Hallo,
ich habe bei mir einige Boxen von Stereoanlagen rumliegen und weil ich gerne mit allem rumbastle habe ich jetzt 8 Einzelne Lautsprecher erhalten. Ich möchte diese in ein gemeinsames System einbauen, will jedoch im Bereich der Impendanz meiner Stereoanlage (Panasonic SA-PMX3) bleiben, die hier 3 Ohm beträgt. Meine 8 Lautsprecher besitzen jedoch einen Widerstand von jeweils 8 Ohm.
Meine Fragen lauten jetzt:
Was passiert wenn ich durch geschicktes Parallel- und Hintereinanderschalten anstatt der 3 Ohm 4 erreiche?
Was genau ist Impendanz und was passiert wenn ich diese über-/unterschreite?
Kann ich auch mit passenden Widerständen auf den gewollten Gesamtwiderstand kommen?
Kann man den Widerstand der Lautsprecher am Schluss einfach messen, also entspricht dieser Widerstand auch dem „normalen“ Widerstand?
Im Übrigen ist mir noch aufgefallen, dass die Musikboxen eine Impendanz von insgesamt 8 Ohm haben. In diesen sind jedoch 2 Lautsprechern mit jeweils wieder 8 Ohm parallel geschaltet. Hat das etwas mit den eingebauten Kondensatoren, die 3,3 Mikrofarad besitzen zu tun, denn wenn ich diese überbrücke, erreiche ich nun als Gesamtwiderstand 4 Ohm.
Ich danke Euch für Eure für mich passenden Antworten!
(ich kenn mich nicht besonders gut aus und bin erst 15)
MfG DerKenner
Hallo,
Was passiert wenn ich durch geschicktes Parallel- und
Hintereinanderschalten anstatt der 3 Ohm 4 erreiche?
Da dürfte nichts passieren.
Was genau ist Impendanz und was passiert wenn ich diese
über-/unterschreite?
„Impedanz“ ist ein Wechselstrom-Widerstand. D.h. der „Widerstand“ des Lautsprechers wird bei einer bestimmten Frequenz gemessen. Ich denke bei 1 kHz, habe aber diese Angabe auf die Schnelle nicht bestätigen können.
Je stärker Du die Impedanz unterschreitest desto mehr näherst Du Dich einem Kurzschluß und Dein Verstärker wird gefährdet. Viele Verstärker haben aber Sicherungen oder eine kurzschlußfeste Endstufe.
Kann ich auch mit passenden Widerständen auf den gewollten
Gesamtwiderstand kommen?
Grundsätzlich ja, aber Du wandelst einen Teil der zugeführten Leistung schlicht in Wärme um. Außerdem könnte sich der Frequenzgang verändern.
Kann man den Widerstand der Lautsprecher am Schluss einfach
messen, also entspricht dieser Widerstand auch dem „normalen“
Widerstand?
Nein, Du meinst vermtl. die Messung mit einem Multimeter, diese messen bei Gleichspannung!
Hat das etwas mit den eingebauten Kondensatoren, die 3,3
Mikrofarad besitzen zu tun, denn wenn ich diese überbrücke,
erreiche ich nun als Gesamtwiderstand 4 Ohm.
Ja, diese Frequenzweichen machen aber auch die Berechnung der Impedanz etwas komplizierter.
Gruß Volker
Vielen Dank, das hat mir viele Fragen schon sehr gut beantwortet 
Aber wieso ist dann so oft die Rede, dass die Impendanz eingehalten werden muss?
Bei solchen Überlegungen spielen oft die Extremwerte eine Hilfe um die Situation zu erkennen.
Nach „unten“ haben wir ja schon abgeschätzt.
0 Ohm = Kurzschluß => Verstärker oder Schmelzsicherung kaputt, oder Sicherungselektronik spricht an
Soll-Impedanz = Ist-Impedanz: max. Leistungsabgabe
oo Ohm = Leerlauf => kein Sound
Mit zunehmender Impedanz kann weniger Leistung abgegeben werden, Du musst durch diesen hohen Widerstand mittels höherer Spannung den notwendigen Strom „zwingen“, die max. Ausgangs-Spannung des Verstärkers ist aber begrenzt.
Es wird also immer wenige Leistung abgegeben (Lautstärke).
Wenn Du nicht gerade Stadien, Parkanlagen usw. beschallen willst, dürftest Du kaum in diese Begrenzungssituation kommen.
Fazit: Soll-Impedanz unterschreiten: Gefahr, aber auch hier ist nicht sofort alles defekt, wenn Du normale (naja, was ist das) Zimmerlautstärke hast und aus Miniradio mit einer Ausgangsleisung von 2x0,5W eine 40W Box versorgen willst.
-"- überschreiten: musst immer weiter aufdrehen bis „geht nicht mehr“
Gruß Volker
OK, danke, jetzt versteh ich das schon ein bisschen!
Hallo Fagewurm,
OK, danke, jetzt versteh ich das schon ein bisschen!
Hier mal die Impedanzkurven für reale Lautsprecher:
http://www.sengpielaudio.com/TypischeLautsprecherImp…
http://www.audio-software.de/lautsprecher_impedanzme…
Im oberen Diagramm ist die Hellblaue Kurve die Impedanz, die schwarz zeigt de Phasengang.
Der Sprung im Phasengang markiert hier die Resonanzfrequenz, welche durch das Laustsprechechassis und die Lautsprecherbox besimmt wird.
Bei Boxen mit mehreren Lautsprecherchassis und Frequenzweiche gibt es dann noch weitere Phasensprünge und die Impedanzkurve hat noch mehr Dellen, sollte aber deutlich flacher verlaufen.
MfG Peter(TOO)
Was haben die Diagramme dann im Klartext für mich in der Praxis zu bedeuten?
MfG DerKenner