Hallo,
ich hab ein kleines Problem : Mein Vater verbietet mir an meinem Auto ( ein Oldtimer ) irgendetwas zu verändern, da es sich aber um ein amerikanisches musclecar handelt und ich auf oldschool Hip-hop steh würde ich schon gerne guten Sound haben…
Also hab ich mir überlegt einen „Ghettoblaster“ zu bauen, den in dann hinten im Auto mitnehmen kann und da ich eh gerne im freien rumhänge, ihn auch dort verwenden kann.
Jetzt hab ich nun leider gar keine Ahnung von sowas und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.
Fangen wir mal bei den Boxen an : Ich dachte an zwei Lautsprecher - nun weiß ich leider nicht ob es sowas wie „allround“ Lautsprecher gibt die hohe sowie tiefe töne gut rüberbringen können. Gibt es sowas ? Haben die eine gute Qualität ? Oder würdet ihr mir eher zu mehreren Lautsprechern raten ? Man muss natürlich bedenken dass das Ding auch noch Handlich seien soll , sprich kein riesen Ding. Und wie oben bereits angesprochen ist das alles mehr für outdoor - gibts da Besonderheiten?
Ebenso sollte der Sound mehr auf Hip-hop abgestimmt sein - also schon gut Bass (falls das geht)
Verstärker : Das ist glaub ich ( korregiert mich wenn ich falsch liege ) von den Lautsprechern abhängig wie stark der sein muss oder ? Sollte aux in oder out haben.
Akku: Ich weiß nicht ob ich mich damit zu optimistisch gebe aber denkt ihr da ist eine Laufzeit von 8 Stunden drinne? Ich habe von anderen gelesen die haben Bleigelakkus genommen- nun war meine frage würdet ihr eher viele kleine nehmen - oder einen großen teuren ?
Ich hoffe jemand kann mir da helfen oder mir wenigstens ein anderes Forum empfehlen…
Das ganze sollte 400€ nicht überschreiten
Gruß und schönen Abend noch
Hy,
an Deiner Frage merkt man, dass Du noch sehr wenig bis keine Ahnung hast, was das Thema anbelangt, gleichzeitig ein sehr geringes Budget und einen sehr hohen Anspruch. Ich würde Dir empfehlen, mal in dem einen oder anderen Laden vor Ort vorbei zu fahren und Dir mal ein paar Sachen anzuhören/anschauen - da lernst Du an einem Mittag weit mehr als wenn Du wochenlang Foren durchstöberst. Wo wohnst Du denn?
Fahr z-B. mal zu PA Verleihern, ob die nicht einen Schwung gebruachte Boxen haben. Dann mal zu einer CAR-Hifi-Bastelstube, zur Not auch mal zum Mediamarkt. Oder Elektronikbastelstuben, so richtige Bastler sind da die Richtigen. Man kann Dir auf jeden Fall was zusammenschustern, nur gibts tausend Wege, die man einschlagen könnte. FallS Du in der Nähe wohnst, komm gern zu uns
Gruß
hallo.
an deinen fragen sichtbar, kann ich dir von deinen „selbstbaugedanken“ nur abraten.
eher empfehle ich dir einen JVC RV NB 99, den kannst du dir für ~ 100 euro bei ebay schießen. das teil ist sahne (haben meine kid´s auch). die fernbedienung im zubehör wäre gerade im auto auch von vorteil. da haste alles tran, guten sound und genügend wumms für die eine oder andere party, für die du das restgeld deines aufgestellten budgets sicher besser investieren kannst
~
lg–winne
Also erstmal danke für die schnelle Antwort
Ich hab keine Ahnung deswegen frag ich ja ^^
Also wenn das Budget zu knapp ist kann man das ruhig auf 1600€ erhöhen - daran soll es nicht scheitern da ich wert auf Qualität lege.
Das Hauptproblem ist ja das ich nicht weiß welche Lautsprecher ich nehmen soll und das mit den Akkus.
Leider gibts in meinem Kaff keine Spezialisten für sowas außer die leute von Media Markt denen ich keine Kompetenz zuspreche
Danke für die schnelle Antwort
wie lange läuft der denn mit Akku?
