Beide Enden der Badewanne kürzen

hallo, ich möchte gern meine wanne von ein Bad ins andere Bad setzen, leider ist sie 9cm zu groß, das heißt auf jeder Seite müsste ich 4,5-5cm absägen, es müsste ne GFK wanne sein. oder Acryl, kann ich erst sagen wenn ich sie ausgebaut habe.

hat jemand so was schonmal gemacht oder erfahrung ob man es machen kann und halt usw. damit nicht beeinträchtigt werden.

danke für eure Antworten

Das ist sehr schwierig und aufwändig. Warum nicht eine passende Neue?

hi ja sicher neu ist immer am einfachsten, bin aber nicht der der alles gleich neu aufen muss wenn was nicht gleich passt oder so.
ich versuche immer erst zu verwerten oder aufzuarbeiten und ausserdem ist es schwer so eine schöne tiefe wanne zufinden in dem mass

ich würd in der Mitte ein Stück rausschneiden. Wenn Du die Enden abschneidest, geht Dir ja die mögliche Einfüllhöhe verloren.

Hallo,

Naja, da kann man ja ggf. an einer unzugänglicheren verdeckten Stelle mal ein bisschen kratzen und das Material etwas abschaben um zu schauen um was es sich da handelt. Wäre für die Verarbeitung ggf. hilfreich.
Auch wenn ich auch gerne erst alles verwerten würde eine Wanne oder so wenn es nicht gerade um ein kurzes Stück vom Wannenrand geht würde ich eher ungern die eigentliche Wanne innen zersäbeln. Da ist dann schnell mal ein grösserer kratzer oder so drin und das sieht dann später nicht nur nicht schön aus es kratzt auch so am Hint** :wink:
Wenn es wie gesagt ein breiterer Rand ist dann kann man diesen ggf. noch etwas mit in die Wand unter die Fliesen mit „verbergen“ dann muß man ggf. garnicht mal viel absägen. Hängt aber eben auch vom zukünftigen Platz ab. Enjoy.

In der MItte was rausschneiden finde ich dann doch sehr kompliziert da man sie dann zusammensetzen muss und das auch wieder wasserdicht und vorallem hübsch…

jede wanne hat ja nen rand von einigen zemitmetern und mir gehts ja nur um den… die scharfe kante bekommt man ja weg…

mir gehts ja nur darum das die enden nach unten abgerundet sind, hat das was mit der stabilität zutun und wenn es wie ich glaube ne gfk ist kann sie dann reissen?

und wie schneide ich gfk am besten…

da es sich um 4-5cm auf jeder seite handelt (was auf jedenfall nur den wannenrand betrifft) geht das mit dem verstecken leider nicht.

Ok, wenn es nur um den Falz geht, den kannst Du vielleicht am besten mit einer Stichsäge absägen.
Kunstharz, Härter und ggf Glasfaservlies kann man im Autoshop kaufen, damit lässt sich so etwas dann auch von unten her wieder gut stabilisieren.

Vor allem ist eines beim Sägen von GFK wichtig:

Atemschutzmaske!

Glückauf!

Vergiss es.
Kauf ne Wanne, die 10 cm kürzer ist.

Oder mach es und komme zur Erkenntnis dass es eine blöde Idee war.
Kosten und Aufwand der Bastelei stehen in keinem Verhältnis zum gefrickelten Ergebnis mit mangelhafter Stabilität.

Unterschätze bitte die stabilsierende Wirkung des Styroporkörpers nicht.’
Wenn du da die Stirnseiten kappst, hält das die sowieso schon geschwächte Wanne nicht mehr in Form.

Hab ich was überlesen? Wo steht irgendwas von einem Styroporkörper?

Ist aber auch egal, ich gebe dir völlig Recht. Die Idee eine Wanne abzusägen ist einfach nur Unsinn.
Schon auf eine solche Idee zu kommen gibt mir zu denken.

ja aber mal ehrlich, die antwort finde ich jetzt bissel frech… man stellt ja so eine frage und hofft auf konstruktive ideen.
ich bastel sehr gerne und ein bisschen Aufwand und die kosten für eine neue wanne ist natürlich ein verhältniss.

ich habe eher gedacht das sich jemand mit dem köper konstruktion und aufbau einer wanne auskennt , oder so was gemacht hat und da tipps geben kann.

jede antwort über unsinn und kauf neu kann man sich doch sparen… hat den keiner mehr fantasie oder lust und mut was zu probieren…
ich bin genau deswegen von gutefrage.deweg gegangen und ich glaub hier ist es nicht viel besser…
find ich schade…

obwohl paar nette und nicht negative antworten dabei waren.

Nein. :smile:

Aber bis auf ganz wenige Ausnahmen ist die Montage in einem Styroporträger üblich für GFK/ Acryl- Wannen. Solche Ausnahmen (meist Eckwannen) haben idR eine systemische Kunststoffschürze.
Acryl-Wannen haben idR. nur eine weisse oder andersfarbige „Nutzschicht“ aus Acryl auf GFK-Trägermaterial.

Eben weil ich mich (als Installateuer) mit der Konstruktion auskenne, rate ich dringend von der angedachten Aktion ab.

1 Like

Mit so wenig Erfahrung mit dem Material ist erst recht von der Aktion abzuraten.

Mit dem Absägen der Stirnkanten macht man aus der Wanne eine Schwabbelschüssel.
Natürlich kann man als versierter Kunstoff-Former eine neue Kante (auf einem Metallkern) anlaminieren. Dafür muss die Wanne aber entsprechend fixiert werden.
Das Problem mit dem Styroporträger bleibt allerdings. Den kann man nicht einfach kürzen.

Vermutlich sitzt auch der Überlauf (mit oder ohne Excenter für den Ablaufstopfen) an der Stirnseite?
Dann geht einem da sowieso der Platz aus.

Wenn das so rübergekommen ist, sorry.

Die gibt es in dem Fall nicht. Weil technisch nicht anständig zu realisieren.

So wie die Idee in der Mitte der Wanne ein Stück rauszuschneiden und den Rest wieder zusammenzupappen?

1 Like

Ist doch egal. Wenn du schon mal am sägen bist, dann klebst die alten Öffnungen eben zu und bohrst einen Mittelanschluss. :joy:. Fällt auch nicht mehr groß auf.

Nö, noch lange nicht. Zumindest wenn du wie ich oft für Wohnungsbaugesellschaften arbeitest. Montageschienen an die Wand, Wannenanker, Wannenfüsse und gut ist. Alles eine Frage des Preises.

Moin.
es soll Leute geben,die kürzen ihr Auto,weil die Garage zu kurz ist.
Viel Spass beim Sägen.

Das muss man nicht probieren, es wird misslingen.
Der abgesägte Wulst der Wanne ist wichtig für die Formstabilität.

Und Du hast nicht mal geklärt ob es Acryl oder GfK ist. Du bist mir ein toller „Bauherr“. Ebenso nicht, was unter der Wanne ist, ein Hartschaum-Wannenträger oder ein Montagegestell ?
Klar lässt sich beides Material grundsätzlich sägen, weiß jeder Heimwerker.

Das ist doch aber nicht das Problem.

MfG
duck313