Wie erkennt man auf einem MRT-Bild

Bei mir besteht der Verdacht, dass ich einen Bandscheibenvorfall habe. Heute war ich zum MRT. Dort habe ich die Bilder mitbekommen. Eine Erklärung habe ich nicht bekommen. Bei meinem Arzt habe ich erst Ende August einen Termin bekommen. Ich möchte nun aber vorher schon wissen, ob ich einen Bandscheibenvorfall habe. Und nun meine Frage: Wie erkennt man auf einem MRT-Bild einen Bandscheibenvorfall?

Hallo,

ich bin zwar kein Arzt aber ich weiß von meinen Aufnahmen, dass zwischen den Wirbeln die bandscheibe nach aussen drückte.

Ich würde aber trotzdem den Termin im August abwarten. Bloß nicht vorher wahnsinnig machen!

Grüße,
Kudlak

i

Hattest du einen Hexenschuß? Jeder Hexenschuß ist ein Bandscheibenvorfall (hat mir ein Therapeut bei der Reha erklärt). Auf dem MRT-Bild dürfte sich dass derart darstellen, dass sich der Kern der Bandscheibe vorwölbt oder ausläuft. Ich bin kein Arzt nur Betroffener. Am Besten du wartest deinen Termin ab, dein Arzt wird dir das genau erklären. Mehr kannst du jetzt eh nicht tun.
Schau mal auf dieser Seite. Da ist eine MRT-Aufnahme eines BS-Vorfalles abgebildet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bandscheibenvorfall
Hast du denn starke Schmerzen?
Viele Grüße
Kati

Hallo Steffi,
das MRT ist eine Schichtenaufnahme, in diesem Fall Deiner Wirbelsäule. Es ist sehr schwierig zu erklären, wie man die Bilder lesen muss. Ich kann nur sagen dass die Horizontalschnitte im Bereich der Bandscheiben in allen Ebenen gleich (ohne „Ausbeulung“) aussehen müssen. Sehr unfachmännisch ausgedrückt.

Aber wenn Du die MRT-Bilder schon hast, würde ich bei allen Orthopäden anrufen und nach einem sofortigen Termin fragen. Es kann nicht sein, dass Du damit bis Ende August wartest!
Noch ernster ist die Sache, wenn Du starke Schmerzen oder sogar Lähmungserscheinungen hast. Dann spätestens! am Montag zum Arzt. Dann sind nämlich Nerven oder Nervenwurzeln betroffen, die Langzeitschäden zur Folge haben können.

Also, ab zum Arzt, zur Not ins Krankenhaus, da kann immer jemand Auskunft geben.

Gute Besserung!
Christian

Schau dir die sagittalen T2-gewichteten Bilder an, das sind die Bilder, in denen das Rückenmark weiß aussieht.
Wenn das Rückenmark homogen entlang den Wirbelkörpern und den Bandscheibenbereichen verläuft, ohne dass dort eine Vorwölbung in den Rückenmarkkanal erkennbar ist, dann besteht kein BSV.
Besondere Beachtung sollte den Zwischenwirbelgelenken und Nervenabgängen gewidmet werden, die aber besser auf den transversalen bzw. coronalen (falls angefertigt) Bildern zu sehen sind. Diese sollten alle relativ gleichmäßig aussehen. Wenn diese Bereiche von Gelenkverschleiß bzw. Protrusionen betroffen sind, dann sind Schmerzen quasi nicht zu vermeiden und häufig auch nicht durch Schmerzmittel ausreichend gut zu behandeln.
Am einfachsten wäre es die Bilder sehen zu können…

Hallo Steffi,

sorry, aber das lässt sich nicht so einfach erklären. Entweder warten oder beim Radiologen, der das MRT gemacht het noch einmal anfragen ob er Dir die Bilder erklärt.

Tut mir leid, abermehr kann ich Dir nicht helfen.
Smax

Hallo, ich war selber sehr lange krank und hatte jetzt erst Einblick in den Maileingang. Du wirst inzwischen kompetente Antworten erhalten haben. Lieben Gruß von Marina