Bein 3-Mal gebrochen wie lange ?

Hallo zusammen , ich hatte vor genau 3 Wochen einen ziemlich deftigen Fahrradunfall.
Schienbein Wadenbein sind durch und das Sprunggelenk angebrochen , im KKH wurde ich dann operiert und habe in meinem Schienbein nun einen kleinen Baumarkt, Schrauben und Platten. Am Wadenbein wurde rein gar nichts gemacht und da ich selber die Rö`s habe konnte man , selbst ein Leihe, sehr gut erkennen dass das auch nach der OP sehr stark absteht , kann es leider nicht besser beschreiben.
Ich arbeite in einem Altersheim und müsste dadurch viel durch die Gegend laufen , kann mir jemand vielleicht sagen wie lange so etwas dauert ? Mein Arzt äussert sich dazu fast gar nicht , werde ihn wohl wechseln.
Mein Bein lagert „fast“ den ganzen tag oben , habe eine Gipsschiene mit Verband , der seit den drei Wochen einmal gewechselt wurde , wir waschen den schon selber … weil man kleckert halt mal beim Essen :wink:

Mein Sprunggelenk so habe ich das Gefühl , scharrt am Gips , obs so ist keine Ahnung , aber vor allem abends ist es extrem oder halt wenn ich schlafen will.

Kann mir jemand Tipps geben ??

Danke euch :smile:

Ich arbeite in einem Altersheim und müsste dadurch viel durch
die Gegend laufen , kann mir jemand vielleicht sagen wie lange
so etwas dauert ? Mein Arzt äussert sich dazu fast gar nicht ,
werde ihn wohl wechseln.

Hi,

das kann man nicht genau sagen, da komplizierte Brüche teils bei einem selbst schon unterschiedlich heilen.

Mein Unterschenkeltrümmerbruch braucht fast 1 Jahr bis er so weit fest war, daß ich ohne Gips laufen durfte. Andere nicht ganz so komplizierte Brüche brauchten bei mir zwischen 8 und 12 Wochen.

Mein Bein lagert „fast“ den ganzen tag oben , habe eine
Gipsschiene mit Verband , der seit den drei Wochen einmal
gewechselt wurde , wir waschen den schon selber … weil man
kleckert halt mal beim Essen :wink:

Du liegst stationär? Dann weise doch die Pflegekräfte darauf hin, den Verband öfter zu wechseln.

Mein Sprunggelenk so habe ich das Gefühl , scharrt am Gips ,
obs so ist keine Ahnung , aber vor allem abends ist es extrem
oder halt wenn ich schlafen will.

Wäre es so würdest Du das sogar sehen, dann wäre an diesen Stellen eine Rötung zu sehen. Würde der Gips drücken, dann hättest Du binnen kürzester Zeit starke Schmerzen.

Kann mir jemand Tipps geben ??

Ob das mit dem Wadenbein so in Ordnung ist, würde ich von einem anderen Arzt nochmals abklären lassen. Liegst Du stationär, würde ich um die Herausgabe der Röntgenbilder bitten um eine Zweitmeinung einholen zu können. Die Bilder müssen aber dem KH wieder zurückgegeben werden. Ich weiß aber nicht, ob das KH dazu verpflichtet ist, die Bilder herauszugeben. Falls nicht, sollte man sich für einen Tag beurlauben lassen und einen anderen Arzt aufsuchen und dort sein Problem schildern.

Für Verbandwechsel etc. zunächst die Pflegekräfte ansprechen, bringt das nichts, dann die Ärzte, bringt das auch nichts die Pflegedienstleitung ansprechen.

Gruß
Tina

Hallo,

wenn du das Gefühl hast, da „scheuern“ deine neuen Ersatzteile, dann geh nochmals zum Arzt, notfalls den Arzt wechseln und vielleicht auch neue Aufnahmen machen lassen,
Auch wenn gebohrt und geschraubt wird, kann mal was daneben gehen, bei mir hielt eine Schraube nicht, ich hab´s zwar dem Arzt gesagt, der glaubte es aber erst, als sich die Schraube ihren Weg nach draussen gesucht hat…

Grüße
miamei

Also das macht mir jetzt wirklich Mut !!! Mein Gott das es sowas gibt !! Also da weiss ich gar nicht was ich dazu sagen soll, ausser ich hoffe es ist inzwischen wieder alles heile !!

