Hallo ,
meine Partnerin zieht demnächst zu mir und wir haben jeder 1 Festnetz/DSL Vertrag von verschiedenen Anbietern. Leider laufen beide noch ca. 11 Monate.
Unsere Frage : Gibt es bei Umzug Sonderkündigungsrechte? Ist es überhaupt technisch möglich 2 Anbieter über die Tel. Leitung ins Haus zu bekommen ?
Danke vorab für Eure Antworten.
Gruß Ines und Andreas
Technisch möglich ja. Meist sind 2 Doppeladern verfügbar. Das reicht. Welche Anbieter sind es denn? Da würde wohl nur über Kulanz was gehen, falls beide überhaupt liefern können. Rein rechtlich sinds wohl aber gültige Verträge. Das ist das Risiko des 24 Monatsvertrages.
Hallo Ines und Andreas,
leider muß ich euch mitteilen, dass der von euch beschriebene Fall leider keinen Grund zur Sonderkündigung gibt. Es gibt allerdings zwei Möglichkeiten die Ihr versuchen könnt.
Zum einen ist es so, daß wenn einer der Anbieter an der neuen Adresse seine Dienstleistung n i c h t zur Verfügung stellen kann dann hättet ihr ein Sonderkündigungsrecht. Die zweite Möglichkeit wäre sich mit dem Anbieter in Verbindung zusetzen um zu klären ob sie einen von euch kulanterweise aus dem Vertrag rauslassen. Es gibt nur diesen beiden Möglichkeiten. Wie du schon richtig gesagt hast kannst du nicht zwei Anbieter auf einer Leitung haben. Es sei den ihr wollt auch zwei Telefonanschlüsse haben und auch bezahlen.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Sollten noch Fragen sein sagt mir ruhig bescheid.
Mit freundlichen Grüßen
Ein Sonderkündigungsrecht besteht bei Umzug normalerweise nicht, man kann nur auf Kulanz eines Anbieters hoffen. Wenn der eine Anbieter jedoch den neuen Wohnort nicht versorgen kann mag es etwas anders aussehen. Wenn der neue Wohnort nicht zufällig im Altort einer verschlafenen kleinen Ortschaft liegt, sind üblicherweise im Hausanschluss noch ein paar Adern frei, die Installation wird aber dann auf Kosten des Anschlussinhabers gehen…
Also beide Anbieter fragen und hoffen, dass einer einlenkt.
Hy,
danke für Deine Antwort, beide Anbieter sind aus dem gleichen Ort, können also auch liefern. Wir werden dann mal auf Kulanz versuchen.
Gruß
Technisch möglich ja. Meist sind 2 Doppeladern verfügbar. Das
reicht. Welche Anbieter sind es denn? Da würde wohl nur über
Kulanz was gehen, falls beide überhaupt liefern können. Rein
rechtlich sinds wohl aber gültige Verträge. Das ist das Risiko
des 24 Monatsvertrages.
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Komme eher aus der Transport & Logistik Branche. Kann mir jedoch vorstellen, dass es in solchen Situationen entsprechende Möglichkeiten gibt zumindest einen Vertrag kündigen zu können. Ich würde wie folgt vorgehen:
- Bei beiden Anbietern einfach mal nachfragen…
- wenn keiner der Anbieter den Vertrag vorzeitig kündigen lässt, dann vielleicht nach einer Ablösesumme auf Kulanz fragen (sich quasi aus dem Vertrag kaufen… hat bei mir funktioniert… bin für 50 Euro aus dem Vertrag gekommen… wollte mich nicht weiter mit dem Thema „rumärgern“ und habe zugesagt).
- Wenn das alles nichts gebracht hat mich erst näher mit der genauen Rechtslage auseinandersetzen…
Vielleoicht bekommst du ja auch noch eine „qualifiziertere“ Antwort eines echten Experten…
Gruß
Chris
Hallo Chris,
das mit dem Rauskaufen ist eine neue Idee, die werden wir auch versuchen, eine gute Idee. Ist zwar erst im nächsten Jahr so ca. Anfang Februar, aber lieber so früh wie möglich darum kümmern.
Danke und Gruß
Andreas
Hallo Ines und Andreas,
ein Sonderkündigungsrecht besteht nicht. Einen zweiten Anbieter auf ein und denselben Anschluss zu schalten, funktioniert nicht.
Teilt dem Anbieter in der Wohnung, die aufgegeben wird, den Umzug mit und erklärt dabei, dass in der Wohnung, in welche der Umzug erfolgt, schon ein DSL vorhanden ist und bittet um Kündigung auf Basis von Kulanz. Häufig funktioniert das. Dass die Anbieter nicht identisch sind, verringert allerdings die Chancen.
Ich wünsche Euch gutes Gelingen.
Viele Grüße
Heike
Hallo Heike,
danke für Deine Hilfe. Mal sehen was aus der Kulanz so wird. Da ich Eigentum besitze erübrigt sich das mit dem Vermieter. HIHI
Gruß
Ines u. Andreas:
Hallo Ines und Andreas,
ein Sonderkündigungsrecht besteht nicht. Einen zweiten
Anbieter auf ein und denselben Anschluss zu schalten,
funktioniert nicht.
Teilt dem Anbieter in der Wohnung, die aufgegeben wird, den
Umzug mit und erklärt dabei, dass in der Wohnung, in welche
der Umzug erfolgt, schon ein DSL vorhanden ist und bittet um
Kündigung auf Basis von Kulanz. Häufig funktioniert das. Dass
die Anbieter nicht identisch sind, verringert allerdings die
Chancen.