Ich habe seit ca. 1 Jahr Kopfschmerzen die von der HWS über den ganzen Kopf ausstrahlen. Röntgen der HWS, CT vom Schädel und MRT der HWS und vom Kopf haben Gott sei Dank keine negativen Befunde gebracht. Auch war ich schon beim HNO, Augenarzt, bei einem Gefäßchirurgen und schon 3 mal zum einrenken der CTÜ und der 1 Rippe beim einem Chiropraktiker. Zur Zeit befinde ich mich bei einer Heilprakterin in Behandlung die versucht mit Akkupunktur die Schmerzen zu lindern. Jeder Arzt verschrieb auch schon mindestens 1 mal Massagen die ich in einer Physiopraxis machen lies. Zur Selbstbehandlung habe ich mir auch schon TENS-gerät angeschafft, welches aber auch nur kurze Zeit mal eine Linderung bringt.
Ja, der einzigste Arzt bei dem ich noch nicht war, ist bei einem Neurologen. Ich weiß mir leider mein keinen Rat mehr. Ich glaube ja, dass die Schmerzen irgendwie von einem eingeklemmten Nerv oder so kommen. Aber das hätte man doch sicherlich beim MRT gesehen, oder?
Was macht eigentlich ein Neurologe bei Kopfschmerz?
Gewinn.
Gewinn.
So lange das die Krankenkasse bezahlt wäre mir das auch noch egal, wenn er mir nur helfen würde!
Aber danke für Ihre „kompetente“ Antwort. Ich sehe sie sind schmerzfrei, sonst wären sie nicht so lustig. Schönen 1. April noch!
zum Neurologen? - vll. ins Fitnessstudio??
Hi du,
ich bin kein Arzt, aber:
Ich habe ähnliches. Ich leide auch unter Kopfschmerzen. Damit war ich auch beim Hausarzt, beim Orthopäden, beim Neurologen, und auch einmal in der Notaufnahme. Immer ohne Befund. Der einzige der mir etwas weiterhelfen konnte war der Orthopäde, der teilte mir mit, dass er ziemlich sicher sei, dass das Verspannungskopfschmerzen seien, die sich bis zu einer migräneartige Attacke aufschaukeln können. Meine ganze Rücken-/Nackenmuskulatur war damals eine mittelprächtige Katastrophe. Dadruch kam es auch häufig zu Blockaden der Wirbel und damit wieder zu Schmerzen.
Mein Mann, selber Medizinstudent, hatte irgendwann die Schnüss voll von meinem Gejammer und hat mich ins Fitnessstudio gejagt und gezielt Muskelaufbau mit mir betrieben.
Und so doof ich das Fitnessstudio heute noch finde: Es hilft. Ich hab deutlich weniger Kopfschmerzen. Ich habe fast nie mehr Blockaden und round about geht es mir besser.
Immer wenn ich mich ne Zeit x vor dem Studio gedrückt habe - und ich bin da recht kreativ- merke ich, dass die Häufigkeit und die Heftigkeit der Kopfschmerzen zu nimmt.
Selbst wenn ich mal Kopfschmerzen habe, kann man die im Fitnessstudio lindern, dann aber Minimal-Gewichte und vielen Wiederholungen, weil Bewegung in die Muskeln kommt und die Verspannungen nachlassen.
Ich würde dir empfehlen es mal zu probieren, verlieren kannst du nichts.
Sinnig wäre es aber, dich von jemand anleiten zu lassen, der weiß worum es geht.
Z.B. in Injoy-Studios gibt es tw. extra Pysio-Trainer die ein entsprechendes Programm mit dir entwickeln.
Später, wenn man ein bißchen ne Idee vom Training hat, kann man auch- je nach Belieben- in günstigere Studios wechseln.
Viele Grüße und Gute Besserung
Danke für die ausführliche Antwort. Aber an eine einfache Blockade der Wirbel oder Muskeln glaube ich einfach nicht mehr. Das erzählte mir mein Hausarzt auch erst immer. Aber wie gesagt Massagen und Sportübungen in der Physiotherapie halfen bisher überhaupt nicht. Auch selbst auferlegte Muskelübungen der Hals und Rückenmuskulatur halfen bisher nicht. Aber nochmals Danke!
Hallo,
wie lange machst Du das denn schon?
Ich habe seit einem Autounfall Probleme und habe erst nach ungefähr 20 Massagen und Anwendungen einen Effekt gespürt. Und bis das richtig weg ist, wird sicher noch einige Zeit dauern.
Gute Besserung!
Was für Übungen machst du denn für HWS und Rücken - wie oft und wie intensiv? Seit wann?
Mir kommen deine Schmerzen bekannt vor - und ich habe nach eine, Bandscheibenvorfall herausgefunden, dass das so war, weil die tiefliegende Halsmuskulatur völlig unzureichend trainiert war. Trotz regelmäßigem Sport.
