Hallo.
Die Einschulungen stehen vor der Tür. Gibt bei Hartz 4 die möglichkeit einen Zuschuß zu den Schulbüchern zu bekommen? Denn erschreckender Weise sind die ganz schön teuer.
Was kann noch zum Schulanfang beantragt werden?
Mfg… Danke schonmal.
Hallo.
Die Einschulungen stehen vor der Tür. Gibt bei Hartz 4 die möglichkeit einen Zuschuß zu den Schulbüchern zu bekommen? Denn erschreckender Weise sind die ganz schön teuer.
Was kann noch zum Schulanfang beantragt werden?
Mfg… Danke schonmal.
Lehrmittelgutscheine in RLP
Hallo Trudy,
wenn du in Rheinland-Pfalz wohnst, kannst du bei der Schule (ausser Berufsschule) nach einem Lehrmittelgutschein fragen. Die haben eine Höhe von 30-60€. Das ist zwar nicht viel in anbetracht der Gesamtsumme, kann aber für 2 Bücher schon reichen.
Liebe Grüße
Noa
Hi,
meines Wissens gibt es die Lehrmittelbefreiung o.ä. wenn überhaupt, dann beim Sozialamt (auch für ALG 2-Bezieher). Es ist allerdings den Städten freigestellt, ob sie einen Zuschuss geben bzw. von der Zuzahlung befreien. Manche machen es noch, manche nicht. Jedenfalls in NRW. Also einfach mal beim örtlichen Sozialamt nachfragen.
Eine Beihilfe für Schulranzen u.ä. gibt es allerdings nicht mehr.
Gruß
Nelly
Hallo!
Ich habe mal eine weiterführende Frage dazu:
Angenommen,ich kann mir keinen Pfennig für die Bücher erübrigen und schicke mein Kind ohne Bücher in die Schule.
Was passiert dann?
MfG Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Trudy,
hier ist eine Liste der Beihilfen, die dir eventuell zustehen:
http://www.tacheles-sozialhilfe.de/beihilfen/abc.asp
Am besten wäre, du gehst zum zuständigen „Herr Hartz“ und erkundigst dich was du zusätzlich beantragen kannst (Schulbücher, Ranzen usw.).
Für Laien ist z.B. der Verweis in der Tabelle unter *Lernmittel* auf *NDV 1980, S.53 ff.* ziemlich unklar.
Gruß,
Maja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
-> weiterführende Antwort
Hallo!
Angenommen,ich kann mir keinen Pfennig für die Bücher
erübrigen und schicke mein Kind ohne Bücher in die Schule.
Was passiert dann?
MfG Steffen
Huhu,
na dann würdest du definitiv einen Gutschein kriegen und wohl auch den höheren von 60€. Also haben wir schon mal 1-3 Bücher.
Na was passiert dann ohne Bücher? Wenn dein Kind nicht mit anderen zusammen Hausaufgaben macht, oder sich immer alle Aufgaben abschreibt, wird es sie nicht machen können. Also =schlechte Noten!Es kann auch schlecht, mal schnell was nachlesen, ist ja nichts vorhanden… Die Schule wird Dich drängen Deinem Kind anderweitig Bücher zu beschaffen. Zum Bleistift auf den Buchmärkten am Ende des Schuljahrs, die jede Schule hier macht. Aber halt, da war kein Geld…entweder bekommst Du dann noch einen Zuschuss vom Amt oder Du wirst dazu angehalten Dritte zu beleihen. Ob es irgendwelche Gesetzte etc. dazu gibt kann ich Dir aber leider nich sagen.
Greets
Noa
Greets
Noa
irreführend
Seit der Einführung des SGB 2 und des SGB 12 gibt es als einmalige Beihilfen nur noch:
Leistungen für
Erstausstattungen für die Wohnung einschließlich Haushaltsgeräten,
Erstausstattungen für Bekleidung einschließlich bei Schwangerschaft und Geburt sowie
mehrtägige Klassenfahrten im Rahmen der schulrechtlichen Bestimmungen
alles andere gibt es nicht mehr!!! Gem. SGB 2 könnte man allenfalls ein Darlehen für darüber hinausgehenden Bedarf bekommen. Ich glaube aber nicht, dass man das für Einschulungsbedarf bekommt, da dies ein lange vorhersehbarer Bedarf ist.
Gruß
Nelly
Hallo!
Angenommen,ich kann mir keinen Pfennig für die Bücher
erübrigen und schicke mein Kind ohne Bücher in die Schule.
Was passiert dann?
MfG Steffen
Hallo!
Das grenzt ja an Kindesmisshandlung! Was denkst Du denn, wie sich „armer Leute Kind“ fühlt, wenn es absichtlich ohne Bücher zur Schule geschickt wird? Nur weil Mama und Papa das Geld lieber für sich selbst haben wollen!
Mein Vorschlag: Du wartest bis Monatsanfang, wenn das Geld kommt, und kaufst davon die Bücher. Vorher kannst Du mal in der Bücherei nachsehen, ob es einige davon in der Ausleihe gibt. Dann kannst Du die Anschaffung des zweiten Buchs auf den nächsten Monat verschieben und kaufst das dritte im dritten Monat.
Bis die Bücher bezahlt sind, verzichtest Du dann eben solange auf Zigaretten, alkoholische Getränke und den Besuch der Gastronomie. Selbst kochen ist auch billiger als Fertiggerichte!
Schulbücher für die Kinder haben doch wohl höchste Priorität und sollten zuerst gekauft werden!
Notfalls eben gebraucht. Bei Ebay, Amazon, Booklooker und auf dem Flohmarkt findet man oft passende, günstige Angebote.
Viele Grüße
Anne
OT: Bücher leihen?
Hallo,
muss man denn Bücher kaufen? Mir wurde in meiner gesamten Schullaufbahn kein Buch gekauft, doch, der Atlas, aber den haben wir ja auch von der 5. bis zur 12. Klasse benutzt. Zu meiner Zeit war das noch kostenlos. So weit ich weiß bezahlen meine Eltern mittlerweile für jedes Buch 2,50 €, so insgesamt etwa 15 bis 20 € pro Schuljahr. Geht das denn bei euch nicht!?!
Grüße!
Hi Trudy,
mach einen Termin in der Schule und schildere Dein Problem.
Du bist sicher nicht die erste und einzige die Probleme in dieser Richtung hat.
Die Schule sollte wissen wie man dieses Problem löst.
viele Grüße
Susanne