Matrix Mixer selber bauen?

Hallo!

Ich habe vor einen ganz einfachen 4x4 Matrix-Mixer selber zu bauen. Er braucht keinen Schnickschnack, man sollte nur die Lautstärke der 4 Stereo-Eingangskanäle für jeden Stereo-Ausgangskanal seperat regeln oder ganz ausschalten können. Der Anlass ist, dass wir bei uns in der Band mit Kopfhörern spielen müssen und jeder seine eigenen Monitoring-Vorstellungen hat. Um das ganz demokratisch regeln zu können ist uns ein Matrix-Mixer in den Sinn gekommen.
Lohnt es sich kostentechnisch überhaupt, selber einen zu bauen? Wenn ja, wie genau kann man das umsetzen? Ich bin eher ein Elektronik-Anfänger, habe mir einfach vorgestellt 16 Potis so zu verlöten, dass es eine Matrix ergibt. Doch ich denke mal, so einfach wird das nicht sein. Vor allem Detailfragen sind da bestimmt noch zu finden.(Stärke der Widerstände, Sicherung, etc.) Für das Gehäuse & die Buchsen ist übrigens gesorgt :smile:

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Aus der Anfrage geht nicht hervor, ob die Signalquelle
die Lautsprecherausgänge oder die jeweiligen Vorverstärkerausgänge sein sollen.

Eine reine Potivernetzung ist meines Erachtens in keinem Fall erfolgsversprechend, weil eine
Veränderung der Einstellung für einen teinehmenden Ausgang die anderen Signalwege be- bzw. entlastet und diese wohl für die jeweils anderen Teilnehmer merklich beeinflusst.

Sollte es sich um PA Ausgänge handeln sehe ich auch eine gewisse Gefahr, dass die Endstufen je nach Art durch eine relativ hochohmige Vernetzung der Ausgänge schwingen könnten und zerstört werden.

Zur sauberen Entkopplung hielte ich daher eine
separate Vorstufe pro Eingang zur Entkopplung und jeweils einen Summenleistungsverstärker pro teilnehmenden Kopfhöhrer für sinnvoll.

Das macht bei vier Teilnehmer 16 Stereo-Vorstufen und 4
Stereo-Kopfhöhrerendstufen und die 16 Stereopotis.

Ohne es konkret zu wissen gehe ich davon aus, dass es
integrierte Schaltungen gibt, die so einen regelbaren Mehrkanalmischer als ein-chip-Lösung für wenigstens je einen Teilnehmer realisieren.

Ansonsten genügt je Kanal eine einfache Fet-Vorstufe zur Entkopplung und eine einfache IC-Endstufe für den Kopfhörer.

Grundsätzlich wäre eine Mono-Lösung für diesen Zweck doch absolut ausreichend ?

Hallo Leifi,

das lässt sich zwar machen, aber es braucht deutlich mehr als nur ein paar miteinander verstrickte (Stereo-)Potis, die bei sinnvoller Qualität auch schon etwas mehr kosten als ein Lolli.
Du musst das Eingangssignal elektronisch so auftrennen (teilen,verstärken,…), dass die Ausgangskanäle einander nicht beeinflussen und das Ausgangssingnal jedes Kanals auch auf passenden Pegel anheben. Diese zusätzliche Elektronik braucht auch eine passende Spannungsversorgung…
Wenn Du Dich als elektronischer Anfänger bezeichnest kann das ein interessantes und lehrreiches Projekt sein, wenn du das unter Anleitung eines Fachmannes machst. Aber auch dann wirst Du vermutlich ein gutes gebrauchtes Gerät oder ein günstiges neues Gerät immer noch deutlich billiger bekommen. Natürlich ist die Erfahrung, die Du beim Selbstbau machst unbezahlbar. Aber Du bezahlst dann auch Deine Fehler selber…
Selbstbau-Kits mit Anleitungen gibt es auch in verschiedenen Preisklassen bis hin zu großen Studioanlagen…
Bei großen Elektronikversendern gibt es fertig aufgebaute oder selbstlöt Module, die man passend kombinieren kann…
preislich wird auch hier das Komplettgerät gleicher Qualität günstiger sein (und hat Garantie).

Hallo!
Meine Erfahrungen in Sachen Elektronik bewegen sich hauptsächlich in Richtung Röhrentechnik, hobbymäßig. Hab auch schon Gitarrenverstärker gebaut, als ich noch Zeit hatte. Mit Matrixmixern hab ich mich noch nicht beschäftigt. Aber ich glaube, wenn ihr nur einen ganz einfachen braucht, dann lohnt sich der Eigenbau wohl nicht. Ich wollte Dir einen Link zu einer Seite mitschicken, wo Du für 119€ einen bestellen kannst, aber hier darf man sowas nicht versenden…
M.f.G. Volker