'Ghettoblaster' mit Akku?

Guten Abend ihr Wissenden :smile:

Hab mir letztens (besonders durchs viele in der Sonne liegen) gedacht, dass es ja ganz nett wär, wenn man unterwegs auch laut Musik hören könnte, also mit vernünftigen Lautsprechern - es gibt ja 1000te kleine Musikboxen für iPod und Co aber mich würd da eher was in Richtung „GhettoBlaster“ interessieren, einfach ein tragbarer CD-Player (vl. auch mit USB-Anschluss) der halt richtig guten Sound hergibt (einfach lauter und mehr Bass als diese Mini-Dinger) - tragbare CD-Player gibts ja genug, aber die steckt man eigentlich an die Steckdose oder man verwendet 6 Stück von gigantisch teuren Batterien.

Gibt es eigentlich auch „GhettoBlaster“ mit integriertem Akku? Hat wer von euch sowas schon mal gesehen?

(Und NEIN, ich habe nicht vor, damit meine Umgebung zu terrorisieren :wink: )

Gruß aus Wien

moin,

einfach ein tragbarer CD-Player (vl. auch mit USB-Anschluss)
der halt richtig guten Sound hergibt (einfach lauter und mehr
Bass als diese Mini-Dinger) - tragbare CD-Player gibts ja
genug, aber die steckt man eigentlich an die Steckdose oder
man verwendet 6 Stück von gigantisch teuren Batterien.

wie wärs wenn du anstatt der gigantisch teuren batterien noch teurere akkus nehmen würdest + ein passendes ladegerät?

Gibt es eigentlich auch „GhettoBlaster“ mit integriertem Akku?
Hat wer von euch sowas schon mal gesehen?

ich nicht.
eine andere möglichkeit wäre die verwendung von pc-aktiv-lautsprechern, welche ein externes netzteil haben. anstelle des netzteils schliesst du ein akkupack für die stromversorgung an.

(Und NEIN, ich habe nicht vor, damit meine Umgebung zu
terrorisieren :wink: )

jaja, der wolf im schafspelz…*g*

falls die antwort für dich unbrauchbar war, erzähle uns doch noch einige details zu deinen anforderungen:

1. Maximale lautstärke?
  2. grösse?
  3. akkulaufzeit?
  4. gewicht?
  5. preis?
  6. könntest du ein lautsprechersystem auch kpl selberbauen? (elektronik- /lötkenntnisse notwendig)

gruss wgn

ich nicht.
eine andere möglichkeit wäre die verwendung von
pc-aktiv-lautsprechern, welche ein externes netzteil haben.
anstelle des netzteils schliesst du ein akkupack für die
stromversorgung an.

das klingt eigentlich gar nicht schlecht - ist nur die frage, was für akkupacks man da braucht und wielange die dann strom liefern können

1. Maximale lautstärke?
  2. grösse?
  3. akkulaufzeit?
  4. gewicht?
  5. preis?
  6. könntest du ein lautsprechersystem auch kpl selberbauen?
    (elektronik- /lötkenntnisse notwendig)

maximale lautstärke, hmm schwierig, hab da jetz keine dB-Angabe im Kopf, aber es soll einfach einen halbwegs satten Sound mit guten Bässen hergeben (diese MiniBoxen für iPod und Co gehn ja auch ganz laut, aber haben kaum Bass)

größe und gewicht sind egal, kann auch riesig sein, man sollte das ding halt nur mit ner hand tragen können, das wär fein

preislich hab ich leider ebenso keine vorstellung, aber so maximal 300 euro wär nett, aber ev. auch mehr

elektronik/lötkenttnisse hab ich leider keine, aber da hab ich genug leute im freundeskreis, die sich da auskennen

und achja, zur akkulaufzeit, wär halt nett wenn nicht gleich nach ner stunde schluß wär, sondern 4stunden oder sogar mehr wärn toll, aber weiß net ob das realistisch is

Hi!

das klingt eigentlich gar nicht schlecht - ist nur die frage,
was für akkupacks man da braucht und wielange die dann strom
liefern können

Du nimmst einfach eine passende Batterie, gehst in einen Elektronik-Laden und sagst: Die hier als Akku. Sind genauso wie die Batterieen genormt.

Die Kapazität der Akkus (also, wieviel Strom die Speichern können) kann extrem stark variieren. Es billige Akkus mit einfacher Kapazität, etwas teurere mit mehr etc. bis hin zu kacketeuren Hochleistungsakkus.
Bei den „normalen“ Mignon-Zellen (das sind die klassichen Walk-Man-Batterien, auch für kleinere Taschenlampnen, die meisten Uhren, einige wenige Fernbedienungen) reicht die Spanne von 450 mAh bis 2800 mAh - also locker das sechsfache.