War heute bei einem anderem Arzt und habe dann dort einen Termin bekommen für Donnerstag, Rö`s machen und dann soll er sich das mal anschauen … ich hoffe wirklich das die Ärzte alles richtig gemacht haben , vertrauenserweckend waren sie ja zumindest :smiley:

Diese Nacht habe ich nicht ein Auge zugemacht … trotz zwei Ibu 800 … wollte schon bald das Bein abschneiden , weil es einfach nur noch nervt. Ich hoffe ihr könnt das irgendwie nachvollziehen .

Hallo, danke für die Antwort :smile:
Nein ich liege nicht mehr im KH bin nach knappen 4 Tagen entlassen worden. Und bin in Behandlung bei einem Sportmediziner , zumindest war ich das bis heute noch, ein sehr unkompetenter Mann :wink:

Mein Unterschenkeltrümmerbruch braucht fast 1 Jahr bis er so weit fest war, daß ich ohne Gips laufen durfte. Andere nicht ganz so komplizierte Brüche brauchten bei mir zwischen 8 und 12 Wochen

Ähm, bist du sportlich so aktiv ?? :stuck_out_tongue: Hört sich ja schlimm an

Also in der Nähe des Sprunggelenks ist nix zu sehen , ist halt nur sehr dick …

Hallo PriZe,

es ist ein glatter Schuß ins Blaue hier einen Tipp abzugeben über die Dauer der Rekonvaleszenz.

Sehr individuell sind die Verläufe; abhängig von genauer „Bruch- und Verletzungsqualität“ sowie vom Patienten selbst (Alter, Zustand, Vorgeschichte…)

Als kleiner Anhalt: komplikationslose Schienbeinbrüche sollten nach etwa 12 Wochen gut belastbar sein. Kommt noch das Wadenbein dazu, dann darf man auch mit der doppelten Zeit rechnen.

Je mehr Metall verbaut wurde, umso langwieriger meist der Verlauf.

Ist das Sprunggelenk (wie in deinem Fall) ebenfalls betroffen, dann geht mein Tipp in Richtung 9-12 Monate.

Nach spätestens 12 Monaten sollte wahrscheinlich zumindest ein Teil des Metalls wieder entfernt werden. Anschließend folgt wiederum eine Schonzeit von 4-6 Wochen.

Leider sind das keine besonders guten Nachrichten :o(

Was du vorallem brauchst ist viel, viel Geduld. Mit etwas Glück ist der Verlauf ja besser als von mir angenommen…

Das Wadenbein kann häufig auch ohne „verschraubung“ wieder schön verheilen. Auch wenns im ersten Moment auf dem Röntgenbild erst mal etwas befremdlich wirkt. Allerdings deutet auch dies auf einen längeren Heilungszeitraum…

Ganz wichtig ist für dich eine gute Physiotherapie und eine sehr gute Reha. Sonst ist nämlich von einem Berufseinstieg in absehbarer Zeit keine Rede…

Empfehlen kann ich St. Peter Ording Nordseeklinik, aber bei deiner Krankenkasse wird man dich sicher auch noch beraten. Träger für die Reha dürfte der Rentenversicherungsträger sein, aber die Krankenkasse kümmert sich fast immer darum.

Im Sprunggelenk sammelt sich häufig sehr viel Flüssigkeit. Durch die Schwellung kann es schon sein, das es am Gips scharrt. Das ist mit Sicherheit scheuslich! Kommt schon eine Physiotherapeutin? Wenn nicht, dann schnellstmöglich eine holen! Sie soll mit dem Arzt Rücksprache halten ob Lymphdrainagen gemacht werden können und ob der Verband dafür gelöst werden darf. Dann kommt zum einen Luft an die Haut (oh wie schön…) und außerdem kann die Schwellung abgeleitet werden - dann klappts auch mit dem Schlafen ganz wunderbar…

Kühlen mit feuchten Handtüchern könnte ebenfalls Erleichterung verschaffen. Nerv bei deinem Arzt mal ein bißchen rum - der soll sich mal was einfallen lassen. Gibt bestimmt Möglichkeiten!

Alles Gute wünsche ich dir, viel Geduld und ganz viel Glück.
Nur nicht verzweifeln und immer tapfer bleiben; es wird schon werden!

Es grüßt voll Mitgefühl

Yvisa

Diese Nacht habe ich nicht ein Auge zugemacht … trotz zwei
Ibu 800 …

Zwei Ibu 800 innerhalb einer Nacht? Das klingt aber schon stramm nach Überdosis. Vorsicht damit! Die Höchstdosis liegt bei 3 Tabletten / Tag. Sie sollte nur nach Rücksprache mit dem Arzt überschritten werden. Dem solltest du dann auch sagen, wie du in den letzten drei Wochen dosiert hast. Bei so langer Ibu-/Schmerzmitteleinnahme sollte einerseits an Medikamentenwechsel andererseits an Magenschutz gedacht werden.

