Moin,
damit der Bub jetzt im Herbst/Winter gesehen wird, hab ich mir hinten in meinen Polo so ne schicke LED-Bremsleuchte eingebaut. Problem jetzt: wenn ich links blinke und dabei auf die Bremse trete, wird der Blinker für die Zeit, die ich auf der Bremse stehe, unterbrochen. Geh ich vom Bremspedal wieder runter, blinkts wieder …
Die Heckleuchten in meinem Polo sind alle zusammen auf nem ausgesägten Stück Blech. Vier „Zuläufe“ (Bremse, Blinker, Rücklicht, Nebelleuchte) und ein „Rücklauf“ (schwarz-weißes Kabel). Ich hab einfach Blinker-Zulauf und Rücklauf gekappt und dort die Brems-LED reingeklemmt …
Nehme ich nun beim Bremsen dem Blinker den Saft weg?
Wie kann ich das anders lösen?
Gruß+Danke
JS
Hallo!
Genau dasselbe Problem hatte ich bei meinem alten Audi (R.I.P) vor Jahren auch einmal. In der Annahme, dass das was größeres wird, bin ich in der Werkstatt meines Vertrauens vorstellig geworden. Der fähige KFZ-Meister hat dann im Kofferraum links bei der Leuchte hinter der Verkleidung ein Kabel, dass an der Karosserie befestigt war, abgeschraubt, die Verbindung und das Schräubchen vom Rost befreit und wieder montiert. Dann ging’s wieder. Hat keine fünf Minuten gedauert und nichts gekostet.
Grüße
Christian
Hallo!
Das Problem hatte ich bei meinem Opel Corsa! Bremslicht war defekt, hab die Birne ausversehen in die falsche Richtung gedreht, dann ging diese wieder, jedoch konnte ich nicht Bremsen und ein weiteres Licht einschalten (egal ob Blinker, Rückfahrlicht oder Standlicht). Die Birne hat ein Kurzschluß erzeugt, womit der Rest, so bald diese defekte Birne aktiv wurde, außer Gefecht gesetzt wurde.
Ich hab da die Birne gewechselt und es lief Einwandfrei! Da du nun LED hast, wird es nicht so einfach sein! Entweder erzeugen die LED einen Kurzschluß, dann bräuchtest du ne neue Einheit oder du versucht das andere Mal aus (anderes Posting).
Gruß
Thorsten
Hallo,
das Problem ist echt in fünf Minuten gelöst!!! Das Minuskabel hat nicht richtig Kontakt und dass wegen braucht das bremslicht saft, und das holt er sich vom blinker……einfach mal, wie schon tempusfugit gesagt hat, das Minuskabel überprüfen. Dass sollte dann reichen.
Mit freundlichen Grüßen
Miro
Ich hab einfach Blinker-Zulauf und Rücklauf gekappt
und dort die Brems-LED reingeklemmt …
Wie jetzt? Du klemmst den Blinker ab, um ein Bremslicht anzuschließen? Hoffe, du hast dich nur verschrieben…
Wie kann ich das anders lösen?
Ganz einfach: Du brauchst kein Kabel zu kappen! So eine Zusatzbremsleuchte wird parallel zu einer vorhandenen Bremsleuchte geschaltet! Also den Pluspol der Zusatzlampe mit einem Abzweigverbinder an den Pluspol der Originalleuchte anschließen und Masse entweder an den Minuspol der Originalleuchte oder direkt auf Masse klemmen. Aber bitte nicht an den Blinker…
Ralph
Du brauchst kein Kabel zu kappen! So eine
Zusatzbremsleuchte wird parallel zu einer vorhandenen
Bremsleuchte geschaltet! Also den Pluspol der Zusatzlampe mit
einem Abzweigverbinder an den Pluspol der Originalleuchte
anschließen und Masse entweder an den Minuspol der
Originalleuchte oder direkt auf Masse klemmen. Aber bitte
nicht an den Blinker…
Da könnte ein neues Problem entstehen.
