemlich konstant. Es könnte tatsächlich sein, dass diese Wärme deine Schmerzen lindert. Das dürfte aber nur einen sehr kurzzeitigen Effekt haben. Nach ner Stunde bist du die überschüssige Wärme mindestens wieder los. Danach dürfte die Untersuchung auf deine Verfassung keinen großen Effekt mehr haben, ausser dass dein kreislauf evt. etwas durchgewirbelt wurde.

Bin zwar etwas spät mit meiner Antwort, aber besser spät als nie.
Eigentlich ist die Antwort recht einfach: Keine Ahnung - oder auch „das kann Dir niemand definitiv beantworten“. Ausgeschlossen ist es nicht, das die Magnetfelder einen positiven Einfluss auf den Heilungsverlauf haben - manche Leute kaufen sich ja extra Magnetmatten, Armbänder oder was auch immer. Ob das was taugt oder mehr der Glauben daran hilft weiß niemand. Kann aber nach einem halben Jahr durchaus sein, daß sich der Bandscheibenvorfall wieder zurückgebildet hat und deswegen die Beschwerden abnehmen. 6 Monate ist hierfür durchaus ein normaler Zeitraum.

Grüße Smax