Bei "Speichern unter" fehlt der Desktop + Word Datei nach Speichern nicht mehr zu öffnen

Hallo zusammen,

ich habe gleich 2 Probleme und hoffe sehr, dass man mir hier helfen kann.

1. Problem: Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich nichts mehr auf dem Desktop speichern kann. Wenn ich z.B. in Word einen Brief schreibe und auf Speichern unter gehe, dann ist der Desktop als Auswahlmöglichkeit nicht mehr vorhanden.

Ich muss alles unter Dokumente speichern, dort ausschneiden und dann in meine eigenen Dateien auf dem Desktop wieder einfügen. Das ist sehr umständlich.

Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Proleme mit meinem Rechner, woraufhin ich wahrscheinlich etwas gelöscht habe, dass nicht gelöscht werden durfte. Und seit dem ist beim Speichern der Desktop nicht mehr da.

2. Problem: Seit ein paar Tagen habe ich beim Speichern einer Word Datei das Problem, dass, wenn ich die Datei wieder öffnen will, sie sich nicht öffnen lässt. Es erscheint folgende Meldung: Die Word Datei .doc konnte nicht gelesen werden. Dies ist eine ungültige Bitmopdatei, oder das Format wird nicht unterstützt.
Obwohl ich die Datei in Word geschrieben und dort auch gespeichert habe mit der Endung .doc lässt sie sich nicht mehr öffnen.

Ich habe Windows 7 und gehe mit Mozilla Firefox ins Internet.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Vorab schon mal ganz lieben Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüß
Inge

Hallo,

ich versuch es mal. Wird wohl bei allen Wordversionen so sein…

1. Welches Bild kommt bei Dir, wenn Du bei Word >Datei>Speichern unter nimmst?
    Bei mir ersxchein dann ein Bild >Speichern unter, dort ist ein Feld > Speichern in, da kann der Desktop gewählt werden

2…doc Datei ansteuern >Rechtklick >Öfnnen mit. Ist dort tWord angegeben?

Gruß

divo

Hallo Inge,

als ersten Versuch empfehle ich Microsoft Fix-It. Dort am besten gleich auf „Windows“ sowie den Eintrag „Jetzt Starten“ bei „Probleme mit Dateien und Ordnern“ klicken oder auch langsam „Windows“ auswählen (1), dann (2) Verwenden von Desktopfeatures oder Öffnen von Programmen und Dateien sowie „Ordner und Bibliotheken“ (letzteres im rechten Bereich) und dann sehen was Microsoft anbietet und „Jetzt starten“ klicken. Wenn wirklich „nur“ ein versehentlich gelöschter Eintrag die Ursache ist, sollte das reichen.

Freundlichen Gruß
maria

Hallo divo,

danke für deine Hilfe.
Zu 1. bei mir gibt es unter „speichern unter“ nicht die Rubrik „speichern in“

Zu 2. bei rechter Maustaste und „öffnen mit“ kann ich Word auswählen. Das ist zwar eine Möglichkeit, doch vorher konnte ich die Datei mit einem Doppelklick öffnen. Und das hätte ich gerne wieder.

Lieben Gruß
Inge

Hallo Maria,

danke für deine Hilfe.
Den Microsoft Fix-It habe ich durchlaufen, leider ohne Erfolg. Die Probleme sind immer noch da.

Lieben Gruß
Inge

Hast du schon mal einen Virensuchlauf gestartet? Das würde ich auf jeden Fall jetzt mal tun. Wenn das gut geht, dann wird nichts helfen, als die Dateizuordnungen manuell wiederherzustellen. Das geht bei Windows 7 unter Systemsteuerung / Standardprogramme wählen.

Warum aber der Desktop weg ist, … evtl. auf einen leeren Bereich rechtsklicken (da wo früher „Desktop“ war) und dann solltest du " Alle Ordner anzeigen" wählen können, und der Desktop ist da.

Ich vermute, du hattest „Desktop“ früher unter „Favoriten“ und dort ist dieser Eintrag jetzt nicht mehr.

hth
maria

Hallo Maria,

lieben Dank. Inzwischen habe ich das Problem mit der nicht zu öffnenden Word Datei beim Doppelklick gelöst. Ich bin auf eine Word Datei, rechte Maustaste, Eigenschaften, Öffnen mit, Ändern, und dann habe ich Word ausgewählt und diese und alle anderen Dateien ließen sich plötzlich wieder mit Doppelklick öffnen. Das habe ich irgendwo online gelesen.

Wegen dem Desktop auf einen leeren Bereich klicken hat geklappt. Er ist wieder da. Und ja, ich hatte ihn vorher unter Favoriten. Aber ich bin froh, dass ich ihn überhaupt wieder anwählen kann. Danke dafür. :smile:

Ein schönes Wochenende und nen lieben Gruß.

Inge

Hallo,

freut mich, dass es wieder geht. Hier habe ich noch eine Anleitung gefunden, wie du dein Desktop wieder in die Favoriten bugsieren kannst.

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/favoriten-im-windo…

lieGrü
maria