Ich fände es halt mal toll was selber zu machen anstatt immer alles zu kaufen …
Wo kommst Du denn her?
Das Problem momentan ist: Du vermutest, dass es da eine, oder wenige, einfache Lösungen gibt… Es gibt aber TAUSENDE machbarer… Und so lange Du noch keine vorstellung hast, was man für wie viel Geld bekommt, was wie klingt, wirst Du mit Größenordungen von „ich will was gutes haben“ daher kommen… Was ist gut??? Das ganze hakt daran, dass Du ja noch gar nicht weisst, wie viel Qualität man für wie viel Geld bekommt. Das ist etwas, was Dir KEINER in einem Forum sagen kann… Zumal in einem Forum 90% Leute unterwegs sind, die auch keine Ahnung haben… Als Anfänger oder Laie rauszufinden, wer da jetzt Stuss redet und wer wirklich Überblick hat ist seeehr schwer (ich bin seit 20 Jahren Moderator in diversen Lautsprecher, Heimkino, usw… Foren, ich kenne die Leute, glaub mir…).
Wo wohnst Du denn`? Vielleicht ergibt sich ja der Zufall und Du wohnst nicht all zu weit von jemanden, den ich kenne, der Dir weiterhelfen kann. Ich kenne ein paaaar Bastler im Bundesgebiet 
Gruß
Landau in der Pfalz
Schau doch mal bei MPL Systeme vorbei, die machen PA Verleih. vielleicht haben die ein paar PA Boxen und einen portablen Amp oder so für Dich…
Landau in der Pfalz
Hallo,
keine Ahnung!
Wie baut man überhaupt Lautpsprecher in ein Auto, wo dort die Hifi-Norm nur bei ausgeschaltetem Motor erreicht wird?
Geräuschspannungsabstand, Kanaltrennung, Mittenortung, Raumtiefe, Details, Tiefbass, alls das ist in einem Auto kaum zu bringen. Und dann das alles auch noch „unsichtbar“? Und mit einer primitiven Bumbumbox (Gesamtkosten ja 400 oder weniger)?
Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, besser ein anderes Auto kaufen. ZB einen mit einer Bose oder Dyaudio-Anlage.

Klaus
hallo
also ich verstehe deinen vater schon
was für ein auto ist das?
zur anlage. wenn du dir einen ghettoblaster selbst bauen möchtest und in dem bereich keine erfahrung hast würde ich das lassen.
schau dir mal von jvc die rv-nb 52 an. die mein sohn ebenfalls und drückt schon mächtig, auch im bass! mit der hast du alles was du willst und liegst preislich noch deutlich unter deiner vorgabe.
wenn du einen ghettoblaster bauen möchtest brauchst du einen verstärker und ein zweiwege-system an lautsprechern. und vom gehäuse wirst du locker die gleiche größe brauchen. preislich wirst du wahrscheinlich sogar höher liegen und hast immer noch keinen usb anschluß, kein radioteil, keine i-pod/i-phone steuerung usw…
viele grüße, klaus kossack
Danke für die schnelle Antwort
wie lange läuft der denn mit Akku?
Ich fände es halt mal toll was selber zu machen anstatt immer
alles zu kaufen …
hallo nochmal.
die kids haben ihn meistens am netz. wir hatten ihn vorriges jahr mit im urlaub, da kommen einfache monozellen rein. die sind aber nicht leer geworden, das gerät ist aber locker 2 tage gelaufen.
zum selber bauen, ich würde koaxial lautsprechner verbauen, in einer box oder in einer großen röhrenbox wie zb. dieses gerät und die ls in die seiten bauen. problem ist aber eher verstärker und stromversorgung. da du fragen gestellt hast die eher darauf hinweisen das du davon keine ahnung hast, würde ich lieber die finger davon lassen. auf google wirst du sicher auch bilder von solchen selbsbauprojekten finden, aber ehrlich gesagt taugen die sicher keinesfalls mehr als so ein gerät. und billiger wirds mit sicherheit auch nicht werden.
lg–wimme
66er Mustang
danke für dein Vorschlag!
Danke für deine Einschätzung