2 Jahre Physio, Manualtherapie haben nichts gebracht, mir nicht - dem Physio schon
. Warum? Weil die Verhärtung nicht durch zu starke Muskeln kommen - sondern durch zu schlechte …
Konsequentes Training - mit meinen Übungen - 3 x wöchentlich bis zur Belastungsgrenze und zum Schmerz - über Monate haben geholfen.
Aber wenn du dir Sorgen machst, lass es neurologisch abklären.
Was für Übungen machst du denn für HWS und Rücken - wie oft
und wie intensiv? Seit wann?
Die ganzen Übungen die mir in der Physiotherapie beigebracht wurden!
Also alles das mit strecken, recken etc., wie z.B. Schildkröte
Dann habe ich 2x 5kg-Hanteln mit denen ich 2 mal wöchentl. 20 Min meine Hals und Nackenmuskulatur versucht habe aufzubauen! Das ging dann auch so ca. 2 Mon. gut, wurde etwas besser und dann wurden die schmerzen wieder mehr. Angefangen habe ich damit im Dez. 2011.
Mir kommen deine Schmerzen bekannt vor - und ich habe nach
eine, Bandscheibenvorfall herausgefunden, dass das so war,
weil die tiefliegende Halsmuskulatur völlig unzureichend
trainiert war. Trotz regelmäßigem Sport.2 Jahre Physio, Manualtherapie haben nichts gebracht, mir
nicht - dem Physio schon. Warum? Weil die Verhärtung nicht
durch zu starke Muskeln kommen - sondern durch zu schlechte
…Konsequentes Training - mit meinen Übungen - 3 x wöchentlich
bis zur Belastungsgrenze und zum Schmerz - über Monate haben
geholfen.Aber wenn du dir Sorgen machst, lass es neurologisch abklären.
Hallo,
wie lange machst Du das denn schon?
seit Anfang Dez. 2011. Anfangs wurde es etwas besser, aber später nahm der Schmerz wieder kontinuierlich zu.
Ich habe seit einem Autounfall Probleme und habe erst nach
ungefähr 20 Massagen und Anwendungen einen Effekt gespürt. Und
bis das richtig weg ist, wird sicher noch einige Zeit dauern.
Also so 5 x 6 Anwendungen habe ich auch schon durch. Habe auch verschiedene Physio-Praxen ausprobiert. So richtig hat mir da so noch nichts geholfen und jeder hat auch irgendwie etwas anderes gemacht.
Gute Besserung!
Auch Dir gute Besserun!
Zur Zeit befinde ich mich bei einer Heilprakterin in
Behandlung die versucht mit Akkupunktur die Schmerzen zu
lindern.
Welche Diagnose hat sie denn gestellt ?
Wie baust du mit Hanteln die tiefe Halsmuskulatur auf?
Moin,
warst Du schon mal bei einem Physiotherapeuten?
Oft genug sind solche Kopfschmerzen auf Verspannungen und/oder Fehlstellungen zurückzuführen.
Gandalf
Hallo Frapal,
kurze Frage: Nehmen Sie regelmäßig Schmerzmittel gegen Ihre Kopfschmerzen ein? Wenn das so ist sollten Sie als mögliche Ursache auch an schmerzmittelinduzierte Kopfschmerzen denken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Medikamentinduzierter_K…
Herzliche Grüße!
TAndrija
Hallo Frapal,
kurze Frage: Nehmen Sie regelmäßig Schmerzmittel gegen Ihre
Kopfschmerzen ein? Wenn das so ist sollten Sie als mögliche
Ursache auch an schmerzmittelinduzierte Kopfschmerzen denken.
Nein Schmerztabletten nehme wenn es geht überhaupt nicht ein, es sei denn es ist überhaupt nicht auszuhalten, dann nehme ich mal eine „Ibuflam akut“, 400mg. Aber wie gesagt so gut wie garnicht. Seitdem mich mal ein Schmerztherapeut, die Schmerztabletten von Thomapyren total abspenstig machte und mir sagte was das für ein Teufelszeug sei, nehme ich so gut wie nichts chemikalisches! Übrigens genau dieser Schmerztherapeut wollte mir übrigens mit Amitriptylin beta 25 (Antidrepessiva) die Kopfschmerzen bekämpfen. Davon wurde mir nur noch düseliger und bin auf Empfehlung meines Hausarztes nicht mehr zu ihn hin. Aber danke für Ihr Tipp!
http://de.wikipedia.org/wiki/Medikamentinduzierter_K…
Herzliche Grüße!
TAndrija
Ja das ich wohl Verspannungen habe, erzählt mir ja auch jeder Arzt. Und jeder Arzt wo ich bisher war verschrieb mir auch Massagen und Wärmebehandlungen! Ist wohl das billigste was man so einem billigen Kassenpatienten verschreibt. Jedenfalls sind sie damit ziemlich schnell. Habe es dann auch immer in einer Physiopraxis machen lassen. Und auch da habe schon so einige durch. Und jeder knetet irgendwie wo anders rum.
