Hallo Kinogemeinde,
Hallo Andrea,
weitere Gedanken zum Film stehen ganz unten unter der Beantwortung dieser Fragen.
habt Ihr den Text des Architekten der Matrix begriffen?
Es gab wohl vor Neo schon sechs Auserwählte, oder?
Richtig! In der Matrix treten immer wieder Anomalien auf, die der Matrix gefährlich werden können. Das sind die Auserwählten. Ist quasi so ne Art Bug.
In welchem
Verhältnis stehen der Architekt und das Orakel zueinander?
Keine Ahnung.
Was wäre geschehen, hätte sich Neo für die andere Tür entschieden?
Dann wäre die Matrix mit allen Damit verbundenen Individuen zerstört worden. Zion würde auch von den Maschinen zerstört, und die Maschinen hätten keine Energiequelle mehr.
Hat der Architekt bei der Erstellung der Matrix bewußt
einkalkuliert, dass sich ein paar wenige Menschen von den
Versorgungsschläuchen abkoppeln um das System zu bekämpfen
oder ist das ein klassischer Bug?
Das habe ich so verstanden, dass Zion dazu gut ist, die Anomalien (Auserwählten) unter Kontrolle zu halten. Diese bekommen dadurch das Ziel die Matrix zu zerstören, aber scheitern am Ende doch daran, da sie den Weg für ein Reload frei machen. Zion wird zerstört, und der Auserwählte kann mit einigen freien Menschen ein neues Zion aufbauen.
Also, mir war das ein bißchen zu hoch.
Ich hab auch nicht alles verstanden und unten noch ein paar Gedanken aufgeschrieben.
Bin mal gespannt auf Eure Antworten!
Da bin ich auch gespannt drauf.
Schöne Grüße
Andrea
Ebenso
Christian
Die Matrix ist dazu da um die Menschen zu kontrollieren.
Es treten immer wieder Anomalien in der Matrix auf (der Auserwählte). Diese sind in der Lage die Matrix zu zerstören.
Um sie unter Kontrolle zu bekommen existiert Zion.
Der Auserwählte kämft gegen die Matrix, gelangt ins Zentrum und muss erkennen, dass er keine andere Wahl hat, als die Matrix zu reloaden. So bleibt die Anomalie unter Kontrolle. Der Auserwählte beginnt mit einigen Menschen die Menschen aus der Matrix zu befreien und baut Zion wieder auf. „Als die Matrix erschaffen wurde gab es einen Mann, der sie nach seinen Wünschen verändern konnte“. Da immer wieder Anomalien auftreten, erfüllt sich die Prophezeiung immer wieder, und es wird nach einiger Zeit eine Auserwählter geboren. Dieser kämpft gegen die Matrix und erkennt letztendlich auch wieder die Wahrheit…
Warum wollten die Agenten im ersten Teil Neo bekommen? Damit sie ihn selber unter Kontrolle haben und einfach so Zion zerstören können? Danach wieder „Reload“ usw.?
Warum wollen die Agenten die Zugangcodes für Zion? Eigentlich wissen sie doch, dass Zion sowieso ohne zerstört werden kann.
Warum machen sie, als der Auserwählte befreit ist ihm noch das Leben schwer? Er ist doch eigentlich der Schlüssel zum „Reload“ und sollte ins Zentrum der Matrix gelangen. Warum wollen sie den Schlüsselmacher z. B. auch löschen? Er ist doch auch dazu da, damit der Auserwählte sein Ziel erreichen kann.
Was würde also passieren, wenn der Auserwählte entweder gar nicht befreit würde, oder was würde passieren, wenn er sein Ziel gar nicht erreicht?
Stirbt er vorher, dann braucht nicht reloadet zu werden, was aber, wenn er nicht stirbt, und sein Ziel aber trotzdem nicht erreicht?