Bei jemandem / mit jemandem

Guten Tag

sind beide Sätze richtig?

Sanja ist mit ihrer Oma in Dubrovnik
oder
Sanja ist bei ihrer Oma in Dubrovnik

Er schläft mit seiner Freundin heute Abend
Er schläft bei seiner Freundin heute Abend

Danke

Hallo,

meiner Meinung nach sind beide Sätze richtig, haben allerdings eine unterschiedliche Bedeutung.
Wenn ich sage:

Ich bin mit meiner Oma in Berlin.

dann meine ich damit, dass wir zusammen da sind.
Wenn ich aber sage:

Ich bin bei meiner Oma in Berlin.

dann meine ich damit, dass ich sie in Berlin besuche.

Genauso verhält es sich mit deinem anderen Beispiel.
Sage ich:

Ich schlafe bei meiner Freundin.

dann schlafe ich bei ihr zu Hause.
Sage ich jedoch:

Ich schlafe mit meiner Freundin.

dann hat dieser Satz eine andere Bedeutung.

liebe Grüße, hoffentlich ist dir geholfen

hi,

Sanja ist mit ihrer Oma in Dubrovnik
oder
Sanja ist bei ihrer Oma in Dubrovnik

ja. mit geringem bedeutungsunterschied. im ersten fall hat sich sanja mit ihrer oma nach D. bewegt. im zweiten fall ist es eher so, dass die oma schon in D. war und sanja sie dort besucht.

Er schläft mit seiner Freundin heute Abend
Er schläft bei seiner Freundin heute Abend

ja. mit einem wesentlichen bedeutungsunterschied!
„schlafen mit“ heißt (zwischen menschen normalerweise) geschlechtsverkehr. („lisa schläft mit ihrer puppe“ nicht unbedingt.) „beischlaf“ als nomen auch. „schlafen bei“ nicht unbedingt.

m.

Hallo

Danke für die Antwort. Aber wie ist es in diesen zwei Sätzen?

ich wohne mit meinen Eltern
ich wohne bei meinen Eltern

  1. Bedeutet das im ersten Satz, dass die Eltern für mich bezahlen, mich finanziell unterstützen und dass ich mit ihnen im selben Hause wohne?

  2. Bedeutet das im zweiten Satz, dass ich nur bei den Eltern zu Besuch bin,finanziell von ihnen unabhängig bin und dass ich mit ihnen nicht im selben Haus wohne?

Danke

hi,

ich wohne mit meinen Eltern
ich wohne bei meinen Eltern

  1. Bedeutet das im ersten Satz, dass die Eltern für mich
    bezahlen, mich finanziell unterstützen und dass ich mit ihnen
    im selben Hause wohne?

  2. Bedeutet das im zweiten Satz, dass ich nur bei den Eltern
    zu Besuch bin,finanziell von ihnen unabhängig bin und dass ich
    mit ihnen nicht im selben Haus wohne?

das ist bei „wohnen“ nicht ganz eindeutig. ich würds eher umgekehrt verstehen. „wohnen mit“ ist auf gleicher stufe, gleichberechtigt. würde man eher nicht mit „eltern“ verbinden, wohl aber mit einer wohngemeinschaft. „ich wohne mit hans und grete …“
„wohnen bei“ enthält für mich eher ein abhängigkeitsverhältnis.

achtung: „beiwohnen“ ist dann wieder geschlechtsverkehr, aber eher amtlich formuliert: „der kindesvater wohnte der kindesmutter bei“

m.

„bei“ jemandem zu sein bezieht sich darauf, sich in dessen „Einflußgebiet“, „Obhut“, „Behausung“, was auch immer, zu befinden, also zumeist eine (wenn auch oft nicht genau spezifizierte) Ortsangabe.
„mit“ jemandem (etwas) zu sein bedeutet, daß die Person (oder Sache) direkt an der „Tätigkeit“ des „seins“ beteiligt ist (im Sinne von „dabeisein“, „begleiten“).

„mit jemandem schlafen“ ist eine in der deutschen Sprache gebräuchliche Phrase, die den Geschlechtsverkehr mit dieser Person umschreibt.
„bei jemandem schlafen“ --> siehe oben.

Gruß
nicolai

Hallo,

achtung: „beiwohnen“ ist dann wieder geschlechtsverkehr, aber
eher amtlich formuliert: „der kindesvater wohnte der
kindesmutter bei“

der Vollständigkeit halber: Das ist nicht die einzige Bedeutung, siehe Duden:

1. (gehoben) bei etwas anwesend, zugegen sein; etwas miterleben
2. (veraltend, gehoben verhüllend) Geschlechtsverkehr mit einer Frau haben

und DWDS und Wahrig.

Gruß
Kreszenz