Da jetzt anstatt 42 W an den plus pol vom bremslicht angeschlossen sind, müssen jetzt etwa 20 W mehr durch………das heißt die original bremslichter nehmen ein bissen an Helligkeit ab.
Hi,
Da könnte ein neues Problem entstehen.
Da jetzt anstatt 42 W an den plus pol vom bremslicht
angeschlossen sind, müssen jetzt etwa 20 W mehr durch………das
heißt die original bremslichter nehmen ein bissen an
Helligkeit ab.
Das LED-Zusatzbremsleuchten 20W haben wäre mir aber ganz neu.
Selbst als in den ´80ern das Nachrüsten von Zusatzbremsleuchten schwer in Mode war gab es keine Nachteile bezüglich der Helligkeit. Ansonsten wären die auch nicht zugelassen worden.
Gruss Sebastian
An ALLE: Danke! Aber …
… so richtig weiß ich jetzt immer noch nicht, was ich tun soll … 
Hat einer von Euch denn richtig gelesen, was ich schrieb oder habt Ihr nur die Überschrift gelesen und gedacht „hey, kenn ich, da schreib ich auch was dazu!“?
Also meine Bremslichter haben KEINE Einzelstecker, von denen ich hätte Plus/Minus abgreifen können. Da geht ein Stecker an ein ausgesägtes Metallblech, auf dem die Birnchen sitzen. Das meinte ich mit „Zulauf“: jede Birne hat nur EINEN Steckerkontakt. Der „Ablauf“ (Masse?) findet bei ALLEN Birnen wohl über ein und den selben Kanal, nämlich ein schwarz/weißes Kabel statt.
Daher dachte ich, klemme ich mein Bremslicht mal zwischen den Brems-Zulauf und den allgemeinen Ablauf …
Ich hoffe, jetzt isses klarer …
Falls dieser „Ablauf“ = Masse ist: ist das dann nicht auch = Karosserie? Kann ich also die LED-Leucht, statt an den „Ablauf“ gleich an die Karosserie anschließen?
Nochmal Danke + Grüße
JS
PS: Liebe WWWlers, genau aus den o.g. Gründen hatte ich dieses Problem eigentlich unter Elektronik gepostet: mir war ne Erklärung von Elektronikern wichtig und nicht um die Schilderung ähnlicher Symptome von Leidensgenossen … 
Hi,
Hat einer von Euch denn richtig gelesen, was ich schrieb oder
habt Ihr nur die Überschrift gelesen und gedacht „hey, kenn
ich, da schreib ich auch was dazu!“?
Ähem, was soll diese Unterstellung?
Daher dachte ich, klemme ich mein Bremslicht mal zwischen den
Brems-Zulauf und den allgemeinen Ablauf …
Und warum schreibst Du im ersten Posting das Du es zwischen Blinker und Masse geklemmt hast?
Sorry, aber mache jetzt bitte nicht uns für Deine Formulierungsfehler verantwortlich 
Wie hast Du das denn geklemmt? Mit Einschneidverbindern?
Dann sollte es funktionieren. Oder hast Du am Multistecker gebastelt?
Gruss Sebastian
Nachtrag
Hi nochmal,
bist Du auch sicher, dass das schwarz/weisse Kabel Masse ist?
Schwarz-weiss ist nämlich normalerweise Blinker Links !!
Meiner Ansicht nach kann das so auch nicht funktionieren.
Jetzt schaffst Du beim Bremsen eine Verbindung von Blinker-Plus zum Bremslicht-Plus. Und Plus und Plus gibt nicht Minus sondern aus.
Wie verhält es sich wenn Du Plus am Bremslicht-Plus abgreifst und das Minuskabel mal an der Karosserie befestigst?
Oder eben wirklich Minus am Minuskabel, und das ist normalerweise braun 
Gruss Sebastian