Dann noch ein Hinweis: Hat der Arzt mal den Sitz der Schiene überprüft? Oft es es ja so, dass der Fuß schon ausgepackt ist, wenn der Arzt dazu kommt. Eine falsch sitzende Gipsschiene, es reicht eine leichte Verdrehung, kann mördermäßige Schmerzen machen! Ich spreche aus leidvoller Erfahrung. Ich habe schon einiges an Schmerzen erlebt, aber das gehörte zum Schlimmsten. Ich kenne dann auch aus Erfahrung, dass man geneigt ist, sich in dem Augenblick, gerade Nachts, alles einzuwerfen, was irgendwie den Zustand beendet. Dann wird es aber wirklich gefährlich.

Du hast noch 2 Tage bis zum Termin. Wenn du an diesem Limit jetzt schon bist, ruf noch heut früh in der Praxis an, schildere das Problem und der Arzt soll entscheiden, was du die 2 Tage machst. Keine Experimente mit Schmerzmitteln!

Hallo, danke für die Antwort :smile:
Nein ich liege nicht mehr im KH bin nach knappen 4 Tagen
entlassen worden. Und bin in Behandlung bei einem
Sportmediziner , zumindest war ich das bis heute noch, ein
sehr unkompetenter Mann :wink:

Hi,

dann laß Dir die Röntgenbilder geben und hol Dir eine Zweitmeinung ein.

Mein Unterschenkeltrümmerbruch braucht fast 1 Jahr bis er so
weit fest war, daß ich ohne Gips laufen durfte. Andere nicht
ganz so komplizierte Brüche brauchten bei mir zwischen 8 und
12 Wochen

Ähm, bist du sportlich so aktiv ?? :stuck_out_tongue: Hört sich ja schlimm an

Das war nicht der Grund. Bei Rot über eine Fußgängerampel in einer Großstadt zu gehen, ist nicht sonderlich empfehlenswert.

Also in der Nähe des Sprunggelenks ist nix zu sehen , ist halt
nur sehr dick …

Kann von einer Prellung, dem Bruch oder von der OP stammen. Mein rechtes Knie war damals fast doppelt so dick wie normal. Wenn es aber zusätzlich noch heiß ist, würde ich das unbedingt anschauen lassen, nicht das eine Entzündung drin steckt.

Gruß
Tina

Hallo PriZe,

Diese Nacht habe ich nicht ein Auge zugemacht … trotz zwei
Ibu 800 … wollte schon bald das Bein abschneiden , weil es
einfach nur noch nervt. Ich hoffe ihr könnt das irgendwie
nachvollziehen .

Du Ärmste. Ich kenne das und kann das absolut nachvollziehen. Aber Ibu ist kein Mittel, welches für die Art von Schmerzen wirkt, wie du sie hast und schon auf gar keinen Fall , wie meine Vorposterin schon schrieb, hilft gerade dieses Medikament nach der Devise „viel hilft viel“, soll heissen, wenn dir die Einnahme von 800mg nicht geholfen hat (was zu erwarten stand), dann bringt ausser den übelsten Nebenwirkungen (u. a. Magenblutungen) und einer ggfs. fetten Vergiftung auch die zwanzigfache Dosis (überspitzt formuliert) nicht ein bißchen besser.

Das hängt mit der speziellen Wirkungsweise dieses speziellen Wirkstoffes zusammen. Ibu hemmt die Bildung der für entzündliche Prozesse verantwortlichen Prostaglandine und wenn deine Schmerzen ausschliesslich auf diese nun gehemmten Prozesse zurückzuführen waren, tritt eine Besserung ein. Aber auch nur dann. Und dies wäre ziemlich sicher auch bei der Einnahme von 800mg der Fall gewesen. Auf andere mögliche Schmerzursachen hat Ibu keinen EInfluss. Wenn du also nach der ersten Tablette keine Linderung merkst, dann kannst du dir das Zeug komplett schenken.

Also wie Janina schon sagte, es ist ungemein wichtig, mit deinem Arzt Kontakt aufzunehmen und ihm klarzumachen, dass dieses Medikament eben in deinem Falle überhaupt nicht hilft. Dann muss der Doc sich etwas anderes einfallen lassen.

Die besten Wünsche zur baldigen Genesung

Annie