Meistens lohnt es sich etwas mehr Geld auszugeben und Hochleistungsakkus zu kaufen. Hält einfach länger.
Und nicht gerade den allerbilligsten chinesichen Mist, klar.

preislich hab ich leider ebenso keine vorstellung, aber so
maximal 300 euro wär nett, aber ev. auch mehr

Da kannst du schon einiges mit anfangen.
Einen normalen Getto-Blaster, der schon richtig Bums bei auch wirklich ordentlichen Bässen mitbringt, bekommt man im Angebot schon so ab 70 Euro.
Kleiner Tipp: Wenn irgend möglich einen nehmen, der Musik (mp3) auch von USB-Stick oder SD-Karte oder so abspielt. Das auslesen solcher Speicher benötigt erheblich weniger Strom als der Betrieb einer CD und wirkt sich damit positiv auf die Laufzeit aus.

Dann wirklich gutes Ladegerät. 50-100 Euro. Wenn du irgendwo sparen musst/willst, dann nicht hier! Billige Ladegeräte töten Akkus (langfristig), an einem guten Ladegerät wirst du lange Freude haben.

Akkus kommt halt auf den Typ und die Menge an. Wenn’s die richtig dicken Monozellen sind, die gibt’s in der Hochleistungsvariante so um die 15 Euro pro Stück. Die haben dann aber auch schon mehr als das doppelte von den Zellen, die ich vor 20 Jahren für teures Geld als Hochleistungszellen für meine Taschenlampe gekauft habe . . .

Wenn das Geld reicht, kauf ruhig später noch einen zweiten Satz.
Denn ein Akku-Satz auf Reserve verdoppelt natürlich die Laufzeit :wink:

und achja, zur akkulaufzeit, wär halt nett wenn nicht gleich
nach ner stunde schluß wär, sondern 4stunden oder sogar mehr
wärn toll, aber weiß net ob das realistisch is

Bei guten Zellen und nicht gerade Vollgas würde ich aus’m Bauch raus sagen: vier Stunden sollten ganz locker drin sein, wahrscheinlich sogar deutlich mehr.

Schöne Ostern, dicke Eier ;D
mabuse

Hi,

also klanglich ganz vorne biste mit dem hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000FQE60E/jka…

Sprengt aber leider dein Budget^^

LG

vielen dank für die ausführliche antwort - eine sache ist mir noch eingefallen: hab auf amazon bei diesen kundenrezessionen gelesen, wo einer geschrieben hat, dass man ne autobatterie auch verwenden kann, einfach richtig dranlöten (so irgnwas hat der da geschrieben) - das is antürlich sehr unpraktisch und auch ziemlich teuer (kostet ja doch einiges son akku fürs auto) aber es gibt ja auch kleinere, billigere motorrad-batterien.

Is sowas technisch überhaupt möglich ? (hab leider wirklich keine ahnung)

Hei!

(kostet ja doch einiges son akku fürs auto) aber es gibt ja auch kleinere, billigere motorrad-batterien.

Hmmmm.
Du bist kein Motorradfahrer?
Denn dann wüsstest du, das es keine billigen Motorad-Batterien gibt. Was die Dinger kosten grenzt schon an Strassenraub.

Is sowas technisch überhaupt möglich ? (hab leider wirklich keine ahnung)

Wenn das Gerät mit 12 V läuft ist das überhaupt kein Problem.

Aber ein Bleiakku hat meist eine erheblich geringere Energiedichte als gute NiMH-Zellen - bedeutet, bei gleichem Gewicht laufen die MiMH-Zellen bedeutend länger. Und passen außerdem in die Kiste rein, der Bleiakkus müsste daneben stehen - wie sieht das denn aus im Freibad?

Die Bleiakkus haben ihre Stärken auf anderem Gebiet.

lg, mabuse

Du bist kein Motorradfahrer?
Denn dann wüsstest du, das es keine billigen Motorad-Batterien
gibt. Was die Dinger kosten grenzt schon an Strassenraub.

hab 40 € für meine Batterie bei Louis für meien CB500 gezahlt - die is zwar nicht die beste, aber wenn man öfters fährt und das motorrad nich länger stehn lässt, dann tut dies auch

hat im sommer 08 noch 20 euro gekostet, übrigens

danke nochal für die hilfe, ich werd mich dann mal bei den diversen „Ghettoblastern“ umschaun