Also so 5 x 6 Überweisungen mit je 6 Anwendungen habe ich da schon erhalten. Gebracht hat es leider bisher auch noch nichts. Morgen muss ich da wieder hin und die nächste Überweisung mit den nächsten 6 Anwendungen habe ich auch schon wieder in der Tasche.
Verspannungen sollen es wohl sein. Sie versucht es erst einmal mit Akkupunktur und danach mit der Dorn-Breuss-Methode! War bisher 2 mal da und es war ersteinmal danach eine kleine Erleichterung zu spüren. Billig ist ja das Unternehmen für mich auch nicht! denn die Krankenkasse bezahlt ja diese Sitzungen nicht (1. mal 45€, 2 und weiter mal 35€) Aber ich halte mich nunmal an jeden Strohhalm fest.
Wie baust du mit Hanteln die tiefe Halsmuskulatur auf?
Habe mir da so mehrere Übungen aus dem hiesigen Netzwerk gesucht. Wäre jetzt nicht ganz so einfach sie zu beschreiben.
Also, laut meiner Reha-Fachklinik kann man die tiefliegende Halsmuskulatur nur dadurch trainieren, dass man sie bei bestimmten Übungen bewusst aktiviert.
Mal sehen, ob ich es einigermaßen verständlich erklären kann - was mir gezeigt wurde:
-
Auf die linke Seite legen, Kopf in Verlängerung gerade halten, Kinn leicht zur Brust und nach hinten (aktiviert die tiefe Halsmuskulatur), dann den Kopf erst Richtung Boden und dann weit nach oben – immer in der Verlängerung der Wirbelsäule. Kann am Anfang schwierig sein – daher ggf. mit 5 mal anfangen – bis zu 20 Wdh. steigern
-
gleiches auf der rechten Seite
-
auf den Rücken legen, tiefe Halsmuskulatur wieder aktivieren, Bauchmuskeln anspannen, Schultern unten lassen, Kopf anheben,
-
Auf den Bauch legen, Kissen ö.ä. Dickeres unter den Brustkorb, tiefe HWS-Muskeln anspannen, Kopf nach vorne unten beugen, dann anheben.
Bei allen Übungen immer wieder auf die Tiefenspannung achten. Ggf. mal den Physiotherapeuten auf die Übungen ansprechen. Der kann dir das mit der tiefen Halsmuskulatur vermutlich (hoffentlich) praktisch zeigen/erklären.
Mind. 3 die Woche – 3 Sätze á bis zu 20 Wiederholungen. Hilft!
Glaub mir, das bringt nichts. Ich habe es 2 Jahre durchexerziert - ohne jeden Erfolg. Dem einzigen, dem es was bringt, ist der Physio - oder die HP.
Falls du unten nicht mehr liest - hier nochmal die Übungen. Dazu kannst du den Physio fragen - er soll es dir praktisch zeigen:
Mal sehen, ob ich es einigermaßen verständlich erklären kann:
-
Auf die linke Seite legen, Kopf in Verlängerung gerade halten, Kinn leicht zur Brust und nach hinten (aktiviert die tiefe Halsmuskulatur), dann den Kopf erst Richtung Boden und dann weit nach oben – immer in der Verlängerung der Wirbelsäule. Kann am Anfang schwierig sein – daher ggf. mit 5 mal anfangen – bis zu 20 Wdh. steigern
-
gleiches auf der rechten Seite
-
auf den Rücken legen, tiefe Halsmuskulatur wieder aktivieren, Bauchmuskeln anspannen, Schultern unten lassen, Kopf anheben,
-
Auf den Bauch legen, Kissen ö.ä. Dickeres unter den Brustkorb, tiefe HWS-Muskeln anspannen, Kopf nach vorne unten beugen, dann anheben.
Bei allen Übungen immer wieder auf die Tiefenspannung achten. Ggf. mal den Physiotherapeuten auf die Übungen ansprechen. Der kann dir das mit der tiefen Halsmuskulatur vermutlich (hoffentlich) praktisch zeigen/erklären.
Mind. 3 die Woche – 3 Sätze á bis zu 20 Wiederholungen. Hilft!
Thomapyrin gibt es in Deutschland rezeptfrei in der Apotheke; in Holland (gleiche Zusammensetzung) im Supermarkt.
Durch die Kombination von mehreren Wirkstoffen oft wirksam, wenn Monopräparte nicht wirken;
Das gefährliche ist vor allem der Langzeitgebrauch (in höheren Dosierungen):
es drohen Nierenschäden;
darüber wird auch über eine verstärkte Abhängigkeit durch das zugesetzte Coffein diskutiert.
Amitriptylin ist in Deutschland rezeptflichtig;
gibt es in Holland auch nicht im Supermarkt.
Antidepressiva der ersten Generation werden schon immer als Alternative in der Schmerzbehandlung eingesetzt;
auch in Kombination mit Neuroleptika;
vornehmlich in der Langzeittherapie
Nebenwirkungen insbesondere Müdigkeit, Mundtrockenheit;
bei Langzeitanwendung drohen auch schwere Nebenwirkungen.