habe hunderte von Pflanzen,deren Stiel 2-3 cm dick und hohl ist, wie heißen die? sie lassen sich ganz leicht herausreißen. Merciholdenried
Ohne Bild ist das schwer. Aber vielleicht ist es japanischer Knöterich?
Gruß florestino
Servus,
Sonnenblumen vielleicht?
- im Ernst: Wenn Du kein Bild verlinken kannst oder möchtest, solltest Du mindestens beschreiben: Blattstand, Blattform, Blattrand, Blattoberfläche, Verlauf der Blattadern, Oberfläche und Querschnitt des Stiels, Wuchsform der Pflanze; Anordnung und Form von Blütenständen oder Knospen, falls bereits sichtbar.
Schöne Grüße
MM
Servus,
bei dem ist das mit dem Herausreißen eher eine Sisyphusarbeit als „ganz leicht“.
Schöne Grüße
MM
Disteln?
Schau Dir mal im Internet Bilder zu diesem Begriff an.
büttemaralena
Servus,
ja, bis auf die Pfahlwurzeln ist die Beschreibung schon ziemlich treffend
.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
Sehr wahrscheinlich handelt es sich um Japanischen Riesenknöterich, Reynoutria (Fallopia) japonica. http://de.wikipedia.org/wiki/Fallopia_japonica
Eine fast nicht mehr loszu werdende Wucherstaude.
Mein Beileid falls die Vermutung stimmt.
Silberloewe99
Servus,
das mit dem „ganz leicht herausreißen“ klappt da aber nicht besonders gut.
Schöne Grüße
MM
Wenn es der jap Knöterich ist, kann man nur radikal und komplett immer wieder abrasieren sobald die Pflanze aus dem Boden treibt. Ausgraben ist zwecklos und geht nur mit einem Bagger. Aber wenn ein Zentimeter Stängel im Boden bleibt, treibt der wieder aus.
Wenn es die Herkulesstaude ist, lieber nicht ausreißen, weil der Saft schwere Hautirritationen macht (Lichtvermittelte) Phototoxizität.
Udo Becker
Hallo
Hat es rosa Blüten? Kann auch Drüsiges Springkraut sein. MFG
genau an die dachte ich auch
Hallo Udo-Peter,
exakt diese Pflanze hatte ich auch bei der Beschreibung des UP vor Augen, kenne sie aber nur unter „Springerle“.
Damit gegoogelt hatte ich tausende von Treffern…für Weihnachtsgebäck 
Also Danke, dass Du hier den richtigen Namen gepostet hast,
Angelika
Weniger lustiges Pflanzenraten
Servus,
offenbar hat sich die Angelegenheit für Holdenried erledigt - sonst hätten wir in der Zwischenzeit eine wenigstens um ein Minimum konkretere Beschreibung vorliegen.
Immer wieder ein recht undankbares Geschäft, wenn da jemand ein kleines Bruchstück einer Frage mal eben so fallen lässt und sich dann dran amüsiert, wie die Leute rumeiern, um daraus doch noch was mit Hand und Fuß zu machen.
Schöne Grüße
MM
Unterhaltung
Moin!
Aber die daran anschließenden Unterhaltungen sind doch ganz erfreulich. so konnten wir sogar nicht-Frage-Stellern ungestellte Fragen beantworten.
Ist doch super!
Grinsegrüße
kernig
und das noch dazu im Garten-Brett, nicht etwa bei Plauderei usw.
Einfach toll, dieses wieder-weiß-wer-was!
Angelika *zwinker*
Liebe Grüße Holdenried