Beim heimtierkauf transortbox bei?

Guten Tag,

ich habe eine frage, ich möchte mir eine katze zulegen, wenn ich eine katze aus dem tierheim kaufe, ist da eine transportbox bei?

Nein, normalerweise nicht. Fürs erste kann man die Katze aber auch in einem großen Karton trasportieren oder in einer Klappkiste (Deckel!). Oder man leiht sich erstmal bei Bekannten eine Box. Am besten kauft man sich aber eine, wird man ja früher oder später eh brauchen. (gibts auch gebraucht)

Ich konnte gleich beim Tierheim eine Transportbox dazu kaufen.
Hat 10 Euro gekostet.
Und das Tierheim, bzw. die Tiere hatten auch etwas davon! :smile:

Also nach meiner Erfahrung kann ich berichten, dass ein Tierheim dir keine Transportbox geben MUSS, aber da sie selbst ständig neue Transportboxen bekommen und die alten dann häufig nur im Müll landen kann man da ohne weiteres anfragen. Aber das hält jedes Tierheim anders!

Wichtig ist, dass die neue Katze, die ja sowieso beim ersten Transport eine riesen Angst hat, wirklich in einer geeigneten Box transportiert wird und auf keinen Fall in einem Karton mit Luftlöchern!
Es muss genug zu sehen geben, die Umgebung muss klar sein, da Katzen sich besonders auf solche Dinge konzentrieren.
Die Leute, die solche Transportboxen erfunden haben, haben sich ja auch was dabei gedacht :wink:

Ich wünsche dir viel Spaß mit der neuen Katze!

Hallo,

Wichtig ist, dass die neue Katze, die ja sowieso beim ersten
Transport eine riesen Angst hat, wirklich in einer geeigneten
Box transportiert wird und auf keinen Fall in einem Karton mit
Luftlöchern!
Es muss genug zu sehen geben, die Umgebung muss klar sein, da
Katzen sich besonders auf solche Dinge konzentrieren.

Das stimmt so pauschal nicht.
Alles was die Katze da zu sehen bekommt, macht ihr unter Umständen furchtbare Angst, dagegen vermittelt Dunkelheit ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit, weshablb der Transportkorb auch nicht allzu groß sein sollte und am besten bei besonders ängstlichen Katzen mit einem dunkleren aber luftdurchlässigen Tuch abgedeckt werden sollte.

Gruß
Maja