Hallo PriZe,
es ist ein glatter Schuß ins Blaue hier einen Tipp abzugeben über die Dauer der Rekonvaleszenz.
Sehr individuell sind die Verläufe; abhängig von genauer „Bruch- und Verletzungsqualität“ sowie vom Patienten selbst (Alter, Zustand, Vorgeschichte…)
Als kleiner Anhalt: komplikationslose Schienbeinbrüche sollten nach etwa 12 Wochen gut belastbar sein. Kommt noch das Wadenbein dazu, dann darf man auch mit der doppelten Zeit rechnen.
Je mehr Metall verbaut wurde, umso langwieriger meist der Verlauf.
Ist das Sprunggelenk (wie in deinem Fall) ebenfalls betroffen, dann geht mein Tipp in Richtung 9-12 Monate.
Nach spätestens 12 Monaten sollte wahrscheinlich zumindest ein Teil des Metalls wieder entfernt werden. Anschließend folgt wiederum eine Schonzeit von 4-6 Wochen.
Leider sind das keine besonders guten Nachrichten :o(
Was du vorallem brauchst ist viel, viel Geduld. Mit etwas Glück ist der Verlauf ja besser als von mir angenommen…
Das Wadenbein kann häufig auch ohne „verschraubung“ wieder schön verheilen. Auch wenns im ersten Moment auf dem Röntgenbild erst mal etwas befremdlich wirkt. Allerdings deutet auch dies auf einen längeren Heilungszeitraum…
Ganz wichtig ist für dich eine gute Physiotherapie und eine sehr gute Reha. Sonst ist nämlich von einem Berufseinstieg in absehbarer Zeit keine Rede…
Empfehlen kann ich St. Peter Ording Nordseeklinik, aber bei deiner Krankenkasse wird man dich sicher auch noch beraten. Träger für die Reha dürfte der Rentenversicherungsträger sein, aber die Krankenkasse kümmert sich fast immer darum.
Im Sprunggelenk sammelt sich häufig sehr viel Flüssigkeit. Durch die Schwellung kann es schon sein, das es am Gips scharrt. Das ist mit Sicherheit scheuslich! Kommt schon eine Physiotherapeutin? Wenn nicht, dann schnellstmöglich eine holen! Sie soll mit dem Arzt Rücksprache halten ob Lymphdrainagen gemacht werden können und ob der Verband dafür gelöst werden darf. Dann kommt zum einen Luft an die Haut (oh wie schön…) und außerdem kann die Schwellung abgeleitet werden - dann klappts auch mit dem Schlafen ganz wunderbar…
Kühlen mit feuchten Handtüchern könnte ebenfalls Erleichterung verschaffen. Nerv bei deinem Arzt mal ein bißchen rum - der soll sich mal was einfallen lassen. Gibt bestimmt Möglichkeiten!
Alles Gute wünsche ich dir, viel Geduld und ganz viel Glück.
Nur nicht verzweifeln und immer tapfer bleiben; es wird schon werden!
Es grüßt voll Mitgefühl
Yvisa